Gemischbildung bei Ottomotoren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Vienna
Springer Vienna
1990
|
Schriftenreihe: | Die Verbrennungskraftmaschine
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Seit das Werk von K. Löhner und K. Müller, "Gemischbildung und Verbrennung im Ottomotor" 1967 erschienen ist, sind 23 Jahre vergangen. Verständlicherweise haben sich in dieser Zeit viele neue Erkenntnisse ergeben, so daß es dringend an der Zeit erschien, diesen neuen Wissensstand nunmehr zusammengefaßt vorzulegen. Den Schwerpunkt des Bandes stellt die Gemischbildung für Ottomotoren dar, sowohl bezüglich der Grundlagen als auch hinsichtlich der Ausführung der Gemischbildner, d.h. der Einspritzsysteme und der Vergaser sowie der zugehörigen Saugrohre. Ebenso wird auf die dazugehörige Meßtechnik eingegangen. Die Grundlagen der Verbrennung werden in dem Umfang erläutert, als sie zum Verständnis der Auswirkung der Gemischbildung erforderlich sind. Das Buch soll sowohl dem in Forschung und Praxis tätigen Ingenieur als auch Studierenden und sonstigen Fachleuten, die sich auf diesem Gebiet vertiefen wollen, einen Überblick über den Stand des Wissens und der Technik geben. Auch nach mehr als 100jähriger Entwicklung im Motorenbau wird gerade auf diesem Gebiet heute weltweit intensive Forschung betrieben; große Fortschritte sind zu verzeichnen. 400 Literaturquellen aus aller Welt wurden berücksichtigt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XVIII, 402 S.) |
ISBN: | 9783709137642 9783709137659 |
DOI: | 10.1007/978-3-7091-3764-2 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042439199 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150320s1990 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783709137642 |c Online |9 978-3-7091-3764-2 | ||
020 | |a 9783709137659 |c Print |9 978-3-7091-3765-9 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-7091-3764-2 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)860182892 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042439199 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-1046 |a DE-Aug4 | ||
082 | 0 | |a 536.7 |2 23 | |
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Lenz, Hans Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gemischbildung bei Ottomotoren |c von Hans Peter Lenz |
264 | 1 | |a Vienna |b Springer Vienna |c 1990 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XVIII, 402 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Die Verbrennungskraftmaschine |v 6 | |
500 | |a Seit das Werk von K. Löhner und K. Müller, "Gemischbildung und Verbrennung im Ottomotor" 1967 erschienen ist, sind 23 Jahre vergangen. Verständlicherweise haben sich in dieser Zeit viele neue Erkenntnisse ergeben, so daß es dringend an der Zeit erschien, diesen neuen Wissensstand nunmehr zusammengefaßt vorzulegen. Den Schwerpunkt des Bandes stellt die Gemischbildung für Ottomotoren dar, sowohl bezüglich der Grundlagen als auch hinsichtlich der Ausführung der Gemischbildner, d.h. der Einspritzsysteme und der Vergaser sowie der zugehörigen Saugrohre. Ebenso wird auf die dazugehörige Meßtechnik eingegangen. Die Grundlagen der Verbrennung werden in dem Umfang erläutert, als sie zum Verständnis der Auswirkung der Gemischbildung erforderlich sind. Das Buch soll sowohl dem in Forschung und Praxis tätigen Ingenieur als auch Studierenden und sonstigen Fachleuten, die sich auf diesem Gebiet vertiefen wollen, einen Überblick über den Stand des Wissens und der Technik geben. Auch nach mehr als 100jähriger Entwicklung im Motorenbau wird gerade auf diesem Gebiet heute weltweit intensive Forschung betrieben; große Fortschritte sind zu verzeichnen. 400 Literaturquellen aus aller Welt wurden berücksichtigt | ||
650 | 4 | |a Physics | |
650 | 4 | |a Thermodynamics | |
650 | 4 | |a Mechanics, applied | |
650 | 4 | |a Engineering design | |
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Machinery | |
650 | 4 | |a Electric engineering | |
650 | 4 | |a Theoretical and Applied Mechanics | |
650 | 4 | |a Engineering Design | |
650 | 4 | |a Manufacturing, Machines, Tools | |
650 | 4 | |a Energy Technology | |
