Naturgroße, vergleichende Untersuchungen von Bugsteuerorganen an Schubverbänden und Großmotorschiffen auf geradem und gekrümmtem Fahrwasser zur Erhöhung der Verkehrssicherheit:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schäle, Erich (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1977
Schriftenreihe:Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen 2665
Mitteilung der Versuchsanstalt für Binnenschiffbau 176
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:========== Im Jahre 1973 wurde das Fahrverhalten von Schubformationen unterschiedlicher Größe und Gestalt im Talverkehr auf den Krümmungsstrecken des Rheins geprüft und dabei nachgewiesen, daß bestimmte Formationen auch bei ungünstigen Witterungs-Verhältnissen allein durch Nutzung der im Schubboot installierten Manövriermittel sicher ihr Ziel (Rotterdam) erreichen [1]. Eine Umfrage hat ergeben, daß von 100 Talfahrten derzeit ca. 80 glatt verlaufen, für den Rest von ca. 20 jedoch weitere Manövrierhilfen - am Bug der Schubleichter oder in der Vorpiek von Großmotorschiffen - installiert werden sollten [2]. Aus eigenen Modelluntersuchungen wissen wir, daß es mehrere Möglichkeiten gibt, fehlende Querkräfte zur Erhöhung der Winkelgeschwindigkeit w bei Fahrt zu erzeugen. Sie teilen sich in zwei Hauptgruppen: a) Aktivruder in Form von Schiffs-, Pumpen­ oder Voith-Schneider-Propellern, die von einer separaten Maschine angetrieben und konstruktiv in unterschiedlicher Weise wirksam werden. b) Passivruder in Form von Ein- oder Mehrflächen-Ruderanlagen, die unter dem auflaufenden Pontonvorschiff, aber mit ihrer Unterkante über dem Schiffsboden angeordnet sind oder solche, die - im Vorschiff integriert- bei Bedarf durch eine Bodenöffnung unter die Basis geschoben werden können. Die Installationskosten von a) und b) sind nicht nur unterschiedlich hoch, sondern auch hinsichtlich ihrer -4- Wirkung bisweilen konträr. Während Passivruder nur dann Querkräfte erzeugen, wenn sie angeströmt werden - also bei Fahrt des Schiffes - zeigen Aktivruder - ihr Leistungsmaximum oft nur bei geringer Fahrgeschwindigkeit
Beschreibung:1 Online-Ressource (II, 37 S.)
ISBN:9783663067856
9783531026657
DOI:10.1007/978-3-663-06785-6

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