Deutsch inklusiv: gemeinsam lernen in der Grundschule
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XII, 185 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834014634 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042441344 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150710 | ||
007 | t | ||
008 | 150323s2015 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834014634 |9 978-3-8340-1463-4 | ||
035 | |a (OCoLC)906170605 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042441344 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 430 | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Deutsch inklusiv |b gemeinsam lernen in der Grundschule |c hrsg. von Anja Pompe |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2015 | |
300 | |a XII, 185 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pompe, Anja |d ca. 20. Jh. |0 (DE-588)104735151X |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027876643&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027876643&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027876643 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153133619740673 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................
IX
Inklusion
Anja Pompe
1 Einleitung............................. 1
2 Integration und Inklusion..................... 3
3 Inklusion und Exklusion.............. . . ....... 7
4 Inklusiver Unterricht ....................... 10
5 Schlussbemerkung......................... 12
6 Literatur.............................. 12
Inklusion in der Regelschule
Elke-Nicole Kappus & Annemarie Kummer Wyss
1 Einleitung............................ . 15
2 Ausschluss und Inklusion..................... 16
3 Homogenität und Heterogenität .................. 19
4 Diversivität ............................ 21
5 Inklusiver und diversitätssensibler Unterricht........... 24
6 Schlussbemerkung......................... 26
7 Literatur.............................. 26
Inklusion im Deutschunterricht
Tilman von Brand & Anja Pompe
1 Einleitung............................. 29
2 Heterogenität und Deutschunterricht............... 30
3 Differenzierung im Deutschunterricht .............. 31
4 Schlüsselkompetenzen im Anfangsunterricht........... 36
5 Didaktische Prinzipien........ .............. 40
6 Schlussbemerkung......................... 42
7 Literatur.............................. 42
VI
INHALTSVERZEICHNIS
Sprechen und Zuhören
Markus Spreer
1 Einleitung ............................. 45
2 Sprachentwicklungsstörungen .................. 47
3 Redeflussstörungen ........................ 49
4 Lehrersprache als adaptives Lernmedium............. 51
5 Bedeutung
para-
und nonverbaler Elemente........... 52
6 Schlussbemerkung......................... 54
7 Literatur.............................. 54
Gespräche führen
Kathrin Mahlau
1 Einleitung ............................. 57
2 Gesprächskompetenz — Aufbau und Kompetenzmodelle..... 60
3 Kinder mit kommunikativ-pragmatischen Schwierigkeiten .... 62
4 Diagnostik und individuelle Förderung..........._. . . 64
5 Möglichkeiten der Gesprächskompetenzförderung ........ 65
6 Schlussbemerkung......................... 67
7 Literatur.............................. 68
Schreiben lernen
Jasmin Merz-Grötsch
1 Einleitung............................. 70
2 Kinder wollen Schreiben lernen — Sie bringen
Unterschiedliches mit....................... 71
3 Kinder sollen Schreiben lernen — Zur Bedeutsamkeit des
Schreibens............................. 73
4 Schreibkompetenz entwickeln — Anforderungen an die
Lernenden............................ . 75
5 Entwicklung von Schreibkompetenz aus Sicht der
Schreibdidaktik.......................... 77
6 Das Schreiben lernen im inklusiven Deutschunterricht...... 79
7 Schlussbemerkung......................... 83
8 Literatur.............................. 84
INHALTSVERZEICHNIS
VII
Texte schreiben
Christoph Dönges
1 Einleitung............................ . 88
2 Kompetenzbereich „Texte schreiben ............... 90
3 Zugangs- und Aneignungsmöglichkeiten............. 92
4
Schreibfáhigkeiten
von Kindern mit geistiger Behinderung ... 94
5 Erweiterung des Schreibbegriffs................. 95
6 Förderung der Kompetenz „Texte schreiben ........... 97
7 Erweiterter Textbegriff und
Mul
timodalität............ 100
8 Schlussbemerkung......................... 101
9 Literatur.............................. 101
Sprachliche Vielfalt entdecken
Anja Wildemann
1 Einleitung............................. 104
2 Sprachliche Vielfalt als Ausgangspunkt.............. 106
3 Sprachbewusstheit als Zieldimension............... 108
4 Präkonzepte von Kindern..................... 110
5 Schlussbemerkung......................... 112
6 Literatur.............................. 112
Lesen üben
Margret de
la Camp
1 Einleitung............................. 116
2 Lesekompetenz .......................... 117
3 Lesekompetenz und Heterogenität . ............... 119
4 Diagnose - Übungsangebote — Lernumgebung.......... 120
5 Spannungsfelder.......................... 128
6 Schlussbemerkung........................ . 129
7 Literatur.............................. 130
viii Inhaltsverzeichnis
Texte
und Bilder lesen
Bettina Kümmerling-Meibauer & Anja Pompe
1 Einleitung............................. 133
2 Bilderbücher im Anfangsunterricht................ 135
3 Bilderbücher in mehrsprachigen Lerngruppen .......... 137
4 Mehrsprachige Bilderbücher ................... 141
5 Textlose Bilderbücher....................... 144
