Naturgroße, vergleichende Untersuchungen von Bugsteuerorganen an Schubverbänden und Großmotorschiffen auf geradem und gekrümmtem Fahrwasser zur Erhöhung der Verkehrssicherheit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1977
|
Schriftenreihe: | Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen
2665 Mitteilung der Versuchsanstalt für Binnenschiffbau 176 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | ========== Im Jahre 1973 wurde das Fahrverhalten von Schubformationen unterschiedlicher Größe und Gestalt im Talverkehr auf den Krümmungsstrecken des Rheins geprüft und dabei nachgewiesen, daß bestimmte Formationen auch bei ungünstigen Witterungs-Verhältnissen allein durch Nutzung der im Schubboot installierten Manövriermittel sicher ihr Ziel (Rotterdam) erreichen [1]. Eine Umfrage hat ergeben, daß von 100 Talfahrten derzeit ca. 80 glatt verlaufen, für den Rest von ca. 20 jedoch weitere Manövrierhilfen - am Bug der Schubleichter oder in der Vorpiek von Großmotorschiffen - installiert werden sollten [2]. Aus eigenen Modelluntersuchungen wissen wir, daß es mehrere Möglichkeiten gibt, fehlende Querkräfte zur Erhöhung der Winkelgeschwindigkeit w bei Fahrt zu erzeugen. Sie teilen sich in zwei Hauptgruppen: a) Aktivruder in Form von Schiffs-, Pumpen oder Voith-Schneider-Propellern, die von einer separaten Maschine angetrieben und konstruktiv in unterschiedlicher Weise wirksam werden. b) Passivruder in Form von Ein- oder Mehrflächen-Ruderanlagen, die unter dem auflaufenden Pontonvorschiff, aber mit ihrer Unterkante über dem Schiffsboden angeordnet sind oder solche, die - im Vorschiff integriert- bei Bedarf durch eine Bodenöffnung unter die Basis geschoben werden können. Die Installationskosten von a) und b) sind nicht nur unterschiedlich hoch, sondern auch hinsichtlich ihrer -4- Wirkung bisweilen konträr. Während Passivruder nur dann Querkräfte erzeugen, wenn sie angeströmt werden - also bei Fahrt des Schiffes - zeigen Aktivruder - ihr Leistungsmaximum oft nur bei geringer Fahrgeschwindigkeit |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (II, 37 S.) |
ISBN: | 9783663067856 9783531026657 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-06785-6 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042438472 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220621 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150320s1977 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663067856 |c Online |9 978-3-663-06785-6 | ||
020 | |a 9783531026657 |c Print |9 978-3-531-02665-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-06785-6 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)864029112 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042438472 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 620 |2 23 | |
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schäle, Erich |e Verfasser |0 (DE-588)1260514250 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Naturgroße, vergleichende Untersuchungen von Bugsteuerorganen an Schubverbänden und Großmotorschiffen auf geradem und gekrümmtem Fahrwasser zur Erhöhung der Verkehrssicherheit |c von Erich Schäle, Hans H. Heuser |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1977 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (II, 37 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen |v 2665 | |
490 | 1 | |a Mitteilung der Versuchsanstalt für Binnenschiffbau |v 176 | |
500 | |a ========== Im Jahre 1973 wurde das Fahrverhalten von Schubformationen unterschiedlicher Größe und Gestalt im Talverkehr auf den Krümmungsstrecken des Rheins geprüft und dabei nachgewiesen, daß bestimmte Formationen auch bei ungünstigen Witterungs-Verhältnissen allein durch Nutzung der im Schubboot installierten Manövriermittel sicher ihr Ziel (Rotterdam) erreichen [1]. Eine Umfrage hat ergeben, daß von 100 Talfahrten derzeit ca. 80 glatt verlaufen, für den Rest von ca. 20 jedoch weitere Manövrierhilfen - am Bug der Schubleichter oder in der Vorpiek von Großmotorschiffen - installiert werden sollten [2]. Aus eigenen Modelluntersuchungen wissen wir, daß es mehrere Möglichkeiten gibt, fehlende Querkräfte zur Erhöhung der Winkelgeschwindigkeit w bei Fahrt zu erzeugen. Sie teilen sich in zwei Hauptgruppen: a) Aktivruder