Mobilität für morgen: Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Birkhäuser Basel
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | 9 Zur Einführung I Zukunftsvorstellungen 23 1. Utopien von gestern 37 2. Realitäten und Anforderungen heute 46 3. Forderungen für den Verkehr von morgen II Mobilitätsentwicklung und Probleme 67 1. Strukturmerkmale des Verkehrs 74 2. Ursachen der Verkehrsspirale 86 3. Ökologische Folgen unbewältigt 101 4. Umweltkrise in Beispielen III Konjunktur der falschen Rezepte 123 1. Mit Technikalternativen aus der Krise? 142 2. Mit Verkehrsmanagement in die Sackgasse 157 3. Mehr Marktwirtschaft im Verkehr- Chancen und Risiken IV Politikebenen und Akteure 173 1. Blick von der Haustür bis nach Brüssel 182 2. Kommunen: Ungenutzte Handlungsspielraume 196 3. Länder: Fixierung auf Straßenbau 209 4. Bundesebene: Umweltschutz durch Technik 221 5. Europäische Union: Wohlstand durch Verkehr 5 Mobilität für morgen V Ziele und Strategien für eine Verkehrswende 231 1. Ökologischer Strukturwandel erforderlich 246 2. Strategien zur Überwindung der Blockaden 264 3. Prinzipien einer ökologischen Verkehrspolitik 271 4. Ökonomische Instrumente VI |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (376 S.) |
ISBN: | 9783034857079 9783034857086 |
DOI: | 10.1007/978-3-0348-5707-9 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042443426 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200226 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150324s1995 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783034857079 |c Online |9 978-3-0348-5707-9 | ||
020 | |a 9783034857086 |c Print |9 978-3-0348-5708-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-0348-5707-9 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)862518339 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042443426 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 333.7 |2 23 | |
084 | |a NAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Petersen, Rudolf |e Verfasser |0 (DE-588)171285336 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mobilität für morgen |b Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik |c von Rudolf Petersen, Karl Otto Schallaböck |
264 | 1 | |a Basel |b Birkhäuser Basel |c 1995 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (376 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a 9 Zur Einführung I Zukunftsvorstellungen 23 1. Utopien von gestern 37 2. Realitäten und Anforderungen heute 46 3. Forderungen für den Verkehr von morgen II Mobilitätsentwicklung und Probleme 67 1. Strukturmerkmale des Verkehrs 74 2. Ursachen der Verkehrsspirale 86 3. Ökologische Folgen unbewältigt 101 4. Umweltkrise in Beispielen III Konjunktur der falschen Rezepte 123 1. Mit Technikalternativen aus der Krise? 142 2. Mit Verkehrsmanagement in die Sackgasse 157 3. Mehr Marktwirtschaft im Verkehr- Chancen und Risiken IV Politikebenen und Akteure 173 1. Blick von der Haustür bis nach Brüssel 182 2. Kommunen: Ungenutzte Handlungsspielraume 196 3. Länder: Fixierung auf Straßenbau 209 4. Bundesebene: Umweltschutz durch Technik 221 5. Europäische Union: Wohlstand durch Verkehr 5 Mobilität für morgen V Ziele und Strategien für eine Verkehrswende 231 1. Ökologischer Strukturwandel erforderlich 246 2. Strategien zur Überwindung der Blockaden 264 3. Prinzipien einer ökologischen Verkehrspolitik 271 4. Ökonomische Instrumente VI | ||
650 | 4 | |a Environmental sciences | |
650 | 4 | |a Environment | |
650 | 4 | |a Environment, general | |
650 | 0 | 7 | |a Prognose |0 (DE-588)4047390-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Prognose |0 (DE-588)4047390-9 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schallaböck, Karl Otto |d ca. 20. Jh. |e Sonstige |0 (DE-588)1089119119 |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5707-9 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SNA |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SNA_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027878673 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153137379934208 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Petersen, Rudolf |
author_GND | (DE-588)171285336 (DE-588)1089119119 |
author_facet | Petersen, Rudolf |
author_role | aut |
author_sort | Petersen, Rudolf |
author_variant | r p rp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042443426 |
classification_tum | NAT 000 |
collection | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)862518339 (DE-599)BVBBV042443426 |
dewey-full | 333.7 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 333 - Economics of land and energy |
dewey-raw | 333.7 |
dewey-search | 333.7 |
dewey-sort | 3333.7 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-0348-5707-9 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03024nmm a2200529zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042443426</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200226 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150324s1995 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034857079</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-0348-5707-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034857086</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-0348-5708-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-0348-5707-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)862518339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042443426</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">333.7</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petersen, Rudolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)171285336</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mobilität für morgen</subfield><subfield code="b">Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik</subfield><subfield code="c">von Rudolf Petersen, Karl Otto Schallaböck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="b">Birkhäuser Basel</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (376 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9 Zur Einführung I Zukunftsvorstellungen 23 1. Utopien von gestern 37 2. Realitäten und Anforderungen heute 46 3. Forderungen für den Verkehr von morgen II Mobilitätsentwicklung und Probleme 67 1. Strukturmerkmale des Verkehrs 74 2. Ursachen der Verkehrsspirale 86 3. Ökologische Folgen unbewältigt 101 4. Umweltkrise in Beispielen III Konjunktur der falschen Rezepte 123 1. Mit Technikalternativen aus der Krise? 