Unterrichtstechnologie: Einführung in die Medienverwendung im Bildungswesen
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Melezinek, Adolf (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Vienna Springer Vienna 1982
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Lehren und Lernen bedürfen der Vermittlung verschiedenster Informationen und Anregungen. Als Vermittler oder/und Träger von Informationen im Unterrichtsprozeß - d. h. als Unterrichtsmedien oder kürzer nur als Medien - können neben Personen (Lehrer, Ausbilder) auch nichtpersonale Vermittler (Geräte, Gegenstände) aufscheinen. Mit diesen nicht­personalen Vermittlern werden wir uns in diesem Buch befassen. Lehrer haben schon immer Lehr- und Lernmittel als Hilfen in ihrem Unterricht verwendet. In unserer Zeit stehen für die Gestaltung des Unterrichts immer mehr solche Mittel zur Verfügung. Für Lehrende und Lernende, für alle mit dem Bildungsprozeß Befaßten, ist es wichtig, die Eigenschaften und Möglichkeiten dieser nichtpersonalen Vermittler, der sog. unterrichtstechnologischen Geräte und Einrichtungen, zu erkennen. Unterrichtstechnologische Geräte und Einrichtungen, d. h. nichtpersonale Medien, können im Unterricht vielfaltige Aufgaben erfüllen. Sie können u. a.: eingesetzt werden, um Sachverhalte zu veranschaulichen bzw. überhaupt sichtbar zu machen (z. B. Trickfilm, Zeitlupen-, Zeitraffertechnik u. e.); verwendet werden, um mittelbare Erfahrungen zu ermöglichen, wo unmittelbare Erfahrungen zur Gefährdung der Lernenden führen würden (z. B. gefährliche Experimente) oder nur bei zu großem Aufwand etc. möglich waren; die Bereitstellung eines vergleichbaren Lehrangebotes für große Studentenpopulationen erleichtern (Erwachsenenbildung - Fernstudium u. a.); zu einem Mehr an Individualisierung und Differenzierung des Lehrens und Lernens beitragen, z.B. durch individuelle Förderung von milieubenachteiligten Schülern (Einzelarbeitsplätze), durch Freistellung von Lehrern für Beratungs- und Betreuungsaufgaben, usw
Beschreibung:1 Online-Ressource (XIV, 228 S.)
ISBN:9783709186947
9783211817278
DOI:10.1007/978-3-7091-8694-7

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