6 Schlussbemerkung......................... 147
7 Literatur.............................. 148
Filme verstehen
Karín Vach
1 Einleitung ............................. 151
2 Filmbezogene Medienkompetenz................. 152
3 Inklusive filmdidaktische Überlegungen ............. 155
4 Ausgewählte Bilderbuchverfilmungen.............. 157
5 Aufgaben für die Arbeit mit Bilderbuchverfilmungen ...... 162
6 Schlussbemerkung......................... 166
7 Literatur.............................. 167
Literarisches Lernen
Katrin Isabel Ho feie
1 Einleitung ............................. 170
2 Literarisches Lernen im Gespräch mit allen Kindern....... 172
3 Empirische Untersuchung..................... 175
4 Diskussion der Ergebnisse . ................... 179
5 Konsequenzen für die inklusive Unterrichtsarbeit ........ 179
6 Schlussbemerkung......................... 180
7 Literatur.............................. 181
Autorinnen und Autoren...................... 183
Mit dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von
Menschen mit Behinderungen und dem Inkrafttreten der UN-Konvention
in Deutschland ist die bundesrepublikanische Schullandschaft in Bewe¬
gung geraten. Doch auch wenn schon jetzt immer mehr Kinder mit beson¬
deren Förderschwerpunkten in der Grundschule lernen, noch immer man¬
gelt es an Konzepten und Modellen für die Unterrichtsgestaltung. Die
Frage, wie inklusiver Unterricht gelingen kann und welche Konsequenzen
sich daraus für das Fach Deutsch in der Primarstufe ergeben, bestimmt
daher die aktuelle fachdidaktische Diskussion wie kaum ein anderes
Thema. Doch was heißt Inklusion? Was unterscheidet den Begriff von der
Integration? Wie verhält er sich zur Heterogenitätsthematik und zu empiri¬
schen Evidenzen, die in diesem Kontext relevant erscheinen? Was gibt es
schon, und was braucht es noch, um inklusiv zu lehren? Der vorliegende
Sammelband, der sich an Studierende und Unterrichtende gleicherma¬
ßen wendet, geht diesen Fragen nach.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Pompe, Anja ca. 20. Jh |
author2_role | edt |
author2_variant | a p ap |
author_GND | (DE-588)104735151X |
author_facet | Pompe, Anja ca. 20. Jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042441344 |
classification_rvk | DT 1420 GB 2922 |
ctrlnum | (OCoLC)906170605 (DE-599)BVBBV042441344 |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02267nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042441344</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150710 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150323s2015 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834014634</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1463-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)906170605</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042441344</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch inklusiv</subfield><subfield code="b">gemeinsam lernen in der Grundschule</subfield><subfield code="c">hrsg. von Anja Pompe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 185 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pompe, Anja</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)104735151X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027876643&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027876643&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027876643</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042441344 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834014634 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027876643 |
oclc_num | 906170605 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-824 DE-739 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-824 DE-739 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-188 |
physical | XII, 185 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Deutsch inklusiv gemeinsam lernen in der Grundschule hrsg. von Anja Pompe Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2015 XII, 185 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 s b DE-604 Pompe, Anja ca. 20. Jh. (DE-588)104735151X edt Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027876643&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027876643&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Deutsch inklusiv gemeinsam lernen in der Grundschule Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4203398-6 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Deutsch inklusiv gemeinsam lernen in der Grundschule |
title_auth | Deutsch inklusiv gemeinsam lernen in der Grundschule |
title_exact_search | Deutsch inklusiv gemeinsam lernen in der Grundschule |
title_full | Deutsch inklusiv gemeinsam lernen in der Grundschule hrsg. von Anja Pompe |
title_fullStr | Deutsch inklusiv gemeinsam lernen in der Grundschule hrsg. von Anja Pompe |
title_full_unstemmed | Deutsch inklusiv gemeinsam lernen in der Grundschule hrsg. von Anja Pompe |
title_short | Deutsch inklusiv |
title_sort | deutsch inklusiv gemeinsam lernen in der grundschule |
title_sub | gemeinsam lernen in der Grundschule |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Inklusive Pädagogik Integrationspädagogik Grundschule Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027876643&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027876643&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pompeanja deutschinklusivgemeinsamlernenindergrundschule |