Didaktik der Mathematik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg+Teubner Verlag
1978
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Es besteht heute weitgehend Übereinstimmung darin, daß für die weitere Entwicklung der Mathematikdidaktik lehrbuchartige Darstellungen umfassender Teilbereiche, vor allem Darstellungen der Didaktik einzelner Schulstufen, besonders wichtig sind. Für den dadurch erhofften Prozeß der Systematisierung und der Integration, der gegenseitigen Anregung und Ergänzung, der Kritik und der Herausarbeitung offener Fragen wird es zweifellos belebend sein, wenn Darstellungen miteinander konfrontiert werden können, die aus verschiedenen Richtungen kommen und dementsprechend verschiedene Akzente setzen. Ich begrüße es aus den genannten Gründen, daß der Verlag Vieweg in sein Programm "Didaktik der Mathematik" auch die vorliegende Übersetzung eines Lehrbuches aufgenommen hat, das in den Niederlanden 1973 erschienen ist und dort mittlerweile als Standardwerk gilt. Der Autor, Johan van Dormolen, ist ein Didaktiker, der über die Grenzen seines Landes hinaus anerkannt ist und durch seinen Vortrag anläßlich der Bundestagung Augsburg 1976 einem breiteren deutschen Publikum bekannt geworden ist. Herr van Dormolen verfügt über eine langjährige Berufserfahrung als Gymnasiallehrer und ist seit mehreren Jahren als Dozent an der Universität Utrecht mit der fachdidaktischen Ausbildung von Studenten befaßt. Im vorliegenden Buch ist ihm m.E. eine gelungene Synthese seiner reichen praktischen Lehrerfahrungen mit Konzepten der Unterrichtspsychologie (de Cecco, Skemp, van Hiele) gelungen und es ist zu wünschen, daß das Buch die weitere fachdidaktische Diskussion in Deutschland befruchten wird |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (198S.) |
ISBN: | 9783322841490 9783528083885 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-84149-0 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042443884 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170104 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150324s1978 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322841490 |c Online |9 978-3-322-84149-0 | ||
020 | |a 9783528083885 |c Print |9 978-3-528-08388-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-84149-0 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863892881 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042443884 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 510 |2 23 | |
084 | |a NAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Dormolen, Joop van |d 1929- |e Verfasser |0 (DE-588)124667058 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik der Mathematik |c von Johan Dormolen |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Vieweg+Teubner Verlag |c 1978 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (198S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Es besteht heute weitgehend Übereinstimmung darin, daß für die weitere Entwicklung der Mathematikdidaktik lehrbuchartige Darstellungen umfassender Teilbereiche, vor allem Darstellungen der Didaktik einzelner Schulstufen, besonders wichtig sind. Für den dadurch erhofften Prozeß der Systematisierung und der Integration, der gegenseitigen Anregung und Ergänzung, der Kritik und der Herausarbeitung offener Fragen wird es zweifellos belebend sein, wenn Darstellungen miteinander konfrontiert werden können, die aus verschiedenen Richtungen kommen und dementsprechend verschiedene Akzente setzen. Ich begrüße es aus den genannten Gründen, daß der Verlag Vieweg in sein Programm "Didaktik der Mathematik" auch die vorliegende Übersetzung eines Lehrbuches aufgenommen hat, das in den Niederlanden 1973 erschienen ist und dort mittlerweile als Standardwerk gilt. Der Autor, Johan van Dormolen, ist ein Didaktiker, der über die Grenzen seines Landes hinaus anerkannt ist und durch seinen Vortrag anläßlich der Bundestagung Augsburg 1976 einem breiteren deutschen Publikum bekannt geworden ist. Herr van Dormolen verfügt über eine langjährige Berufserfahrung als Gymnasiallehrer und ist seit mehreren Jahren als Dozent an der Universität Utrecht mit der fachdidaktischen Ausbildung von Studenten befaßt. Im vorliegenden Buch ist ihm m.E. eine gelungene Synthese seiner reichen praktischen Lehrerfahrungen mit Konzepten der Unterrichtspsychologie (de Cecco, Skemp, van Hiele) gelungen und es ist zu wünschen, daß das Buch die weitere fachdidaktische Diskussion in Deutschland befruchten wird | ||
650 | 4 | |a Mathematics | |
650 | 4 | |a Mathematics, general | |
650 | 4 | |a Mathematik | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-84149-0 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SNA |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SNA_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027879130 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153138308972544 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Dormolen, Joop van 1929- |
author_GND | (DE-588)124667058 |
author_facet | Dormolen, Joop van 1929- |
author_role | aut |
author_sort | Dormolen, Joop van 1929- |
author_variant | j v d jv jvd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042443884 |
classification_tum | NAT 000 |
collection | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863892881 (DE-599)BVBBV042443884 |
dewey-full | 510 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510 |
dewey-search | 510 |