in Form von Schiffs-, Pumpen oder Voith-Schneider-Propellern, die von einer separaten Maschine angetrieben und konstruktiv in unterschiedlicher Weise wirksam werden. b) Passivruder in Form von Ein- oder Mehrflächen-Ruderanlagen, die unter dem auflaufenden Pontonvorschiff, aber mit ihrer Unterkante über dem Schiffsboden angeordnet sind oder solche, die - im Vorschiff integriert- bei Bedarf durch eine Bodenöffnung unter die Basis geschoben werden können. Die Installationskosten von a) und b) sind nicht nur unterschiedlich hoch, sondern auch hinsichtlich ihrer -4- Wirkung bisweilen konträr. Während Passivruder nur dann Querkräfte erzeugen, wenn sie angeströmt werden - also bei Fahrt des Schiffes - zeigen Aktivruder - ihr Leistungsmaximum oft nur bei geringer Fahrgeschwindigkeit | ||
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Engineering, general | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrssicherheit |0 (DE-588)4062962-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schubverband |0 (DE-588)4180024-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schubverband |0 (DE-588)4180024-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrssicherheit |0 (DE-588)4062962-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heuser, Hans H. |d 1929- |e Sonstige |0 (DE-588)109139283 |4 oth | |
830 | 0 | |a Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen |v 2665 |w (DE-604)BV001889757 |9 2665 | |
830 | 0 | |a Mitteilung der Versuchsanstalt für Binnenschiffbau |v 176 |w (DE-604)BV008910490 |9 176 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-06785-6 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027873801 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153128411463680 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Schäle, Erich |
author_GND | (DE-588)1260514250 (DE-588)109139283 |
author_facet | Schäle, Erich |
author_role | aut |
author_sort | Schäle, Erich |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042438472 |
classification_tum | TEC 000 DAT 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)864029112 (DE-599)BVBBV042438472 |
dewey-full | 620 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 620 - Engineering and allied operations |
dewey-raw | 620 |
dewey-search | 620 |
dewey-sort | 3620 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Technik Technik Informatik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-06785-6 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03853nmm a2200529zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042438472</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220621 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s1977 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663067856</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-06785-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531026657</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-531-02665-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-06785-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864029112</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042438472</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäle, Erich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1260514250</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturgroße, vergleichende Untersuchungen von Bugsteuerorganen an Schubverbänden und Großmotorschiffen auf geradem und gekrümmtem Fahrwasser zur Erhöhung der Verkehrssicherheit</subfield><subfield code="c">von Erich Schäle, Hans H. Heuser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (II, 37 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="v">2665</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mitteilung der Versuchsanstalt für Binnenschiffbau</subfield><subfield code="v">176</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">========== Im Jahre 1973 wurde das Fahrverhalten von Schubformationen unterschiedlicher Größe und Gestalt im Talverkehr auf den Krümmungsstrecken des Rheins geprüft und dabei nachgewiesen, daß bestimmte Formationen auch bei ungünstigen Witterungs-Verhältnissen allein durch Nutzung der im Schubboot installierten Manövriermittel sicher ihr Ziel (Rotterdam) erreichen [1]. Eine Umfrage hat