650 | 4 | |a Automotive Engineering | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Ottomotor |0 (DE-588)4044196-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gemischbildung |0 (DE-588)4125879-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ottomotor |0 (DE-588)4044196-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gemischbildung |0 (DE-588)4125879-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-7091-3764-2 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_1990/1999 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027874529 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153129813409792 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Lenz, Hans Peter |
author_facet | Lenz, Hans Peter |
author_role | aut |
author_sort | Lenz, Hans Peter |
author_variant | h p l hp hpl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042439199 |
classification_tum | TEC 000 DAT 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)860182892 (DE-599)BVBBV042439199 |
dewey-full | 536.7 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 536 - Heat |
dewey-raw | 536.7 |
dewey-search | 536.7 |
dewey-sort | 3536.7 |
dewey-tens | 530 - Physics |
discipline | Physik Technik Technik Informatik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-7091-3764-2 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03264nmm a2200613zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042439199</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s1990 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783709137642</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7091-3764-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783709137659</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-7091-3765-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-7091-3764-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)860182892</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042439199</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">536.7</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lenz, Hans Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gemischbildung bei Ottomotoren</subfield><subfield code="c">von Hans Peter Lenz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Vienna</subfield><subfield code="b">Springer Vienna</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XVIII, 402 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die Verbrennungskraftmaschine</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit das Werk von K. Löhner und K. Müller, "Gemischbildung und Verbrennung im Ottomotor" 1967 erschienen ist, sind 23 Jahre vergangen. Verständlicherweise haben sich in dieser Zeit viele neue Erkenntnisse ergeben, so daß es dringend an der Zeit erschien, diesen neuen Wissensstand nunmehr zusammengefaßt vorzulegen. Den Schwerpunkt des Bandes stellt die Gemischbildung für Ottomotoren dar, sowohl bezüglich der Grundlagen als auch hinsichtlich der Ausführung der Gemischbildner, d.h. der Einspritzsysteme und der Vergaser sowie der zugehörigen Saugrohre. Ebenso wird auf die dazugehörige Meßtechnik eingegangen. Die Grundlagen der Verbrennung werden in dem Umfang erläutert, als sie zum Verständnis der Auswirkung der Gemischbildung erforderlich sind. Das Buch soll sowohl dem in Forschung und Praxis tätigen Ingenieur als auch Studierenden und sonstigen Fachleuten, die sich auf diesem Gebiet vertiefen wollen, einen Überblick über den Stand des Wissens und der Technik geben. Auch nach mehr als 100jähriger Entwicklung im Motorenbau wird gerade auf diesem Gebiet heute weltweit intensive Forschung betrieben; große Fortschritte sind zu verzeichnen. 400 Literaturquellen aus aller Welt wurden berücksichtigt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Thermodynamics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mechanics, applied</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Machinery</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electric engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theoretical and Applied Mechanics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Manufacturing, Machines, Tools</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Energy Technology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automotive Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ottomotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044196-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gemischbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125879-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ottomotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044196-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gemischbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125879-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-7091-3764-2</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027874529</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042439199 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783709137642 9783709137659 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027874529 |
