Mathematik für Lehrer in Ausbildung und Praxis:
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Glaeser, Georges 1918-2002 (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1981
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Für eine aktive und kommunikative Pädagogik Dieses Werk ist für die Ausbildung des künftigen Mathematiklehrers an den Höheren Schulen bestimmt; das Ziel ist es, ihn dazu anzuregen, sich über die verschiedenen Aspekte seines zukünftigen Berufes bewußt zu werden. Nach kybernetischer Auffassung kann die menschliche Tätigkeit wie ein fortwährender Informationsaustausch, das Lehren wie eine Weitergabe von Kenntnissen beschrieben werden, was den Akzent nicht nur auf die Mitteilungen setzt, sondern auch auf die Sender und Empfänger. So gesehen erscheinen letztere wie tatsächliche Maschinen zur Informationsverarbeitung, welche die neue Information mit den im Gedächtnis gespeicherten Kenntnissen kombinieren. Die Antwort stellt ihrerseits eine neue Nachricht dar, welche auf den Sender einwirkt: es kommt zum sogenannten feedback. Dieses Buch legt die Mathematik nicht um ihrer selbst willen dar, sondern im Hinblick auf den Lehramtsanwärter und seine künftige Klasse an Ober- oder Mittelschule. Die pädagogischen Qualitäten des Lehrers zeigen sich in seiner Fähigkeit, sich seinem Zuhörerkreis anzupassen, die Reaktionen seiner Schüler wieder aufzunehmen, die dynamische Initiative seiner Klasse zu wecken und sich selbst dank dieses Wechselspiels aus- und weiterzubilden. Das Erwerben von Kenntnissen löst ein aktives Verhalten bei Lehrer und Lernendem aus (A 1). Die herkömmlichen Lehrbücher der Mathematik haben keine derartige Absicht. Gemäß dem Ziel der Pädagogik im Vorlesungsstil streben sie nach einem logischen Aufbau des Inhalts und nach der Schärfe der Beweise. Sie bemühen sich, kurze klare Sätze zu formulieren, ohne Zweideutigkeit, und überlassen es dann dem Leser, den Text zu verstehen
Beschreibung:1 Online-Ressource (165S.)
ISBN:9783322842367
9783528084202
DOI:10.1007/978-3-322-84236-7

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