Mathematik für Lehrer in Ausbildung und Praxis:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg+Teubner Verlag
1981
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Für eine aktive und kommunikative Pädagogik Dieses Werk ist für die Ausbildung des künftigen Mathematiklehrers an den Höheren Schulen bestimmt; das Ziel ist es, ihn dazu anzuregen, sich über die verschiedenen Aspekte seines zukünftigen Berufes bewußt zu werden. Nach kybernetischer Auffassung kann die menschliche Tätigkeit wie ein fortwährender Informationsaustausch, das Lehren wie eine Weitergabe von Kenntnissen beschrieben werden, was den Akzent nicht nur auf die Mitteilungen setzt, sondern auch auf die Sender und Empfänger. So gesehen erscheinen letztere wie tatsächliche Maschinen zur Informationsverarbeitung, welche die neue Information mit den im Gedächtnis gespeicherten Kenntnissen kombinieren. Die Antwort stellt ihrerseits eine neue Nachricht dar, welche auf den Sender einwirkt: es kommt zum sogenannten feedback. Dieses Buch legt die Mathematik nicht um ihrer selbst willen dar, sondern im Hinblick auf den Lehramtsanwärter und seine künftige Klasse an Ober- oder Mittelschule. Die pädagogischen Qualitäten des Lehrers zeigen sich in seiner Fähigkeit, sich seinem Zuhörerkreis anzupassen, die Reaktionen seiner Schüler wieder aufzunehmen, die dynamische Initiative seiner Klasse zu wecken und sich selbst dank dieses Wechselspiels aus- und weiterzubilden. Das Erwerben von Kenntnissen löst ein aktives Verhalten bei Lehrer und Lernendem aus (A 1). Die herkömmlichen Lehrbücher der Mathematik haben keine derartige Absicht. Gemäß dem Ziel der Pädagogik im Vorlesungsstil streben sie nach einem logischen Aufbau des Inhalts und nach der Schärfe der Beweise. Sie bemühen sich, kurze klare Sätze zu formulieren, ohne Zweideutigkeit, und überlassen es dann dem Leser, den Text zu verstehen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (165S.) |
ISBN: | 9783322842367 9783528084202 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-84236-7 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042443897 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160920 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150324s1981 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322842367 |c Online |9 978-3-322-84236-7 | ||
020 | |a 9783528084202 |c Print |9 978-3-528-08420-2 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-84236-7 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863888598 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042443897 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 510 |2 23 | |
084 | |a NAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Glaeser, Georges |d 1918-2002 |e Verfasser |0 (DE-588)139352678 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematik für Lehrer in Ausbildung und Praxis |c von Georges Glaeser |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Vieweg+Teubner Verlag |c 1981 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (165S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Für eine aktive und kommunikative Pädagogik Dieses Werk ist für die Ausbildung des künftigen Mathematiklehrers an den Höheren Schulen bestimmt; das Ziel ist es, ihn dazu anzuregen, sich über die verschiedenen Aspekte seines zukünftigen Berufes bewußt zu werden. Nach kybernetischer Auffassung kann die menschliche Tätigkeit wie ein fortwährender Informationsaustausch, das Lehren wie eine Weitergabe von Kenntnissen beschrieben werden, was den Akzent nicht nur auf die Mitteilungen setzt, sondern auch auf die Sender und Empfänger. So gesehen erscheinen letztere wie tatsächliche Maschinen zur Informationsverarbeitung, welche die neue Information mit den im Gedächtnis gespeicherten Kenntnissen kombinieren. Die Antwort stellt ihrerseits eine neue Nachricht dar, welche auf den Sender einwirkt: es kommt zum sogenannten feedback. Dieses Buch legt die Mathematik nicht um ihrer selbst willen dar, sondern im Hinblick auf den Lehramtsanwärter und seine künftige Klasse an Ober- oder Mittelschule. Die pädagogischen Qualitäten des Lehrers zeigen sich in seiner Fähigkeit, sich seinem Zuhörerkreis anzupassen, die Reaktionen seiner Schüler wieder aufzunehmen, die dynamische Initiative seiner Klasse zu wecken und sich selbst dank dieses Wechselspiels aus- und weiterzubilden. Das Erwerben von Kenntnissen löst ein aktives Verhalten bei Lehrer und Lernendem aus (A 1). Die herkömmlichen Lehrbücher der Mathematik haben keine derartige Absicht. Gemäß dem Ziel der Pädagogik im Vorlesungsstil streben sie nach einem logischen Aufbau des Inhalts und nach der Schärfe der Beweise. Sie bemühen sich, kurze klare Sätze zu formulieren, ohne Zweideutigkeit, und überlassen es dann dem Leser, den Text zu verstehen | ||
650 | 4 | |a Mathematics | |
650 | 4 | |a Mathematics, general | |
650 | 4 | |a Mathematik | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-84236-7 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SNA |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SNA_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027879143 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153138339381248 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Glaeser, Georges 1918-2002 |
author_GND | (DE-588)139352678 |
author_facet | Glaeser, Georges 1918-2002 |
author_role | aut |
author_sort | Glaeser, Georges 1918-2002 |
author_variant | g g gg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042443897 |
classification_tum | NAT 000 |
collection | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863888598 (DE-599)BVBBV042443897 |
dewey-full | 510 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510 |
dewey-search | 510 |