142 2. Mit Verkehrsmanagement in die Sackgasse 157 3. Mehr Marktwirtschaft im Verkehr- Chancen und Risiken IV Politikebenen und Akteure 173 1. Blick von der Haustür bis nach Brüssel 182 2. Kommunen: Ungenutzte Handlungsspielraume 196 3. Länder: Fixierung auf Straßenbau 209 4. Bundesebene: Umweltschutz durch Technik 221 5. Europäische Union: Wohlstand durch Verkehr 5 Mobilität für morgen V Ziele und Strategien für eine Verkehrswende 231 1. Ökologischer Strukturwandel erforderlich 246 2. Strategien zur Überwindung der Blockaden 264 3. Prinzipien einer ökologischen Verkehrspolitik 271 4. Ökonomische Instrumente VI</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Environmental sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Environment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Environment, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prognose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047390-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Prognose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047390-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schallaböck, Karl Otto</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1089119119</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5707-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SNA</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SNA_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027878673</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042443426 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783034857079 9783034857086 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027878673 |
oclc_num | 862518339 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (376 S.) |
psigel | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD ZDB-2-SNA_Archive |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Birkhäuser Basel |
record_format | marc |
spelling | Petersen, Rudolf Verfasser (DE-588)171285336 aut Mobilität für morgen Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik von Rudolf Petersen, Karl Otto Schallaböck Basel Birkhäuser Basel 1995 1 Online-Ressource (376 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier 9 Zur Einführung I Zukunftsvorstellungen 23 1. Utopien von gestern 37 2. Realitäten und Anforderungen heute 46 3. Forderungen für den Verkehr von morgen II Mobilitätsentwicklung und Probleme 67 1. Strukturmerkmale des Verkehrs 74 2. Ursachen der Verkehrsspirale 86 3. Ökologische Folgen unbewältigt 101 4. Umweltkrise in Beispielen III Konjunktur der falschen Rezepte 123 1. Mit Technikalternativen aus der Krise? 142 2. Mit Verkehrsmanagement in die Sackgasse 157 3. Mehr Marktwirtschaft im Verkehr- Chancen und Risiken IV Politikebenen und Akteure 173 1. Blick von der Haustür bis nach Brüssel 182 2. Kommunen: Ungenutzte Handlungsspielraume 196 3. Länder: Fixierung auf Straßenbau 209 4. Bundesebene: Umweltschutz durch Technik 221 5. Europäische Union: Wohlstand durch Verkehr 5 Mobilität für morgen V Ziele und Strategien für eine Verkehrswende 231 1. Ökologischer Strukturwandel erforderlich 246 2. Strategien zur Überwindung der Blockaden 264 3. Prinzipien einer ökologischen Verkehrspolitik 271 4. Ökonomische Instrumente VI Environmental sciences Environment Environment, general Prognose (DE-588)4047390-9 gnd rswk-swf Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd rswk-swf Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd rswk-swf Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 s Mobilität (DE-588)4039785-3 s 1\p DE-604 Prognose (DE-588)4047390-9 s 2\p DE-604 Schallaböck, Karl Otto ca. 20. Jh. Sonstige (DE-588)1089119119 oth https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5707-9 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Petersen, Rudolf Mobilität für morgen Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik Environmental sciences Environment Environment, general Prognose (DE-588)4047390-9 gnd Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047390-9 (DE-588)4039785-3 (DE-588)4062955-7 |
title | Mobilität für morgen Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik |
title_auth | Mobilität für morgen Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik |
title_exact_search | Mobilität für morgen Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik |
title_full | Mobilität für morgen Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik von Rudolf Petersen, Karl Otto Schallaböck |
title_fullStr | Mobilität für morgen Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik von Rudolf Petersen, Karl Otto Schallaböck |
title_full_unstemmed | Mobilität für morgen Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik von Rudolf Petersen, Karl Otto Schallaböck |
title_short | Mobilität für morgen |
title_sort | mobilitat fur morgen chancen einer zukunftsfahigen verkehrspolitik |
title_sub | Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik |
topic | Environmental sciences Environment Environment, general Prognose (DE-588)4047390-9 gnd Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd |
topic_facet | Environmental sciences Environment Environment, general Prognose Mobilität Verkehrspolitik |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5707-9 |
work_keys_str_mv | AT petersenrudolf mobilitatfurmorgenchanceneinerzukunftsfahigenverkehrspolitik AT schallabockkarlotto mobilitatfurmorgenchanceneinerzukunftsfahigenverkehrspolitik |