Unterrichtstechnologie: Einführung in die Medienverwendung im Bildungswesen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Vienna
Springer Vienna
1982
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Lehren und Lernen bedürfen der Vermittlung verschiedenster Informationen und Anregungen. Als Vermittler oder/und Träger von Informationen im Unterrichtsprozeß - d. h. als Unterrichtsmedien oder kürzer nur als Medien - können neben Personen (Lehrer, Ausbilder) auch nichtpersonale Vermittler (Geräte, Gegenstände) aufscheinen. Mit diesen nichtpersonalen Vermittlern werden wir uns in diesem Buch befassen. Lehrer haben schon immer Lehr- und Lernmittel als Hilfen in ihrem Unterricht verwendet. In unserer Zeit stehen für die Gestaltung des Unterrichts immer mehr solche Mittel zur Verfügung. Für Lehrende und Lernende, für alle mit dem Bildungsprozeß Befaßten, ist es wichtig, die Eigenschaften und Möglichkeiten dieser nichtpersonalen Vermittler, der sog. unterrichtstechnologischen Geräte und Einrichtungen, zu erkennen. Unterrichtstechnologische Geräte und Einrichtungen, d. h. nichtpersonale Medien, können im Unterricht vielfaltige Aufgaben erfüllen. Sie können u. a.: eingesetzt werden, um Sachverhalte zu veranschaulichen bzw. überhaupt sichtbar zu machen (z. B. Trickfilm, Zeitlupen-, Zeitraffertechnik u. e.); verwendet werden, um mittelbare Erfahrungen zu ermöglichen, wo unmittelbare Erfahrungen zur Gefährdung der Lernenden führen würden (z. B. gefährliche Experimente) oder nur bei zu großem Aufwand etc. möglich waren; die Bereitstellung eines vergleichbaren Lehrangebotes für große Studentenpopulationen erleichtern (Erwachsenenbildung - Fernstudium u. a.); zu einem Mehr an Individualisierung und Differenzierung des Lehrens und Lernens beitragen, z.B. durch individuelle Förderung von milieubenachteiligten Schülern (Einzelarbeitsplätze), durch Freistellung von Lehrern für Beratungs- und Betreuungsaufgaben, usw |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XIV, 228 S.) |
ISBN: | 9783709186947 9783211817278 |
DOI: | 10.1007/978-3-7091-8694-7 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042439539 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180124 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150320s1982 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783709186947 |c Online |9 978-3-7091-8694-7 | ||
020 | |a 9783211817278 |c Print |9 978-3-211-81727-8 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-7091-8694-7 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863858558 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042439539 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 621.382 |2 23 | |
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Melezinek, Adolf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtstechnologie |b Einführung in die Medienverwendung im Bildungswesen |c von Adolf Melezinek |
264 | 1 | |a Vienna |b Springer Vienna |c 1982 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XIV, 228 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Lehren und Lernen bedürfen der Vermittlung verschiedenster Informationen und Anregungen. Als Vermittler oder/und Träger von Informationen im Unterrichtsprozeß - d. h. als Unterrichtsmedien oder kürzer nur als Medien - können neben Personen (Lehrer, Ausbilder) auch nichtpersonale Vermittler (Geräte, Gegenstände) aufscheinen. Mit diesen nichtpersonalen Vermittlern werden wir uns in diesem Buch befassen. Lehrer haben schon immer Lehr- und Lernmittel als Hilfen in ihrem Unterricht verwendet. In unserer Zeit stehen für die Gestaltung des Unterrichts immer mehr solche Mittel zur Verfügung. Für Lehrende und Lernende, für alle mit dem Bildungsprozeß Befaßten, ist es wichtig, die Eigenschaften und Möglichkeiten dieser nichtpersonalen Vermittler, der sog. unterrichtstechnologischen Geräte und Einrichtungen, zu erkennen. Unterrichtstechnologische Geräte und Einrichtungen, d. h. nichtpersonale Medien, können im Unterricht vielfaltige Aufgaben erfüllen. Sie können u. a.: eingesetzt werden, um Sachverhalte zu veranschaulichen bzw. überhaupt sichtbar zu machen (z. B. Trickfilm, Zeitlupen-, Zeitraffertechnik u. e.); verwendet werden, um mittelbare Erfahrungen zu ermöglichen, wo unmittelbare Erfahrungen zur Gefährdung der Lernenden führen würden (z. B. gefährliche Experimente) oder nur bei zu großem Aufwand etc. möglich waren; die Bereitstellung eines vergleichbaren Lehrangebotes für große Studentenpopulationen erleichtern (Erwachsenenbildung - Fernstudium u. a.); zu einem Mehr an Individualisierung und Differenzierung des Lehrens und Lernens beitragen, z.B. durch individuelle Förderung von milieubenachteiligten Schülern (Einzelarbeitsplätze), durch Freistellung von Lehrern für Beratungs- und Betreuungsaufgaben, usw | ||