dewey-sort | 3510 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Mathematik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-84236-7 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03535nmm a2200505zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042443897</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160920 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150324s1981 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322842367</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-84236-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783528084202</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-528-08420-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-84236-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863888598</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042443897</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glaeser, Georges</subfield><subfield code="d">1918-2002</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139352678</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik für Lehrer in Ausbildung und Praxis</subfield><subfield code="c">von Georges Glaeser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Vieweg+Teubner Verlag</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (165S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für eine aktive und kommunikative Pädagogik Dieses Werk ist für die Ausbildung des künftigen Mathematiklehrers an den Höheren Schulen bestimmt; das Ziel ist es, ihn dazu anzuregen, sich über die verschiedenen Aspekte seines zukünftigen Berufes bewußt zu werden. Nach kybernetischer Auffassung kann die menschliche Tätigkeit wie ein fortwährender Informationsaustausch, das Lehren wie eine Weitergabe von Kenntnissen beschrieben werden, was den Akzent nicht nur auf die Mitteilungen setzt, sondern auch auf die Sender und Empfänger. So gesehen erscheinen letztere wie tatsächliche Maschinen zur Informationsverarbeitung, welche die neue Information mit den im Gedächtnis gespeicherten Kenntnissen kombinieren. Die Antwort stellt ihrerseits eine neue Nachricht dar, welche auf den Sender einwirkt: es kommt zum sogenannten feedback. Dieses Buch legt die Mathematik nicht um ihrer selbst willen dar, sondern im Hinblick auf den Lehramtsanwärter und seine künftige Klasse an Ober- oder Mittelschule. Die pädagogischen Qualitäten des Lehrers zeigen sich in seiner Fähigkeit, sich seinem Zuhörerkreis anzupassen, die Reaktionen seiner Schüler wieder aufzunehmen, die dynamische Initiative seiner Klasse zu wecken und sich selbst dank dieses Wechselspiels aus- und weiterzubilden. Das Erwerben von Kenntnissen löst ein aktives Verhalten bei Lehrer und Lernendem aus (A 1). Die herkömmlichen Lehrbücher der Mathematik haben keine derartige Absicht. Gemäß dem Ziel der Pädagogik im Vorlesungsstil streben sie nach einem logischen Aufbau des Inhalts und nach der Schärfe der Beweise. Sie bemühen sich, kurze klare Sätze zu formulieren, ohne Zweideutigkeit, und überlassen es dann dem Leser, den Text zu verstehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-84236-7</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SNA</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SNA_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027879143</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042443897 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322842367 9783528084202 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027879143 |
oclc_num | 863888598 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (165S.) |
psigel | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD ZDB-2-SNA_Archive |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Vieweg+Teubner Verlag |
record_format | marc |
spelling | Glaeser, Georges 1918-2002 Verfasser (DE-588)139352678 aut Mathematik für Lehrer in Ausbildung und Praxis von Georges Glaeser Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1981 1 Online-Ressource (165S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Für eine aktive und kommunikative Pädagogik Dieses Werk ist für die Ausbildung des künftigen Mathematiklehrers an den Höheren Schulen bestimmt; das Ziel ist es, ihn dazu anzuregen, sich über die verschiedenen Aspekte seines zukünftigen Berufes bewußt zu werden. Nach kybernetischer Auffassung kann die menschliche Tätigkeit wie ein fortwährender Informationsaustausch, das Lehren wie eine Weitergabe von Kenntnissen beschrieben werden, was den Akzent nicht nur auf die Mitteilungen setzt, sondern auch auf die Sender und Empfänger. So gesehen erscheinen letztere wie tatsächliche Maschinen zur Informationsverarbeitung, welche die neue Information mit den im Gedächtnis gespeicherten Kenntnissen kombinieren. Die Antwort stellt ihrerseits eine neue Nachricht dar, welche auf den Sender einwirkt: es kommt zum sogenannten feedback. Dieses Buch legt die Mathematik nicht um ihrer selbst willen dar, sondern im Hinblick auf den Lehramtsanwärter und seine künftige Klasse an Ober- oder Mittelschule. Die pädagogischen Qualitäten des Lehrers zeigen sich in seiner Fähigkeit, sich seinem Zuhörerkreis anzupassen, die Reaktionen seiner Schüler wieder aufzunehmen, die dynamische Initiative seiner Klasse zu wecken und sich selbst dank dieses Wechselspiels aus- und weiterzubilden. Das Erwerben von Kenntnissen löst ein aktives Verhalten bei Lehrer und Lernendem aus (A 1). Die herkömmlichen Lehrbücher der Mathematik haben keine derartige Absicht. Gemäß dem Ziel der Pädagogik im Vorlesungsstil streben sie nach einem logischen Aufbau des Inhalts und nach der Schärfe der Beweise. Sie bemühen sich, kurze klare Sätze zu formulieren, ohne Zweideutigkeit, und überlassen es dann dem Leser, den Text zu verstehen Mathematics Mathematics, general Mathematik Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Mathematik (DE-588)4037944-9 s 1\p DE-604 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-84236-7 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Glaeser, Georges 1918-2002 Mathematik für Lehrer in Ausbildung und Praxis Mathematics Mathematics, general Mathematik Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037944-9 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4044302-4 |
title | Mathematik für Lehrer in Ausbildung und Praxis |
title_auth | Mathematik für Lehrer in Ausbildung und Praxis |
title_exact_search | Mathematik für Lehrer in Ausbildung und Praxis |
title_full | Mathematik für Lehrer in Ausbildung und Praxis von Georges Glaeser |
title_fullStr | Mathematik für Lehrer in Ausbildung und Praxis von Georges Glaeser |
title_full_unstemmed | Mathematik für Lehrer in Ausbildung und Praxis von Georges Glaeser |
title_short | Mathematik für Lehrer in Ausbildung und Praxis |
title_sort | mathematik fur lehrer in ausbildung und praxis |
topic | Mathematics Mathematics, general Mathematik Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Mathematics Mathematics, general Mathematik Mathematikunterricht Pädagogik |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-84236-7 |
work_keys_str_mv | AT glaesergeorges mathematikfurlehrerinausbildungundpraxis |