Geologie der Schweiz: Ein Lehrbuch für den Einstieg, und eine Auseinandersetzung mit den Experten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Birkhäuser Basel
1991
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Wozu vorlesen? Weshalb dieses Buch? Warum Geologie der Schweiz? Zu meiner Studienzeit dachte ich des öftern, dass Vorlesungen reine Zeitverschwendung seien. Wahrscheinlich sind auch etliche Vorlesungen Zeitverschwendung, jedenfalls dann, wenn Studenten in derselben Zeit durch Selbststudium sogar rascher vorwärts kommen. Wie dem auch sei, Vorlesungen sind nun einmal Tradition in unserem Schulsystem, von der Primärschule bis zur Hochschule. Es steht uns nicht an, diese weltweit seit jeher angewandte Form der Informationsübermittlung zu verdammen - sie hat sicher ihre Berechtigung -, und schliesslich haben wir Lehrer kaum eine Wahl, da wir schliesslich zum Vorlesen beauftragt sind. Unter diesen Umständen blieb nicht viel mehr übrig, als sich einer bestmöglichen Lösung zu widmen. Weshalb also besuchen Sie meine Vorlesung? Jedenfalls wünsche ich, dass Sie nicht aus Zwang hier sitzen. Als Hochschulstudenten haben Sie einen gewissen Grad der Freiheit. Deshalb erwarte ich Studenten, die aus meinen Vorlesungen lernen, was nicht in Büchern geschrieben steht. Oft gehen aber die Studenten in Vorlesungen, weil die betreffenden Bücher unlesbar sind. Nur wenige Autoren schreiben in leicht verständlicher Art, und nur die allerwenigsten Lehrbücher sind so verfasst. Lehrbücher erheben oft den Anspruch, umfassend zu sein. Umfassende Bucher dienen als Nachschlagewerk für die Lehrer; sie suchen sich aus der enzyklopädischen Vielfalt genau das, was sie brauchen. Für Studenten sind jedoch solche Lehrbücher wahre Alpträume, da sie nicht wissen, wo anzufangen und wo zu enden in dieser Vielfalt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (IV, 221 S.) |
ISBN: | 9783034886635 9783034897228 |
DOI: | 10.1007/978-3-0348-8663-5 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042443624 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160415 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150324s1991 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783034886635 |c Online |9 978-3-0348-8663-5 | ||
020 | |a 9783034897228 |c Print |9 978-3-0348-9722-8 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-0348-8663-5 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863668783 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042443624 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 550 |2 23 | |
084 | |a NAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hsü, Kenneth J. |d 1929- |e Verfasser |0 (DE-588)122492684 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geologie der Schweiz |b Ein Lehrbuch für den Einstieg, und eine Auseinandersetzung mit den Experten |c von K. J. Hsü, U. Briegel |
264 | 1 | |a Basel |b Birkhäuser Basel |c 1991 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (IV, 221 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Wozu vorlesen? Weshalb dieses Buch? Warum Geologie der Schweiz? Zu meiner Studienzeit dachte ich des öftern, dass Vorlesungen reine Zeitverschwendung seien. Wahrscheinlich sind auch etliche Vorlesungen Zeitverschwendung, jedenfalls dann, wenn Studenten in derselben Zeit durch Selbststudium sogar rascher vorwärts kommen. Wie dem auch sei, Vorlesungen sind nun einmal Tradition in unserem Schulsystem, von der Primärschule bis zur Hochschule. Es steht uns nicht an, diese weltweit seit jeher angewandte Form der Informationsübermittlung zu verdammen - sie hat sicher ihre Berechtigung -, und schliesslich haben wir Lehrer kaum eine Wahl, da wir schliesslich zum Vorlesen beauftragt sind. Unter diesen Umständen blieb nicht viel mehr übrig, als sich einer bestmöglichen Lösung zu widmen. Weshalb also besuchen Sie meine Vorlesung? Jedenfalls wünsche ich, dass Sie nicht aus Zwang hier sitzen. Als Hochschulstudenten haben Sie einen gewissen Grad der Freiheit. Deshalb erwarte ich Studenten, die aus meinen Vorlesungen lernen, was nicht in Büchern geschrieben steht. Oft gehen aber die Studenten in Vorlesungen, weil die betreffenden Bücher unlesbar sind. Nur wenige Autoren schreiben in leicht verständlicher Art, und nur die allerwenigsten Lehrbücher sind so verfasst. Lehrbücher erheben oft den Anspruch, umfassend zu sein. Umfassende Bucher dienen als Nachschlagewerk für die Lehrer; sie suchen sich aus der enzyklopädischen Vielfalt genau das, was sie brauchen. Für Studenten sind jedoch solche Lehrbücher wahre Alpträume, da sie nicht wissen, wo anzufangen und wo zu enden in dieser Vielfalt | ||
650 | 4 | |a Geography | |
650 | 4 | |a Earth Sciences | |
650 | 4 | |a Earth Sciences, general | |
650 | 4 | |a Geografie | |
