Kanal- und Schleusenbau:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Vienna
Springer Vienna
1921
|
Schriftenreihe: | Handbibliothek für Bauingenieure, Ein Hand- und Nachschlagebuch für Studium und Praxis
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Der gewaltige Aufschwung, den das deutsche Wirtschaftsleben nach dem Einigungskriege 1870--71 erfuhr, übte seinen Einfluß auch auf die Wasserstraßen des neuen Reiches und ihren Verkehr aus. Alsbald genügten die vorhandenen Wege nicht mehr dem gesteigerten Verkehr, die größeren Transportmengen verlangten größere Transportgefäße und letztere größere Abmessungen der Fahrstraße und der Kunstbauten in dieser. Hand in Hand mit dem Ausbau der größeren Ströme zur Erzielung größerer und beständigerer Fahrtiefen mußte ein Ausbau der vorhandenen und die Herstellung neuer, künstlicher Wasserstraßen erfolgen, um den auftretenden Massengütern den Durchgangsverkehr auf große Entfernungen zu ermöglichen. An den ausführenden Ingenieur traten neue Aufgaben heran, um diesen neuen Ansprüchen in geeigneter Weise gerecht zu werden. Es galt einmal die wirtschaftlich günstigsten Verbindungswege festzulegen und in einheitlichen Zusammenhang zu bringen, sodann mit Hilfe fortgeschrittener Technik die wirtschaftlich günstigsten Ausführungsmethoden anzuwenden. Auf den alten Gesetzen aufbauend, mußten neue Wege beschritten werden. Im vorliegenden Bande ist versucht worden, in kurzer, gedrängter Form diesen Wegen auf dem Gebiete des Kanal- und Schleusenbaues nachzugehen und sie dem Studierenden als Lernmittel, dem Ausführenden als Hilfsmittel beim Gebrauch an die Hand zu geben. Vieles konnte in dem festgesetzten Rahmen des Werkes nur kurz und andeutungsweise geboten werden; insbesondere mußten die elementarsten Grundsätze theoretischer und konstruktiver Natur als bekannt vorausgesetzt werden. Jedoch bietet ein ausführliches Verzeichnis der einschägigen Literatur Anregung zu weiterem Spezialstudium. Möge das Buch im Sinne der vorstehenden Ausführungen befruchtend und anregend wirken und somit beitragen am Wiederaufbau und Wiederaufblühen des deutschen Vaterlandes |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783709199633 9783709197165 |
DOI: | 10.1007/978-3-7091-9963-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042439595 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230515 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150320s1921 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783709199633 |c Online |9 978-3-7091-9963-3 | ||
020 | |a 9783709197165 |c Print |9 978-3-7091-9716-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-7091-9963-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)864066475 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042439595 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 620 |2 23 | |
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Engelhard, Friedrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kanal- und Schleusenbau |c von Friedrich Engelhard |
264 | 1 | |a Vienna |b Springer Vienna |c 1921 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Handbibliothek für Bauingenieure, Ein Hand- und Nachschlagebuch für Studium und Praxis |v 4 | |
500 | |a Der gewaltige Aufschwung, den das deutsche Wirtschaftsleben nach dem Einigungskriege 1870--71 erfuhr, übte seinen Einfluß auch auf die Wasserstraßen des neuen Reiches und ihren Verkehr aus. Alsbald genügten die vorhandenen Wege nicht mehr dem gesteigerten Verkehr, die größeren Transportmengen verlangten größere Transportgefäße und letztere größere Abmessungen der Fahrstraße und der Kunstbauten in dieser. Hand in Hand mit dem Ausbau der größeren Ströme zur Erzielung größerer und beständigerer Fahrtiefen mußte ein Ausbau der vorhandenen und die Herstellung neuer, künstlicher Wasserstraßen erfolgen, um den auftretenden Massengütern den Durchgangsverkehr auf große Entfernungen zu ermöglichen. An den ausführenden Ingenieur traten neue Aufgaben heran, um diesen neuen Ansprüchen in geeigneter Weise gerecht zu werden. Es galt einmal die wirtschaftlich günstigsten Verbindungswege festzulegen und in einheitlichen Zusammenhang zu bringen, sodann mit Hilfe fortgeschrittener Technik die wirtschaftlich günstigsten Ausführungsmethoden anzuwenden. Auf den alten Gesetzen aufbauend, mußten neue Wege beschritten werden. Im vorliegenden Bande ist versucht worden, in kurzer, gedrängter Form diesen Wegen auf dem Gebiete des Kanal- und Schleusenbaues nachzugehen und sie dem Studierenden als Lernmittel, dem Ausführenden als Hilfsmittel beim Gebrauch an die Hand zu geben. Vieles konnte in dem festgesetzten Rahmen des Werkes nur kurz und andeutungsweise geboten werden; insbesondere mußten die elementarsten Grundsätze theoretischer und konstruktiver Natur als bekannt vorausgesetzt werden. Jedoch bietet ein ausführliches Verzeichnis der einschägigen Literatur Anregung zu weiterem Spezialstudium. Möge das Buch im Sinne der vorstehenden Ausführungen befruchtend und anregend wirken und somit beitragen am Wiederaufbau und Wiederaufblühen des deutschen Vaterlandes | ||
