Didaktik der Mathematik:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Dormolen, Joop van 1929- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1978
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Es besteht heute weitgehend Übereinstimmung darin, daß für die weitere Entwicklung der Mathematikdidaktik lehrbuchartige Darstellungen umfassender Teilbereiche, vor allem Darstellungen der Didaktik einzelner Schulstufen, besonders wichtig sind. Für den dadurch erhofften Prozeß der Systematisierung und der Integration, der gegenseitigen Anregung und Ergänzung, der Kritik und der Herausarbeitung offener Fragen wird es zweifellos belebend sein, wenn Darstellungen miteinander konfrontiert werden können, die aus verschiedenen Richtungen kommen und dementsprechend verschiedene Akzente setzen. Ich begrüße es aus den genannten Gründen, daß der Verlag Vieweg in sein Programm "Didaktik der Mathematik" auch die vorliegende Übersetzung eines Lehrbuches aufgenommen hat, das in den Niederlanden 1973 erschienen ist und dort mittlerweile als Standardwerk gilt. Der Autor, Johan van Dormolen, ist ein Didaktiker, der über die Grenzen seines Landes hinaus anerkannt ist und durch seinen Vortrag anläßlich der Bundestagung Augsburg 1976 einem breiteren deutschen Publikum bekannt geworden ist. Herr van Dormolen verfügt über eine langjährige Berufserfahrung als Gymnasiallehrer und ist seit mehreren Jahren als Dozent an der Universität Utrecht mit der fachdidaktischen Ausbildung von Studenten befaßt. Im vorliegenden Buch ist ihm m.E. eine gelungene Synthese seiner reichen praktischen Lehrerfahrungen mit Konzepten der Unterrichtspsychologie (de Cecco, Skemp, van Hiele) gelungen und es ist zu wünschen, daß das Buch die weitere fachdidaktische Diskussion in Deutschland befruchten wird
Beschreibung:1 Online-Ressource (198S.)
ISBN:9783322841490
9783528083885
DOI:10.1007/978-3-322-84149-0

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen