Untersuchungen über den Einfluß unterschiedlicher Verfahren der Oberflächenbehandlung auf das Verschleißverhalten technisch trockener Wälzreibungssysteme:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1985
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Schriftenreihe: | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Hüttenwesen/Werkstoffkunde
3193 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Reibung und Verschleiß führen in den verschiedensten Bereichen der Technik zu erheblichen Materialverlusten, hauptsächlich bei der Metall-Metall und der Metall-Mineral-Berührung. Der dadurch entstehende beträchtliche Schaden nimmt aufgrund höherer Produktivität der eingesetzten Maschinen, des Arbeitens im Verbundsystem sowie gestiegener Rohstoffpreise und Recycling ständig zu. Ein wesentlicher Kostenfaktor ist weiterhin die Steigerung der durch diese Schäden entstehenden Folgekosten. Daher sind alle Maßnahmen, die den Verschleiß herabsetzen, sowohl unter dem Gesichtspunkt der Rohstoffeinsparung als auch im Hinblick auf eine Reduzierung der durch Verschleißvorgänge verursachten Verluste von volkswirtschaftlichem Interesse. Nach Schätzungen betragen diese Verluste in der Bundesrepublik Deutschland mehr als 10 Mrd. DM/Jahr, so daß der Entwicklung verschleißfester Werkstoffe in Zukunft entscheidende Bedeutung zukommt. Dabei kann man sich den Umstand zunutze machen, daß Verschleißbeanspruchungen hauptsächlich in den Oberflächenbereichen eines Bauteiles wirksam sind. Es ist deshalb technisch sinnvoll, vor allem jedoch wirtschaftlich, Maßnahmen zur Verschleißminderung auf die Oberflächenzone zu konzentrieren. Verschleißschutzschichten, die durch Eindiffusion von Atomen eines oder mehrerer Elemente in die Oberflächenbereiche von Werkstücken gebildet werden, haben sich bereits in vielen Bereichen der Praxis zur Lösung von Verschleißproblemen bewährt. Bekannt und vielfach genutzt sind vor allem das Aufkohlen mit anschließendem Härten, das Nitrieren und zunehmend auch das Borieren /1/. Von großer Bedeutung sind ebenfalls Hartstoffschichten, die nach dem CVD-Verfahren aufgebracht werden /2/ |
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