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Engineering, general | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Bauweise |0 (DE-588)4144202-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schleuse |0 (DE-588)4179732-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kanalbau |0 (DE-588)4029462-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kanalbau |0 (DE-588)4029462-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schleuse |0 (DE-588)4179732-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bauweise |0 (DE-588)4144202-7 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Handbibliothek für Bauingenieure, Ein Hand- und Nachschlagebuch für Studium und Praxis |v 4 |w (DE-604)BV042502881 |9 4 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9963-3 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027874925 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153130638639104 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Engelhard, Friedrich |
author_facet | Engelhard, Friedrich |
author_role | aut |
author_sort | Engelhard, Friedrich |
author_variant | f e fe |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042439595 |
classification_tum | TEC 000 DAT 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)864066475 (DE-599)BVBBV042439595 |
dewey-full | 620 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 620 - Engineering and allied operations |
dewey-raw | 620 |
dewey-search | 620 |
dewey-sort | 3620 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Technik Technik Informatik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-7091-9963-3 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03806nmm a2200517zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042439595</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230515 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s1921 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783709199633</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7091-9963-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783709197165</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-7091-9716-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-7091-9963-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864066475</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042439595</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engelhard, Friedrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kanal- und Schleusenbau</subfield><subfield code="c">von Friedrich Engelhard</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Vienna</subfield><subfield code="b">Springer Vienna</subfield><subfield code="c">1921</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Handbibliothek für Bauingenieure, Ein Hand- und Nachschlagebuch für Studium und Praxis</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der gewaltige Aufschwung, den das deutsche Wirtschaftsleben nach dem Einigungskriege 1870--71 erfuhr, übte seinen Einfluß auch auf die Wasserstraßen des neuen Reiches und ihren Verkehr aus. Alsbald genügten die vorhandenen Wege nicht mehr dem gesteigerten Verkehr, die größeren Transportmengen verlangten größere Transportgefäße und letztere größere Abmessungen der Fahrstraße und der Kunstbauten in dieser. Hand in Hand mit dem Ausbau der größeren Ströme zur Erzielung größerer und beständigerer Fahrtiefen mußte ein Ausbau der vorhandenen und die Herstellung neuer, künstlicher Wasserstraßen erfolgen, um den auftretenden Massengütern den Durchgangsverkehr auf große Entfernungen zu ermöglichen. An den ausführenden Ingenieur traten neue Aufgaben heran, um diesen neuen Ansprüchen in geeigneter Weise gerecht zu werden. Es galt einmal die wirtschaftlich günstigsten Verbindungswege festzulegen und in einheitlichen Zusammenhang zu bringen, sodann mit Hilfe fortgeschrittener Technik die wirtschaftlich günstigsten Ausführungsmethoden anzuwenden. Auf den alten Gesetzen aufbauend, mußten neue Wege beschritten werden. Im vorliegenden Bande ist versucht worden, in kurzer, gedrängter Form diesen Wegen auf dem Gebiete des Kanal- und Schleusenbaues nachzugehen und sie dem Studierenden als Lernmittel, dem Ausführenden als Hilfsmittel beim Gebrauch an die Hand zu geben. Vieles konnte in dem festgesetzten Rahmen des Werkes nur kurz und andeutungsweise geboten werden; insbesondere mußten die elementarsten Grundsätze theoretischer und konstruktiver Natur als bekannt vorausgesetzt werden. Jedoch bietet ein ausführliches Verzeichnis der einschägigen Literatur Anregung zu weiterem Spezialstudium. Möge das Buch im Sinne der vorstehenden Ausführungen befruchtend und anregend wirken und somit beitragen am Wiederaufbau und Wiederaufblühen des deutschen