Gemischbildung und Verbrennung im Ottomotor:
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Veröffentlicht: |
Vienna
Springer Vienna
1967
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Schriftenreihe: | Die Verbrennungskraftmaschine
6 |
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Beschreibung: | Es ist Aufgabe des Buches, die Vorgänge bei der Gemischbildung und Verbrennung des Ottomotors zu schildern und die zur Durchführung des Ottoverfahrens notwendigen Vorrichtungen zu beschreiben. In der von H. LIST herausgegebenen Buchreihe sind in anderen Bänden die thermodynamischen Grundlagen, die Kraft- und Schmierstoffe, die Bauelemente und Bauformen von Otto- und Dieselmotoren beschrieben. Die Verfasser können sich deshalb in diesem Buch auf die Behandlung der Gemischbildung und der dazu erforderlichen Einrichtungen, der Zünd- und Verbrennungsvorgänge mit den Brennräumen sowie der Abgaszusammensetzung beschränken. Die klassische Theorie unterscheidet Ottomotoren und Dieselmotoren. Nach Meinung der Verfasser ist der Ottomotor eine Kolbenmaschine mit innerer Verbrennung, bei der dem Zylinder ein Gemisch aus Luft und Kraftstoff zugeführt wird, das bei Beginn der Verdichtung homogen ist, das verdichtet wird und in der Nähe des oberen Totpunktes durch Fremdzündung (in der Regel mit Hilfe eines elektrischen Funkens) zur Verbrennung gebracht wird. Die eingeleitete Verbrennung pflanzt sich über den Brennraum fort, wobei das Fortschreiten der Verbrennung nur von den physikalischen und chemischen Eigenschaften des Gemisches und den durch den Brennraum gegebenen Bedingungen (Stromungsvorgänge, Temperatureinflüsse) abhängt. Das Gemisch ist zunächst räumlich und zeitlich homogen. Unter dem Einfluß der während der Verdichtung steigenden Temperatur und durch Wandeinflüsse kann es chemischen Veränderungen unterliegen (Vorreaktionen) und dadurch inhomogen werden. Die Verdichtungsendtemperatur bleibt unterhalb der Zündtemperatur des Kraftstoffes |
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