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Computer science | |
650 | 4 | |a Telecommunication | |
650 | 4 | |a Communications Engineering, Networks | |
650 | 4 | |a Computer Science, general | |
650 | 4 | |a Informatik | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstechnologie |0 (DE-588)4078641-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtstechnologie |0 (DE-588)4078641-9 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-7091-8694-7 |x Verlag |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805073810813091840 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Melezinek, Adolf |
author_facet | Melezinek, Adolf |
author_role | aut |
author_sort | Melezinek, Adolf |
author_variant | a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042439539 |
classification_tum | TEC 000 DAT 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863858558 (DE-599)BVBBV042439539 |
dewey-full | 621.382 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 621 - Applied physics |
dewey-raw | 621.382 |
dewey-search | 621.382 |
dewey-sort | 3621.382 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Technik Technik Informatik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-7091-8694-7 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042439539</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180124</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s1982 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783709186947</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7091-8694-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783211817278</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-211-81727-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-7091-8694-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863858558</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042439539</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">621.382</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Melezinek, Adolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstechnologie</subfield><subfield code="b">Einführung in die Medienverwendung im Bildungswesen</subfield><subfield code="c">von Adolf Melezinek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Vienna</subfield><subfield code="b">Springer Vienna</subfield><subfield code="c">1982</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XIV, 228 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehren und Lernen bedürfen der Vermittlung verschiedenster Informationen und Anregungen. Als Vermittler oder/und Träger von Informationen im Unterrichtsprozeß - d. h. als Unterrichtsmedien oder kürzer nur als Medien - können neben Personen (Lehrer, Ausbilder) auch nichtpersonale Vermittler (Geräte, Gegenstände) aufscheinen. Mit diesen nichtpersonalen Vermittlern werden wir uns in diesem Buch befassen. Lehrer haben schon immer Lehr- und Lernmittel als Hilfen in ihrem Unterricht verwendet. In unserer Zeit stehen für die Gestaltung des Unterrichts immer mehr solche Mittel zur Verfügung. Für Lehrende und Lernende, für alle mit dem Bildungsprozeß Befaßten, ist es wichtig, die Eigenschaften und Möglichkeiten dieser nichtpersonalen Vermittler, der sog. unterrichtstechnologischen Geräte und Einrichtungen, zu erkennen. Unterrichtstechnologische Geräte und Einrichtungen, d. h. nichtpersonale Medien, können im Unterricht vielfaltige Aufgaben erfüllen. Sie können u. a.: eingesetzt werden, um Sachverhalte zu veranschaulichen bzw. überhaupt sichtbar zu machen (z. B. Trickfilm, Zeitlupen-, Zeitraffertechnik u. e.); verwendet werden, um mittelbare Erfahrungen zu ermöglichen, wo unmittelbare Erfahrungen zur Gefährdung der Lernenden führen würden (z. B. gefährliche Experimente) oder nur bei zu großem Aufwand etc. möglich waren; die Bereitstellung eines vergleichbaren Lehrangebotes für große Studentenpopulationen erleichtern (Erwachsenenbildung - Fernstudium u. a.); zu einem Mehr an Individualisierung und Differenzierung des Lehrens und Lernens beitragen, z.B. durch individuelle Förderung von milieubenachteiligten Schülern (Einzelarbeitsplätze), durch Freistellung von Lehrern für Beratungs- und Betreuungsaufgaben, usw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Telecommunication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communications Engineering, Networks</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstechnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078641-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstechnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078641-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-7091-8694-7</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV042439539 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T05:15:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783709186947 9783211817278 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027874869 |
