Fahrzeug Dynamik: Reifenmodelle Antriebsstrang Gesamtfahrzeug Schwingungseinwirkung Referate der 2. Fahrzeugdynamik-Fachtagung
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1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg+Teubner Verlag
1988
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die 1. Fahrzeugdynamik-Fachtagung ist mit Erfolg im Frühjahr 1987 beim Haus der Technik in Essen durchgeführt worden. Die Themenbereiche lagen schwerpunktmäßig bei der Beschreibung der durch stochastische Straßenunebenheiten angeregten Schwingungen von Fahrzeugen und deren Komponenten. Darüber hinaus wurden unwuchterregte Schwingungen im Antriebsstrang, Fragen der Optimierung von Gummidrehschwingungstilgern und -Dämpfern sowie die Ermittlung dynamischer Kennwerte für Motorlagerungen und deren Einfluß auf den Schwingungskomfort im PKW behandelt. Es ist vorgesehen, die Fahrzeugdynamik-Fachtagung als bleibende Einrichtung fortzuführen, wobei neben der Lösung praktischer Problemstellungen mittels experimenteller Methoden auch rechnerische Lösungsverfahren zum Einsatz kommen. Letztere bieten die Möglichkeit, relativ einfach Parametervariationen und schließlich Parameter-oder Systemoptimierungen vorzunehmen. Somit soll auch diese 2. Fahrzeugdynamik-Fachtagung ein Forum für forschende Ingenieure und für anwendungsbezogene Ingenieure in der Praxis, aber auch für Mitarbeiter in Universitäten und Hochschulen sein. Die Anwendungsbereiche sollen sich sowohl auf Kraftfahrzeuge mit den Gruppen PKW, Nutz- und Baufahrzeuge, als auch auf Schienenfahrzeuge beziehen. Themenschwerpunkte der 2. Fahrzeugdynamik-Fachtagung 1988 sind Reifenmodelle in verschiedener Strukturierung in Abhängigkeit von der spezifischen Aufgabenstellung für Fahrzeugschwingungsberechnungen. Ferner werden Vorträge aus dem Bereich Antriebsstrang von Fahrzeugen angeboten. Einem heute besonders aktuellem Problem widmet sich der Themenschwerpunkt Einwirkung von Schwingungen auf den Menschen im Fahrzeug, bei dem neben der Möglichkeit der Quantisierung und Beurteilung derartiger Schwingungen auch Fragen zur Reduzierung der Schwingungseinwirkung auf den Menschen behandelt werden |
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