oclc_num | 860182892 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-860 DE-1046 DE-Aug4 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-860 DE-1046 DE-Aug4 |
physical | 1 Online-Ressource (XVIII, 402 S.) |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive ZDB-2-STI_1990/1999 |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Springer Vienna |
record_format | marc |
series2 | Die Verbrennungskraftmaschine |
spelling | Lenz, Hans Peter Verfasser aut Gemischbildung bei Ottomotoren von Hans Peter Lenz Vienna Springer Vienna 1990 1 Online-Ressource (XVIII, 402 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Verbrennungskraftmaschine 6 Seit das Werk von K. Löhner und K. Müller, "Gemischbildung und Verbrennung im Ottomotor" 1967 erschienen ist, sind 23 Jahre vergangen. Verständlicherweise haben sich in dieser Zeit viele neue Erkenntnisse ergeben, so daß es dringend an der Zeit erschien, diesen neuen Wissensstand nunmehr zusammengefaßt vorzulegen. Den Schwerpunkt des Bandes stellt die Gemischbildung für Ottomotoren dar, sowohl bezüglich der Grundlagen als auch hinsichtlich der Ausführung der Gemischbildner, d.h. der Einspritzsysteme und der Vergaser sowie der zugehörigen Saugrohre. Ebenso wird auf die dazugehörige Meßtechnik eingegangen. Die Grundlagen der Verbrennung werden in dem Umfang erläutert, als sie zum Verständnis der Auswirkung der Gemischbildung erforderlich sind. Das Buch soll sowohl dem in Forschung und Praxis tätigen Ingenieur als auch Studierenden und sonstigen Fachleuten, die sich auf diesem Gebiet vertiefen wollen, einen Überblick über den Stand des Wissens und der Technik geben. Auch nach mehr als 100jähriger Entwicklung im Motorenbau wird gerade auf diesem Gebiet heute weltweit intensive Forschung betrieben; große Fortschritte sind zu verzeichnen. 400 Literaturquellen aus aller Welt wurden berücksichtigt Physics Thermodynamics Mechanics, applied Engineering design Engineering Machinery Electric engineering Theoretical and Applied Mechanics Engineering Design Manufacturing, Machines, Tools Energy Technology Automotive Engineering Ingenieurwissenschaften Ottomotor (DE-588)4044196-9 gnd rswk-swf Gemischbildung (DE-588)4125879-4 gnd rswk-swf Ottomotor (DE-588)4044196-9 s Gemischbildung (DE-588)4125879-4 s 1\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-7091-3764-2 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lenz, Hans Peter Gemischbildung bei Ottomotoren Physics Thermodynamics Mechanics, applied Engineering design Engineering Machinery Electric engineering Theoretical and Applied Mechanics Engineering Design Manufacturing, Machines, Tools Energy Technology Automotive Engineering Ingenieurwissenschaften Ottomotor (DE-588)4044196-9 gnd Gemischbildung (DE-588)4125879-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044196-9 (DE-588)4125879-4 |
title | Gemischbildung bei Ottomotoren |
title_auth | Gemischbildung bei Ottomotoren |
title_exact_search | Gemischbildung bei Ottomotoren |
title_full | Gemischbildung bei Ottomotoren von Hans Peter Lenz |
title_fullStr | Gemischbildung bei Ottomotoren von Hans Peter Lenz |
title_full_unstemmed | Gemischbildung bei Ottomotoren von Hans Peter Lenz |
title_short | Gemischbildung bei Ottomotoren |
title_sort | gemischbildung bei ottomotoren |
topic | Physics Thermodynamics Mechanics, applied Engineering design Engineering Machinery Electric engineering Theoretical and Applied Mechanics Engineering Design Manufacturing, Machines, Tools Energy Technology Automotive Engineering Ingenieurwissenschaften Ottomotor (DE-588)4044196-9 gnd Gemischbildung (DE-588)4125879-4 gnd |
topic_facet | Physics Thermodynamics Mechanics, applied Engineering design Engineering Machinery Electric engineering Theoretical and Applied Mechanics Engineering Design Manufacturing, Machines, Tools Energy Technology Automotive Engineering Ingenieurwissenschaften Ottomotor Gemischbildung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-7091-3764-2 |
work_keys_str_mv | AT lenzhanspeter gemischbildungbeiottomotoren |