oclc_num | 863858558 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 Online-Ressource (XIV, 228 S.) |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive |
publishDate | 1982 |
publishDateSearch | 1982 |
publishDateSort | 1982 |
publisher | Springer Vienna |
record_format | marc |
spelling | Melezinek, Adolf Verfasser aut Unterrichtstechnologie Einführung in die Medienverwendung im Bildungswesen von Adolf Melezinek Vienna Springer Vienna 1982 1 Online-Ressource (XIV, 228 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Lehren und Lernen bedürfen der Vermittlung verschiedenster Informationen und Anregungen. Als Vermittler oder/und Träger von Informationen im Unterrichtsprozeß - d. h. als Unterrichtsmedien oder kürzer nur als Medien - können neben Personen (Lehrer, Ausbilder) auch nichtpersonale Vermittler (Geräte, Gegenstände) aufscheinen. Mit diesen nichtpersonalen Vermittlern werden wir uns in diesem Buch befassen. Lehrer haben schon immer Lehr- und Lernmittel als Hilfen in ihrem Unterricht verwendet. In unserer Zeit stehen für die Gestaltung des Unterrichts immer mehr solche Mittel zur Verfügung. Für Lehrende und Lernende, für alle mit dem Bildungsprozeß Befaßten, ist es wichtig, die Eigenschaften und Möglichkeiten dieser nichtpersonalen Vermittler, der sog. unterrichtstechnologischen Geräte und Einrichtungen, zu erkennen. Unterrichtstechnologische Geräte und Einrichtungen, d. h. nichtpersonale Medien, können im Unterricht vielfaltige Aufgaben erfüllen. Sie können u. a.: eingesetzt werden, um Sachverhalte zu veranschaulichen bzw. überhaupt sichtbar zu machen (z. B. Trickfilm, Zeitlupen-, Zeitraffertechnik u. e.); verwendet werden, um mittelbare Erfahrungen zu ermöglichen, wo unmittelbare Erfahrungen zur Gefährdung der Lernenden führen würden (z. B. gefährliche Experimente) oder nur bei zu großem Aufwand etc. möglich waren; die Bereitstellung eines vergleichbaren Lehrangebotes für große Studentenpopulationen erleichtern (Erwachsenenbildung - Fernstudium u. a.); zu einem Mehr an Individualisierung und Differenzierung des Lehrens und Lernens beitragen, z.B. durch individuelle Förderung von milieubenachteiligten Schülern (Einzelarbeitsplätze), durch Freistellung von Lehrern für Beratungs- und Betreuungsaufgaben, usw Engineering Computer science Telecommunication Communications Engineering, Networks Computer Science, general Informatik Ingenieurwissenschaften Unterrichtstechnologie (DE-588)4078641-9 gnd rswk-swf Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 s 2\p DE-604 Unterrichtstechnologie (DE-588)4078641-9 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-7091-8694-7 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Melezinek, Adolf Unterrichtstechnologie Einführung in die Medienverwendung im Bildungswesen Engineering Computer science Telecommunication Communications Engineering, Networks Computer Science, general Informatik Ingenieurwissenschaften Unterrichtstechnologie (DE-588)4078641-9 gnd Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078641-9 (DE-588)4123731-6 (DE-588)4074111-4 |
title | Unterrichtstechnologie Einführung in die Medienverwendung im Bildungswesen |
title_auth | Unterrichtstechnologie Einführung in die Medienverwendung im Bildungswesen |
title_exact_search | Unterrichtstechnologie Einführung in die Medienverwendung im Bildungswesen |
title_full | Unterrichtstechnologie Einführung in die Medienverwendung im Bildungswesen von Adolf Melezinek |
title_fullStr | Unterrichtstechnologie Einführung in die Medienverwendung im Bildungswesen von Adolf Melezinek |
title_full_unstemmed | Unterrichtstechnologie Einführung in die Medienverwendung im Bildungswesen von Adolf Melezinek |
title_short | Unterrichtstechnologie |
title_sort | unterrichtstechnologie einfuhrung in die medienverwendung im bildungswesen |
title_sub | Einführung in die Medienverwendung im Bildungswesen |
topic | Engineering Computer science Telecommunication Communications Engineering, Networks Computer Science, general Informatik Ingenieurwissenschaften Unterrichtstechnologie (DE-588)4078641-9 gnd Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd |
topic_facet | Engineering Computer science Telecommunication Communications Engineering, Networks Computer Science, general Informatik Ingenieurwissenschaften Unterrichtstechnologie Mediendidaktik Lehrmittel |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-7091-8694-7 |
work_keys_str_mv | AT melezinekadolf unterrichtstechnologieeinfuhrungindiemedienverwendungimbildungswesen |