Vaterlandes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bauweise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144202-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schleuse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179732-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kanalbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029462-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kanalbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029462-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schleuse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179732-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bauweise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144202-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Handbibliothek für Bauingenieure, Ein Hand- und Nachschlagebuch für Studium und Praxis</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042502881</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9963-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027874925</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042439595 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783709199633 9783709197165 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027874925 |
oclc_num | 864066475 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive |
publishDate | 1921 |
publishDateSearch | 1921 |
publishDateSort | 1921 |
publisher | Springer Vienna |
record_format | marc |
series | Handbibliothek für Bauingenieure, Ein Hand- und Nachschlagebuch für Studium und Praxis |
series2 | Handbibliothek für Bauingenieure, Ein Hand- und Nachschlagebuch für Studium und Praxis |
spelling | Engelhard, Friedrich Verfasser aut Kanal- und Schleusenbau von Friedrich Engelhard Vienna Springer Vienna 1921 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Handbibliothek für Bauingenieure, Ein Hand- und Nachschlagebuch für Studium und Praxis 4 Der gewaltige Aufschwung, den das deutsche Wirtschaftsleben nach dem Einigungskriege 1870--71 erfuhr, übte seinen Einfluß auch auf die Wasserstraßen des neuen Reiches und ihren Verkehr aus. Alsbald genügten die vorhandenen Wege nicht mehr dem gesteigerten Verkehr, die größeren Transportmengen verlangten größere Transportgefäße und letztere größere Abmessungen der Fahrstraße und der Kunstbauten in dieser. Hand in Hand mit dem Ausbau der größeren Ströme zur Erzielung größerer und beständigerer Fahrtiefen mußte ein Ausbau der vorhandenen und die Herstellung neuer, künstlicher Wasserstraßen erfolgen, um den auftretenden Massengütern den Durchgangsverkehr auf große Entfernungen zu ermöglichen. An den ausführenden Ingenieur traten neue Aufgaben heran, um diesen neuen Ansprüchen in geeigneter Weise gerecht zu werden. Es galt einmal die wirtschaftlich günstigsten Verbindungswege festzulegen und in einheitlichen Zusammenhang zu bringen, sodann mit Hilfe fortgeschrittener Technik die wirtschaftlich günstigsten Ausführungsmethoden anzuwenden. Auf den alten Gesetzen aufbauend, mußten neue Wege beschritten werden. Im vorliegenden Bande ist versucht worden, in kurzer, gedrängter Form diesen Wegen auf dem Gebiete des Kanal- und Schleusenbaues nachzugehen und sie dem Studierenden als Lernmittel, dem Ausführenden als Hilfsmittel beim Gebrauch an die Hand zu geben. Vieles konnte in dem festgesetzten Rahmen des Werkes nur kurz und andeutungsweise geboten werden; insbesondere mußten die elementarsten Grundsätze theoretischer und konstruktiver Natur als bekannt vorausgesetzt werden. Jedoch bietet ein ausführliches Verzeichnis der einschägigen Literatur Anregung zu weiterem Spezialstudium. Möge das Buch im Sinne der vorstehenden Ausführungen befruchtend und anregend wirken und somit beitragen am Wiederaufbau und Wiederaufblühen des deutschen Vaterlandes Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Bauweise (DE-588)4144202-7 gnd rswk-swf Schleuse (DE-588)4179732-2 gnd rswk-swf Kanalbau (DE-588)4029462-6 gnd rswk-swf Kanalbau (DE-588)4029462-6 s Schleuse (DE-588)4179732-2 s Bauweise (DE-588)4144202-7 s 1\p DE-604 Handbibliothek für Bauingenieure, Ein Hand- und Nachschlagebuch für Studium und Praxis 4 (DE-604)BV042502881 4 https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9963-3 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Engelhard, Friedrich Kanal- und Schleusenbau Handbibliothek für Bauingenieure, Ein Hand- und Nachschlagebuch für Studium und Praxis Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Bauweise (DE-588)4144202-7 gnd Schleuse (DE-588)4179732-2 gnd Kanalbau (DE-588)4029462-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144202-7 (DE-588)4179732-2 (DE-588)4029462-6 |
title | Kanal- und Schleusenbau |
title_auth | Kanal- und Schleusenbau |
title_exact_search | Kanal- und Schleusenbau |
title_full | Kanal- und Schleusenbau von Friedrich Engelhard |
title_fullStr | Kanal- und Schleusenbau von Friedrich Engelhard |
title_full_unstemmed | Kanal- und Schleusenbau von Friedrich Engelhard |
title_short | Kanal- und Schleusenbau |
title_sort | kanal und schleusenbau |
topic | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Bauweise (DE-588)4144202-7 gnd Schleuse (DE-588)4179732-2 gnd Kanalbau (DE-588)4029462-6 gnd |
topic_facet | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Bauweise Schleuse Kanalbau |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9963-3 |
volume_link | (DE-604)BV042502881 |
work_keys_str_mv | AT engelhardfriedrich kanalundschleusenbau |