Ingenieurpädagogik: Grundlagen einer Didaktik des Technik-Unterrichtes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Vienna
Springer Vienna
1977
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Das letzte Jahrhundert und insbesondere die letzten Jahrzehnte brachten eine enorme Entwicklung der Technik; diese Entwicklung wirkt sich auch auf das Bildungssystem aus. Mit der Bedeutung der Technik nimmt auch die Bedeutung des technischen Unterrichts zu - in ihm werden ja die gewonnenen Erkenntnisse an die heranwachsende Generation weitergeleitet. Das Niveau des technischen Unterrichts muß dem Niveau der modemen Technik und der gesellschaftlichen Entwicklung entsprechen. Die Wiedergabe der zu unterrichtenden Sachverhalte muß einerseits fachwissenschaftlichen Kriterien standhalten, andererseits muß sich der Dozent mit den Fragen, die sich aus der Vermittlung der technischen Inhalte an seine Studenten und Schüler ergeben, befassen. Ein Charakteristikum des Technik-Unterrichtes ist daher ein Ineinander fachlicher und didaktischer Aspekte. Es genügt nicht, daß der Dozent den Stoff beherrscht - er muß auch Klarheit darüber haben, wie der Lernende optimal zur Erkenntnis geführt werden kann. Um zur richtigen Systematik und Methodik des Unterrichtens zu gelangen, sind grundlegende Untersuchungen erforderlich. Zu grundsätzlichen Überlegungen bleibt aber dem praktizierenden Dozenten in der Fülle der täglich anfallenden Arbeit wenig Zeit. Die vorliegende Arbeit will dem Techniker, der das Lehramt ergreifen möchte, wie auch dem schon lehrenden Techniker eine praxisnahe Hilfestellung leisten. Das Buch soll einen Überblick über den Bereich der Lehre der Technik geben und gleichzeitig Hilfe für einen fachgerechten und erfolgversprechenden Unterricht technischer Fächer sein. Es soll nicht konkrete "Rezepte" liefern, sondern Anregungen und Impulse für die schöpferische Gestaltung des Unterrichts durch die individuelle Lehrerpersönlichkeit |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783709132906 9783211814383 |
DOI: | 10.1007/978-3-7091-3290-6 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042439157 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240527 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150320s1977 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783709132906 |c Online |9 978-3-7091-3290-6 | ||
020 | |a 9783211814383 |c Print |9 978-3-211-81438-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-7091-3290-6 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863939050 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042439157 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 620 |2 23 | |
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Melezinek, Adolf |d 1932- |e Verfasser |0 (DE-588)137137214 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ingenieurpädagogik |b Grundlagen einer Didaktik des Technik-Unterrichtes |c von Adolf Melezinek |
264 | 1 | |a Vienna |b Springer Vienna |c 1977 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Das letzte Jahrhundert und insbesondere die letzten Jahrzehnte brachten eine enorme Entwicklung der Technik; diese Entwicklung wirkt sich auch auf das Bildungssystem aus. Mit der Bedeutung der Technik nimmt auch die Bedeutung des technischen Unterrichts zu - in ihm werden ja die gewonnenen Erkenntnisse an die heranwachsende Generation weitergeleitet. Das Niveau des technischen Unterrichts muß dem Niveau der modemen Technik und der gesellschaftlichen Entwicklung entsprechen. Die Wiedergabe der zu unterrichtenden Sachverhalte muß einerseits fachwissenschaftlichen Kriterien standhalten, andererseits muß sich der Dozent mit den Fragen, die sich aus der Vermittlung der technischen Inhalte an seine Studenten und Schüler ergeben, befassen. Ein Charakteristikum des Technik-Unterrichtes ist daher ein Ineinander fachlicher und didaktischer Aspekte. Es genügt nicht, daß der Dozent den Stoff beherrscht - er muß auch Klarheit darüber haben, wie der Lernende optimal zur Erkenntnis geführt werden kann. Um zur richtigen Systematik und Methodik des Unterrichtens zu gelangen, sind grundlegende Untersuchungen erforderlich. Zu grundsätzlichen Überlegungen bleibt aber dem praktizierenden Dozenten in der Fülle der täglich anfallenden Arbeit wenig Zeit. Die vorliegende Arbeit will dem Techniker, der das Lehramt ergreifen möchte, wie auch dem schon lehrenden Techniker eine praxisnahe Hilfestellung leisten. Das Buch soll einen Überblick über den Bereich der Lehre der Technik geben und gleichzeitig Hilfe für einen fachgerechten und erfolgversprechenden Unterricht technischer Fächer sein. Es soll nicht konkrete "Rezepte" liefern, sondern Anregungen und Impulse für die schöpferische Gestaltung des Unterrichts durch die individuelle Lehrerpersönlichkeit | ||
