Dauerversuche mit Nietverbindungen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Vienna
Springer Vienna
1935
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Schriftenreihe: | Berichte des Ausschusses für Versuche im Stahlbau
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Mit der zunehmenden Verwendung der hochwertigen Stähle im Stahlbau begann ein neuer Abschnitt der Versuchsforschung im Ausschuß für Versuche im Stahlbau. Es galt, die Widerstandsfähigkeit der Stahlbauelemente, insbesondere der Nietverbindungen, gegenüber oftmals in rascher Folge wiederholten Beanspruchungen zu ermitteln. Ihren Ausgang nahm die neue Versuchsforschung in Stuttgart. Reichsbahnoberrat Dr. Schaechterle und Professor Graf bewiesen durch einige Vorversuche die Notwendigkeit solcher Dauerversuche. In jahrelanger Arbeit, die unter Leitung von Reichsbahndirektor Geh. Baurat Dr. -Ing. e. h. , Dr. techn. h. c. Schaper selbst während der Wirtschaftskrise von der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft und dem Deutschen Stahlbau-Verband tatkräftig unterstützt wurde, wurden wichtige Erkenntnisse über das Verhalten der verschiedenen Baustähle bei Dauerbeanspruchungen und über die herstellungstechnischen und konstruktiven Einflüsse auf die Dauerfestigkeit von Nietverbindungen gewonnen. Im Hinblick auf die Bedeutung der Ergebnisse dieser Versuche für Wissenschaft, Verwaltung, Aufsichtsbehörde und Stahlbauindustrie entschloß sich der Ausschuß für Versuche im Stahlbau zur Herausgabe des vorliegenden zusammenfassenden Berichtes von Professor Graf über die Stuttgarter Nietversuchen. Obwohl schon Einzelergebnisse in verschiedenen Fachzeitschriften veröffentlicht sind, dürfte diese umfassende Zusammenstellung der Versuche, die auch die chronologische Entwicklung dieser Forschungsarbeit wiedergibt, das besondere Interesse der Fachwelt beanspruchen. Manche der für die Berechnung und Herstellung von Stahlbauwerken neu eingeführten Bestimmungen ist in den vorliegenden Ergebnissen begründet. Auch für die Entwicklung der Versuchseinrichtungen, insbesondere der Pulsationsmaschinen, deren Anschaffung ebenfalls die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft und der Deutsche Stahlbau-Verband finanziell weitgehend unterstützt haben, liefert der Bericht wertvolle Aufschlüsse |
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