650 | 4 | |a Geowissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Geologie |0 (DE-588)4020227-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geologie |0 (DE-588)4020227-6 |D s |
689 | 0 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Briegel, U. |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-0348-8663-5 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SNA |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SNA_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027878871 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153137775247360 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Hsü, Kenneth J. 1929- |
author_GND | (DE-588)122492684 |
author_facet | Hsü, Kenneth J. 1929- |
author_role | aut |
author_sort | Hsü, Kenneth J. 1929- |
author_variant | k j h kj kjh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042443624 |
classification_tum | NAT 000 |
collection | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863668783 (DE-599)BVBBV042443624 |
dewey-full | 550 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 550 - Earth sciences |
dewey-raw | 550 |
dewey-search | 550 |
dewey-sort | 3550 |
dewey-tens | 550 - Earth sciences |
discipline | Geologie / Paläontologie Allgemeine Naturwissenschaft |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-0348-8663-5 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03621nmm a2200541zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042443624</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160415 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150324s1991 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034886635</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-0348-8663-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034897228</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-0348-9722-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-0348-8663-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863668783</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042443624</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">550</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hsü, Kenneth J.</subfield><subfield code="d">1929-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122492684</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geologie der Schweiz</subfield><subfield code="b">Ein Lehrbuch für den Einstieg, und eine Auseinandersetzung mit den Experten</subfield><subfield code="c">von K. J. Hsü, U. Briegel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="b">Birkhäuser Basel</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (IV, 221 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wozu vorlesen? Weshalb dieses Buch? Warum Geologie der Schweiz? Zu meiner Studienzeit dachte ich des öftern, dass Vorlesungen reine Zeitverschwendung seien. Wahrscheinlich sind auch etliche Vorlesungen Zeitverschwendung, jedenfalls dann, wenn Studenten in derselben Zeit durch Selbststudium sogar rascher vorwärts kommen. Wie dem auch sei, Vorlesungen sind nun einmal Tradition in unserem Schulsystem, von der Primärschule bis zur Hochschule. Es steht uns nicht an, diese weltweit seit jeher angewandte Form der Informationsübermittlung zu verdammen - sie hat sicher ihre Berechtigung -, und schliesslich haben wir Lehrer kaum eine Wahl, da wir schliesslich zum Vorlesen beauftragt sind. Unter diesen Umständen blieb nicht viel mehr übrig, als sich einer bestmöglichen Lösung zu widmen. Weshalb also besuchen Sie meine Vorlesung? Jedenfalls wünsche ich, dass Sie nicht aus Zwang hier sitzen. Als Hochschulstudenten haben Sie einen gewissen Grad der Freiheit. Deshalb erwarte ich Studenten, die aus meinen Vorlesungen lernen, was nicht in Büchern geschrieben steht. Oft gehen aber die Studenten in Vorlesungen, weil die betreffenden Bücher unlesbar sind. Nur wenige Autoren schreiben in leicht verständlicher Art, und nur die allerwenigsten Lehrbücher sind so verfasst. Lehrbücher erheben oft den Anspruch, umfassend zu sein. Umfassende Bucher dienen als Nachschlagewerk für die Lehrer; sie suchen sich aus der enzyklopädischen Vielfalt genau das, was sie brauchen. Für Studenten sind jedoch solche Lehrbücher wahre Alpträume, da sie nicht wissen, wo anzufangen und wo zu enden in dieser Vielfalt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Earth Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Earth Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geowissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020227-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020227-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Briegel, U.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-0348-8663-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SNA</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SNA_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027878871</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Einführung Lehrbuch |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV042443624 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783034886635 9783034897228 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027878871 |