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Engineering, general | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurpädagogik |0 (DE-588)4135173-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technikunterricht |0 (DE-588)4059217-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ingenieurpädagogik |0 (DE-588)4135173-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Technikunterricht |0 (DE-588)4059217-0 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-7091-3290-6 |x Verlag |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805073801962061824 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Melezinek, Adolf 1932- |
author_GND | (DE-588)137137214 |
author_facet | Melezinek, Adolf 1932- |
author_role | aut |
author_sort | Melezinek, Adolf 1932- |
author_variant | a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042439157 |
classification_tum | TEC 000 DAT 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863939050 (DE-599)BVBBV042439157 |
dewey-full | 620 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 620 - Engineering and allied operations |
dewey-raw | 620 |
dewey-search | 620 |
dewey-sort | 3620 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Technik Technik Informatik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-7091-3290-6 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042439157</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240527</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s1977 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783709132906</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7091-3290-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783211814383</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-211-81438-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-7091-3290-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863939050</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042439157</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Melezinek, Adolf</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137137214</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieurpädagogik</subfield><subfield code="b">Grundlagen einer Didaktik des Technik-Unterrichtes</subfield><subfield code="c">von Adolf Melezinek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Vienna</subfield><subfield code="b">Springer Vienna</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das letzte Jahrhundert und insbesondere die letzten Jahrzehnte brachten eine enorme Entwicklung der Technik; diese Entwicklung wirkt sich auch auf das Bildungssystem aus. Mit der Bedeutung der Technik nimmt auch die Bedeutung des technischen Unterrichts zu - in ihm werden ja die gewonnenen Erkenntnisse an die heranwachsende Generation weitergeleitet. Das Niveau des technischen Unterrichts muß dem Niveau der modemen Technik und der gesellschaftlichen Entwicklung entsprechen. Die Wiedergabe der zu unterrichtenden Sachverhalte muß einerseits fachwissenschaftlichen Kriterien standhalten, andererseits muß sich der Dozent mit den Fragen, die sich aus der Vermittlung der technischen Inhalte an seine Studenten und Schüler ergeben, befassen. Ein Charakteristikum des Technik-Unterrichtes ist daher ein Ineinander fachlicher und didaktischer Aspekte. Es genügt nicht, daß der Dozent den Stoff beherrscht - er muß auch Klarheit darüber haben, wie der Lernende optimal zur Erkenntnis geführt werden kann. Um zur richtigen Systematik und Methodik des Unterrichtens zu gelangen, sind grundlegende Untersuchungen erforderlich. Zu grundsätzlichen Überlegungen bleibt aber dem praktizierenden Dozenten in der Fülle der täglich anfallenden Arbeit wenig Zeit. Die vorliegende Arbeit will dem Techniker, der das Lehramt ergreifen möchte, wie auch dem schon lehrenden Techniker eine praxisnahe Hilfestellung leisten. Das Buch soll einen Überblick über den Bereich der Lehre der Technik geben und gleichzeitig Hilfe für einen fachgerechten und erfolgversprechenden Unterricht technischer Fächer sein. Es soll nicht konkrete "Rezepte" liefern, sondern Anregungen und Impulse für die schöpferische Gestaltung des Unterrichts durch die individuelle Lehrerpersönlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135173-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059217-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieurpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135173-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Technikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059217-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-7091-3290-6</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042439157 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T05:15:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783709132906 9783211814383 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027874487 |