ergeben, daß von 100 Talfahrten derzeit ca. 80 glatt verlaufen, für den Rest von ca. 20 jedoch weitere Manövrierhilfen - am Bug der Schubleichter oder in der Vorpiek von Großmotorschiffen - installiert werden sollten [2]. Aus eigenen Modelluntersuchungen wissen wir, daß es mehrere Möglichkeiten gibt, fehlende Querkräfte zur Erhöhung der Winkelgeschwindigkeit w bei Fahrt zu erzeugen. Sie teilen sich in zwei Hauptgruppen: a) Aktivruder in Form von Schiffs-, Pumpen oder Voith-Schneider-Propellern, die von einer separaten Maschine angetrieben und konstruktiv in unterschiedlicher Weise wirksam werden. b) Passivruder in Form von Ein- oder Mehrflächen-Ruderanlagen, die unter dem auflaufenden Pontonvorschiff, aber mit ihrer Unterkante über dem Schiffsboden angeordnet sind oder solche, die - im Vorschiff integriert- bei Bedarf durch eine Bodenöffnung unter die Basis geschoben werden können. Die Installationskosten von a) und b) sind nicht nur unterschiedlich hoch, sondern auch hinsichtlich ihrer -4- Wirkung bisweilen konträr. Während Passivruder nur dann Querkräfte erzeugen, wenn sie angeströmt werden - also bei Fahrt des Schiffes - zeigen Aktivruder - ihr Leistungsmaximum oft nur bei geringer Fahrgeschwindigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrssicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062962-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schubverband</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180024-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schubverband</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180024-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrssicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062962-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heuser, Hans H.</subfield><subfield code="d">1929-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)109139283</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="v">2665</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001889757</subfield><subfield code="9">2665</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mitteilung der Versuchsanstalt für Binnenschiffbau</subfield><subfield code="v">176</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008910490</subfield><subfield code="9">176</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-06785-6</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027873801</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042438472 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663067856 9783531026657 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027873801 |
oclc_num | 864029112 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 Online-Ressource (II, 37 S.) |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series | Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen Mitteilung der Versuchsanstalt für Binnenschiffbau |
series2 | Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen Mitteilung der Versuchsanstalt für Binnenschiffbau |
spelling | Schäle, Erich Verfasser (DE-588)1260514250 aut Naturgroße, vergleichende Untersuchungen von Bugsteuerorganen an Schubverbänden und Großmotorschiffen auf geradem und gekrümmtem Fahrwasser zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von Erich Schäle, Hans H. Heuser Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1977 1 Online-Ressource (II, 37 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen 2665 Mitteilung der Versuchsanstalt für Binnenschiffbau 176 ========== Im Jahre 1973 wurde das Fahrverhalten von Schubformationen unterschiedlicher Größe und Gestalt im Talverkehr auf den Krümmungsstrecken des Rheins geprüft und dabei nachgewiesen, daß bestimmte Formationen auch bei ungünstigen Witterungs-Verhältnissen allein durch Nutzung der im Schubboot installierten Manövriermittel sicher ihr Ziel (Rotterdam) erreichen [1]. Eine Umfrage hat ergeben, daß von 100 Talfahrten derzeit ca. 80 glatt verlaufen, für den Rest von ca. 20 jedoch weitere Manövrierhilfen - am Bug der Schubleichter oder in der Vorpiek von Großmotorschiffen - installiert werden sollten [2]. Aus eigenen Modelluntersuchungen wissen wir, daß es mehrere Möglichkeiten gibt, fehlende Querkräfte zur Erhöhung der Winkelgeschwindigkeit w bei Fahrt zu erzeugen. Sie