oclc_num | 863668783 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (IV, 221 S.) |
psigel | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD ZDB-2-SNA_Archive |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Birkhäuser Basel |
record_format | marc |
spelling | Hsü, Kenneth J. 1929- Verfasser (DE-588)122492684 aut Geologie der Schweiz Ein Lehrbuch für den Einstieg, und eine Auseinandersetzung mit den Experten von K. J. Hsü, U. Briegel Basel Birkhäuser Basel 1991 1 Online-Ressource (IV, 221 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wozu vorlesen? Weshalb dieses Buch? Warum Geologie der Schweiz? Zu meiner Studienzeit dachte ich des öftern, dass Vorlesungen reine Zeitverschwendung seien. Wahrscheinlich sind auch etliche Vorlesungen Zeitverschwendung, jedenfalls dann, wenn Studenten in derselben Zeit durch Selbststudium sogar rascher vorwärts kommen. Wie dem auch sei, Vorlesungen sind nun einmal Tradition in unserem Schulsystem, von der Primärschule bis zur Hochschule. Es steht uns nicht an, diese weltweit seit jeher angewandte Form der Informationsübermittlung zu verdammen - sie hat sicher ihre Berechtigung -, und schliesslich haben wir Lehrer kaum eine Wahl, da wir schliesslich zum Vorlesen beauftragt sind. Unter diesen Umständen blieb nicht viel mehr übrig, als sich einer bestmöglichen Lösung zu widmen. Weshalb also besuchen Sie meine Vorlesung? Jedenfalls wünsche ich, dass Sie nicht aus Zwang hier sitzen. Als Hochschulstudenten haben Sie einen gewissen Grad der Freiheit. Deshalb erwarte ich Studenten, die aus meinen Vorlesungen lernen, was nicht in Büchern geschrieben steht. Oft gehen aber die Studenten in Vorlesungen, weil die betreffenden Bücher unlesbar sind. Nur wenige Autoren schreiben in leicht verständlicher Art, und nur die allerwenigsten Lehrbücher sind so verfasst. Lehrbücher erheben oft den Anspruch, umfassend zu sein. Umfassende Bucher dienen als Nachschlagewerk für die Lehrer; sie suchen sich aus der enzyklopädischen Vielfalt genau das, was sie brauchen. Für Studenten sind jedoch solche Lehrbücher wahre Alpträume, da sie nicht wissen, wo anzufangen und wo zu enden in dieser Vielfalt Geography Earth Sciences Earth Sciences, general Geografie Geowissenschaften Geologie (DE-588)4020227-6 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Geologie (DE-588)4020227-6 s 3\p DE-604 Briegel, U. Sonstige oth https://doi.org/10.1007/978-3-0348-8663-5 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hsü, Kenneth J. 1929- Geologie der Schweiz Ein Lehrbuch für den Einstieg, und eine Auseinandersetzung mit den Experten Geography Earth Sciences Earth Sciences, general Geografie Geowissenschaften Geologie (DE-588)4020227-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020227-6 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Geologie der Schweiz Ein Lehrbuch für den Einstieg, und eine Auseinandersetzung mit den Experten |
title_auth | Geologie der Schweiz Ein Lehrbuch für den Einstieg, und eine Auseinandersetzung mit den Experten |
title_exact_search | Geologie der Schweiz Ein Lehrbuch für den Einstieg, und eine Auseinandersetzung mit den Experten |
title_full | Geologie der Schweiz Ein Lehrbuch für den Einstieg, und eine Auseinandersetzung mit den Experten von K. J. Hsü, U. Briegel |
title_fullStr | Geologie der Schweiz Ein Lehrbuch für den Einstieg, und eine Auseinandersetzung mit den Experten von K. J. Hsü, U. Briegel |
title_full_unstemmed | Geologie der Schweiz Ein Lehrbuch für den Einstieg, und eine Auseinandersetzung mit den Experten von K. J. Hsü, U. Briegel |
title_short | Geologie der Schweiz |
title_sort | geologie der schweiz ein lehrbuch fur den einstieg und eine auseinandersetzung mit den experten |
title_sub | Ein Lehrbuch für den Einstieg, und eine Auseinandersetzung mit den Experten |
topic | Geography Earth Sciences Earth Sciences, general Geografie Geowissenschaften Geologie (DE-588)4020227-6 gnd |
topic_facet | Geography Earth Sciences Earth Sciences, general Geografie Geowissenschaften Geologie Schweiz Einführung Lehrbuch |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-0348-8663-5 |
work_keys_str_mv | AT hsukennethj geologiederschweizeinlehrbuchfurdeneinstiegundeineauseinandersetzungmitdenexperten AT briegelu geologiederschweizeinlehrbuchfurdeneinstiegundeineauseinandersetzungmitdenexperten |