oclc_num | 863939050 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Springer Vienna |
record_format | marc |
spelling | Melezinek, Adolf 1932- Verfasser (DE-588)137137214 aut Ingenieurpädagogik Grundlagen einer Didaktik des Technik-Unterrichtes von Adolf Melezinek Vienna Springer Vienna 1977 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Das letzte Jahrhundert und insbesondere die letzten Jahrzehnte brachten eine enorme Entwicklung der Technik; diese Entwicklung wirkt sich auch auf das Bildungssystem aus. Mit der Bedeutung der Technik nimmt auch die Bedeutung des technischen Unterrichts zu - in ihm werden ja die gewonnenen Erkenntnisse an die heranwachsende Generation weitergeleitet. Das Niveau des technischen Unterrichts muß dem Niveau der modemen Technik und der gesellschaftlichen Entwicklung entsprechen. Die Wiedergabe der zu unterrichtenden Sachverhalte muß einerseits fachwissenschaftlichen Kriterien standhalten, andererseits muß sich der Dozent mit den Fragen, die sich aus der Vermittlung der technischen Inhalte an seine Studenten und Schüler ergeben, befassen. Ein Charakteristikum des Technik-Unterrichtes ist daher ein Ineinander fachlicher und didaktischer Aspekte. Es genügt nicht, daß der Dozent den Stoff beherrscht - er muß auch Klarheit darüber haben, wie der Lernende optimal zur Erkenntnis geführt werden kann. Um zur richtigen Systematik und Methodik des Unterrichtens zu gelangen, sind grundlegende Untersuchungen erforderlich. Zu grundsätzlichen Überlegungen bleibt aber dem praktizierenden Dozenten in der Fülle der täglich anfallenden Arbeit wenig Zeit. Die vorliegende Arbeit will dem Techniker, der das Lehramt ergreifen möchte, wie auch dem schon lehrenden Techniker eine praxisnahe Hilfestellung leisten. Das Buch soll einen Überblick über den Bereich der Lehre der Technik geben und gleichzeitig Hilfe für einen fachgerechten und erfolgversprechenden Unterricht technischer Fächer sein. Es soll nicht konkrete "Rezepte" liefern, sondern Anregungen und Impulse für die schöpferische Gestaltung des Unterrichts durch die individuelle Lehrerpersönlichkeit Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Ingenieurpädagogik (DE-588)4135173-3 gnd rswk-swf Technikunterricht (DE-588)4059217-0 gnd rswk-swf Ingenieurpädagogik (DE-588)4135173-3 s 1\p DE-604 Technikunterricht (DE-588)4059217-0 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-7091-3290-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Melezinek, Adolf 1932- Ingenieurpädagogik Grundlagen einer Didaktik des Technik-Unterrichtes Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Ingenieurpädagogik (DE-588)4135173-3 gnd Technikunterricht (DE-588)4059217-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135173-3 (DE-588)4059217-0 |
title | Ingenieurpädagogik Grundlagen einer Didaktik des Technik-Unterrichtes |
title_auth | Ingenieurpädagogik Grundlagen einer Didaktik des Technik-Unterrichtes |
title_exact_search | Ingenieurpädagogik Grundlagen einer Didaktik des Technik-Unterrichtes |
title_full | Ingenieurpädagogik Grundlagen einer Didaktik des Technik-Unterrichtes von Adolf Melezinek |
title_fullStr | Ingenieurpädagogik Grundlagen einer Didaktik des Technik-Unterrichtes von Adolf Melezinek |
title_full_unstemmed | Ingenieurpädagogik Grundlagen einer Didaktik des Technik-Unterrichtes von Adolf Melezinek |
title_short | Ingenieurpädagogik |
title_sort | ingenieurpadagogik grundlagen einer didaktik des technik unterrichtes |
title_sub | Grundlagen einer Didaktik des Technik-Unterrichtes |
topic | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Ingenieurpädagogik (DE-588)4135173-3 gnd Technikunterricht (DE-588)4059217-0 gnd |
topic_facet | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Ingenieurpädagogik Technikunterricht |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-7091-3290-6 |
work_keys_str_mv | AT melezinekadolf ingenieurpadagogikgrundlageneinerdidaktikdestechnikunterrichtes |