teilen sich in zwei Hauptgruppen: a) Aktivruder in Form von Schiffs-, Pumpen oder Voith-Schneider-Propellern, die von einer separaten Maschine angetrieben und konstruktiv in unterschiedlicher Weise wirksam werden. b) Passivruder in Form von Ein- oder Mehrflächen-Ruderanlagen, die unter dem auflaufenden Pontonvorschiff, aber mit ihrer Unterkante über dem Schiffsboden angeordnet sind oder solche, die - im Vorschiff integriert- bei Bedarf durch eine Bodenöffnung unter die Basis geschoben werden können. Die Installationskosten von a) und b) sind nicht nur unterschiedlich hoch, sondern auch hinsichtlich ihrer -4- Wirkung bisweilen konträr. Während Passivruder nur dann Querkräfte erzeugen, wenn sie angeströmt werden - also bei Fahrt des Schiffes - zeigen Aktivruder - ihr Leistungsmaximum oft nur bei geringer Fahrgeschwindigkeit Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Verkehrssicherheit (DE-588)4062962-4 gnd rswk-swf Schubverband (DE-588)4180024-2 gnd rswk-swf Schubverband (DE-588)4180024-2 s Verkehrssicherheit (DE-588)4062962-4 s 1\p DE-604 Heuser, Hans H. 1929- Sonstige (DE-588)109139283 oth Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen 2665 (DE-604)BV001889757 2665 Mitteilung der Versuchsanstalt für Binnenschiffbau 176 (DE-604)BV008910490 176 https://doi.org/10.1007/978-3-663-06785-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schäle, Erich Naturgroße, vergleichende Untersuchungen von Bugsteuerorganen an Schubverbänden und Großmotorschiffen auf geradem und gekrümmtem Fahrwasser zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen Mitteilung der Versuchsanstalt für Binnenschiffbau Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Verkehrssicherheit (DE-588)4062962-4 gnd Schubverband (DE-588)4180024-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062962-4 (DE-588)4180024-2 |
title | Naturgroße, vergleichende Untersuchungen von Bugsteuerorganen an Schubverbänden und Großmotorschiffen auf geradem und gekrümmtem Fahrwasser zur Erhöhung der Verkehrssicherheit |
title_auth | Naturgroße, vergleichende Untersuchungen von Bugsteuerorganen an Schubverbänden und Großmotorschiffen auf geradem und gekrümmtem Fahrwasser zur Erhöhung der Verkehrssicherheit |
title_exact_search | Naturgroße, vergleichende Untersuchungen von Bugsteuerorganen an Schubverbänden und Großmotorschiffen auf geradem und gekrümmtem Fahrwasser zur Erhöhung der Verkehrssicherheit |
title_full | Naturgroße, vergleichende Untersuchungen von Bugsteuerorganen an Schubverbänden und Großmotorschiffen auf geradem und gekrümmtem Fahrwasser zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von Erich Schäle, Hans H. Heuser |
title_fullStr | Naturgroße, vergleichende Untersuchungen von Bugsteuerorganen an Schubverbänden und Großmotorschiffen auf geradem und gekrümmtem Fahrwasser zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von Erich Schäle, Hans H. Heuser |
title_full_unstemmed | Naturgroße, vergleichende Untersuchungen von Bugsteuerorganen an Schubverbänden und Großmotorschiffen auf geradem und gekrümmtem Fahrwasser zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von Erich Schäle, Hans H. Heuser |
title_short | Naturgroße, vergleichende Untersuchungen von Bugsteuerorganen an Schubverbänden und Großmotorschiffen auf geradem und gekrümmtem Fahrwasser zur Erhöhung der Verkehrssicherheit |
title_sort | naturgroße vergleichende untersuchungen von bugsteuerorganen an schubverbanden und großmotorschiffen auf geradem und gekrummtem fahrwasser zur erhohung der verkehrssicherheit |
topic | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Verkehrssicherheit (DE-588)4062962-4 gnd Schubverband (DE-588)4180024-2 gnd |
topic_facet | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Verkehrssicherheit Schubverband |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-06785-6 |
volume_link | (DE-604)BV001889757 (DE-604)BV008910490 |
work_keys_str_mv | AT schaleerich naturgroßevergleichendeuntersuchungenvonbugsteuerorganenanschubverbandenundgroßmotorschiffenaufgerademundgekrummtemfahrwasserzurerhohungderverkehrssicherheit AT heuserhansh naturgroßevergleichendeuntersuchungenvonbugsteuerorganenanschubverbandenundgroßmotorschiffenaufgerademundgekrummtemfahrwasserzurerhohungderverkehrssicherheit |