Moderner Tunnelbau bei der Münchner U-Bahn:
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Veröffentlicht: |
Vienna
Springer Vienna
1978
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Beschreibung: | Auf dem Gebiet des U-Bahn-Baues konnten in den letzten Jahren bemerkenswerte technische Fortschritte erzielt werden, deren Bedeutung für die weitere Planung und Durchführung des Münchner U-Bahn-Systems bereits nachweisbar ist. Die aufsehenerregenden Erfolge mit der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise haben das bergmännische Bauen in München auch wirtschaftlich zu einer attraktiven Alternative der bislang dominierenden offenen Bauweise werden lassen. Veröffentlichungen zur Baupraxis liegen meist nur über Detailbereiche des bergmännischen Bauens in München vor. Es erscheint deshalb notwendig, über die in München jetzt vorliegenden Erfahrungen einmal im Rahmen einer Gesamtbetrachtung zu berichten. Die Erprobung und Entwicklung kostensparender Baumethoden liegt im gemeinsamen Interesse des Bauträgers, der Bauwirtschaft und der Bauforschung. Eine enge Zusammenarbeit von Auftraggeber, Auftragnehmer und wissenschaftlicher Beratung ist deshalb selbstverständlich. Sie wird durch die Beiträge für die vorliegende Publikation dokumentiert. Diese Schrift ist Herrn Oberbaudirektor Professor Dipl.-Ing. Helmut Joas gewidmet, der am 8. Februar 1978 verstorben ist. Herr Professor Joas hat als Leiter der Gruppe Technik des U-Bahn-Referates der Landeshauptstadt München seit 1965 die Entwicklung des Münchner U-Bahn-Baues entscheidend mitgeprägt. Nicht zuletzt die Einführung und Fortentwicklung der bergmännischen Bauweisen im Münchner U-Bahn-Bau bleiben mit seinem Namen verbunden |
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