dewey-sort | 3510 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Mathematik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-84149-0 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03266nmm a2200481zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042443884</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170104 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150324s1978 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322841490</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-84149-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783528083885</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-528-08388-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-84149-0</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863892881</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042443884</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dormolen, Joop van</subfield><subfield code="d">1929-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124667058</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="c">von Johan Dormolen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Vieweg+Teubner Verlag</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (198S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Es besteht heute weitgehend Übereinstimmung darin, daß für die weitere Entwicklung der Mathematikdidaktik lehrbuchartige Darstellungen umfassender Teilbereiche, vor allem Darstellungen der Didaktik einzelner Schulstufen, besonders wichtig sind. Für den dadurch erhofften Prozeß der Systematisierung und der Integration, der gegenseitigen Anregung und Ergänzung, der Kritik und der Herausarbeitung offener Fragen wird es zweifellos belebend sein, wenn Darstellungen miteinander konfrontiert werden können, die aus verschiedenen Richtungen kommen und dementsprechend verschiedene Akzente setzen. Ich begrüße es aus den genannten Gründen, daß der Verlag Vieweg in sein Programm "Didaktik der Mathematik" auch die vorliegende Übersetzung eines Lehrbuches aufgenommen hat, das in den Niederlanden 1973 erschienen ist und dort mittlerweile als Standardwerk gilt. Der Autor, Johan van Dormolen, ist ein Didaktiker, der über die Grenzen seines Landes hinaus anerkannt ist und durch seinen Vortrag anläßlich der Bundestagung Augsburg 1976 einem breiteren deutschen Publikum bekannt geworden ist. Herr van Dormolen verfügt über eine langjährige Berufserfahrung als Gymnasiallehrer und ist seit mehreren Jahren als Dozent an der Universität Utrecht mit der fachdidaktischen Ausbildung von Studenten befaßt. Im vorliegenden Buch ist ihm m.E. eine gelungene Synthese seiner reichen praktischen Lehrerfahrungen mit Konzepten der Unterrichtspsychologie (de Cecco, Skemp, van Hiele) gelungen und es ist zu wünschen, daß das Buch die weitere fachdidaktische Diskussion in Deutschland befruchten wird</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-84149-0</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SNA</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SNA_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027879130</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042443884 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322841490 9783528083885 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027879130 |
oclc_num | 863892881 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (198S.) |
psigel | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD ZDB-2-SNA_Archive |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Vieweg+Teubner Verlag |
record_format | marc |
spelling | Dormolen, Joop van 1929- Verfasser (DE-588)124667058 aut Didaktik der Mathematik von Johan Dormolen Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1978 1 Online-Ressource (198S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Es besteht heute weitgehend Übereinstimmung darin, daß für die weitere Entwicklung der Mathematikdidaktik lehrbuchartige Darstellungen umfassender Teilbereiche, vor allem Darstellungen der Didaktik einzelner Schulstufen, besonders wichtig sind. Für den dadurch erhofften Prozeß der Systematisierung und der Integration, der gegenseitigen Anregung und Ergänzung, der Kritik und der Herausarbeitung offener Fragen wird es zweifellos belebend sein, wenn Darstellungen miteinander konfrontiert werden können, die aus verschiedenen Richtungen kommen und dementsprechend verschiedene Akzente setzen. Ich begrüße es aus den genannten Gründen, daß der Verlag Vieweg in sein Programm "Didaktik der Mathematik" auch die vorliegende Übersetzung eines Lehrbuches aufgenommen hat, das in den Niederlanden 1973 erschienen ist und dort mittlerweile als Standardwerk gilt. Der Autor, Johan van Dormolen, ist ein Didaktiker, der über die Grenzen seines Landes hinaus anerkannt ist und durch seinen Vortrag anläßlich der Bundestagung Augsburg 1976 einem breiteren deutschen Publikum bekannt geworden ist. Herr van Dormolen verfügt über eine langjährige Berufserfahrung als Gymnasiallehrer und ist seit mehreren Jahren als Dozent an der Universität Utrecht mit der fachdidaktischen Ausbildung von Studenten befaßt. Im vorliegenden Buch ist ihm m.E. eine gelungene Synthese seiner reichen praktischen Lehrerfahrungen mit Konzepten der Unterrichtspsychologie (de Cecco, Skemp, van Hiele) gelungen und es ist zu wünschen, daß das Buch die weitere fachdidaktische Diskussion in Deutschland befruchten wird Mathematics Mathematics, general Mathematik Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s 1\p DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-84149-0 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Dormolen, Joop van 1929- Didaktik der Mathematik Mathematics Mathematics, general Mathematik Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4070463-4 |
title | Didaktik der Mathematik |
title_auth | Didaktik der Mathematik |
title_exact_search | Didaktik der Mathematik |
title_full | Didaktik der Mathematik von Johan Dormolen |
title_fullStr | Didaktik der Mathematik von Johan Dormolen |
title_full_unstemmed | Didaktik der Mathematik von Johan Dormolen |
title_short | Didaktik der Mathematik |
title_sort | didaktik der mathematik |
topic | Mathematics Mathematics, general Mathematik Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Mathematics Mathematics, general Mathematik Mathematikunterricht Didaktik |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-84149-0 |
work_keys_str_mv | AT dormolenjoopvan didaktikdermathematik |