Feststellung der Spannungen, Dehnungen und Bruchdrehzahlen der unter Fliehkraft und Bearbeitungskraft beanspruchten Schleifkörper:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1957
|
Schriftenreihe: | Forschungsberichte des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen
232 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Umlaufende Schleifkörper gehören wegen der hohen Betriebs-Umfangsgeschwindigkeit zu den höchst beanspruchten Werkzeugen. Jährlich melden die Unfallstatistiken durch Schleifkörperbrüche entstandene Unfälle. Wenngleich die Zahl der Scheibenbrüche im Verhältnis zur Gesamtzahl der gefertigten Schleifkörper gering ist, so bedeutet doch jeder Unfall Schaden an der Gesundheit der die Maschinen bedienenden Menschen und unnötige Kosten. Die Schleifscheibenhersteller sind daher bestrebt, durch eine sorgfältige Herstellung Schleifkörper ausreichender Festigkeit herzustellen. Von den die Benutzer vertretenden Berufsgenossenschaften werden nur solche Schleifkörper für den Gebrauch zugelassen, die in einer Musterprüfung eine ausreichend hohe Bruchumfangsgeschwindigkeit bewiesen haben. Mittels der Bruchumfangsgeschwindigkeit kann die bei der Betriebsgeschwindigkeit vorhandene Sicherheit gegen einen Bruch durch Fliehkräfte erst dann richtig beurteilt werden, wenn das Spannungs-Dehnungs-Verhalten des Werkstoffes bis zum Bruch bekannt ist. Im Schleifbetrieb werden obendrein durch die Schleifkräfte Werkstoffspannungen erzeugt, die bei der bisherigen Musterprüfung nicht berücksichtigt wurden. Die unsichere Kenntnis dieser beiden Voraussetzungen zur Beurteilung der Sicherheit umlaufender Schleifkörper wurde bislang als großer Mangel empfunden. Daher sind in der vorliegenden Arbeit die in umlaufenden Schleifkörpern durch Fliehkräfte und Bearbeitungskräfte entstehenden Dehnungen bis zum Brucheintritt gemessen worden. Dadurch wird eine Beurteilung der wahren Sicherheit der Schleifkörper gegen einen Bruch durch Fliehkräfte und Bearbeitungskräfte ermöglicht. 2. Einrichtung der Prüfstelle für schnellumlaufende Werkzeuge Schleifkörper werden hinsichtlich ihrer Sicherheit gegen Bruch in besonderen Schleuderprüfständen untersucht. Diese bestanden bislang aus kräftigen Prüfspindeln mit einer geeichten Drehzahlanzeige und gestatteten nur eine Prüfung der Sicherheit gegen einen Bruch durch Fliehkräfte [1]. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (V, 125 S.) |
ISBN: | 9783663048374 9783663036487 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-04837-4 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042438203 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220208 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150320s1957 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663048374 |c Online |9 978-3-663-04837-4 | ||
020 | |a 9783663036487 |c Print |9 978-3-663-03648-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-04837-4 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)906810661 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042438203 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 620 |2 23 | |
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kienzle, Otto |d 1893-1969 |e Verfasser |0 (DE-588)1012278379 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Feststellung der Spannungen, Dehnungen und Bruchdrehzahlen der unter Fliehkraft und Bearbeitungskraft beanspruchten Schleifkörper |c von Otto Kienzle, Hermann Münnich |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1957 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (V, 125 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forschungsberichte des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen |v 232 | |
500 | |a Umlaufende Schleifkörper gehören wegen der hohen Betriebs-Umfangsgeschwindigkeit zu den höchst beanspruchten Werkzeugen. Jährlich melden die Unfallstatistiken durch Schleifkörperbrüche entstandene Unfälle. Wenngleich die Zahl der Scheibenbrüche im Verhältnis zur Gesamtzahl der gefertigten Schleifkörper gering ist, so bedeutet doch jeder Unfall Schaden an der Gesundheit der die Maschinen bedienenden Menschen und unnötige Kosten. Die Schleifscheibenhersteller sind daher bestrebt, durch eine sorgfältige Herstellung Schleifkörper ausreichender Festigkeit herzustellen. Von den die Benutzer vertretenden Berufsgenossenschaften werden nur solche Schleifkörper für den Gebrauch zugelassen, die in einer Musterprüfung eine ausreichend hohe Bruchumfangsgeschwindigkeit bewiesen haben. | ||
500 | |a Mittels der Bruchumfangsgeschwindigkeit kann die bei der Betriebsgeschwindigkeit vorhandene Sicherheit gegen einen Bruch durch Fliehkräfte erst dann richtig beurteilt werden, wenn das Spannungs-Dehnungs-Verhalten des Werkstoffes bis zum Bruch bekannt ist. Im Schleifbetrieb werden obendrein durch die Schleifkräfte Werkstoffspannungen erzeugt, die bei der bisherigen Musterprüfung nicht berücksichtigt wurden. Die unsichere Kenntnis dieser beiden Voraussetzungen zur Beurteilung der Sicherheit umlaufender Schleifkörper wurde bislang als großer Mangel empfunden. Daher sind in der vorliegenden Arbeit die in umlaufenden Schleifkörpern durch Fliehkräfte und Bearbeitungskräfte entstehenden Dehnungen bis zum Brucheintritt gemessen worden. Dadurch wird eine Beurteilung der wahren Sicherheit der Schleifkörper gegen einen Bruch durch Fliehkräfte und Bearbeitungskräfte ermöglicht. 2. | ||
500 | |a Einrichtung der Prüfstelle für schnellumlaufende Werkzeuge Schleifkörper werden hinsichtlich ihrer Sicherheit gegen Bruch in besonderen Schleuderprüfständen untersucht. Diese bestanden bislang aus kräftigen Prüfspindeln mit einer geeichten Drehzahlanzeige und gestatteten nur eine Prüfung der Sicherheit gegen einen Bruch durch Fliehkräfte [1]. | ||
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Engineering, general | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Mechanische Beanspruchung |0 (DE-588)4196812-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schleifwerkzeug |0 (DE-588)4121616-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Messung |0 (DE-588)4038852-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schleifwerkzeug |0 (DE-588)4121616-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mechanische Beanspruchung |0 (DE-588)4196812-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Messung |0 (DE-588)4038852-9 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Münnich, Hermann |e Verfasser |0 (DE-588)1251354661 |4 aut | |
830 | 0 | |a Forschungsberichte des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen |v 232 |w (DE-604)BV044375316 |9 232 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-04837-4 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027873533 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153127868301312 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Kienzle, Otto 1893-1969 Münnich, Hermann |
author_GND | (DE-588)1012278379 (DE-588)1251354661 |
author_facet | Kienzle, Otto 1893-1969 Münnich, Hermann |
author_role | aut aut |
author_sort | Kienzle, Otto 1893-1969 |
author_variant | o k ok h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042438203 |
classification_tum | DAT 000 TEC 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)906810661 (DE-599)BVBBV042438203 |
dewey-full | 620 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 620 - Engineering and allied operations |
dewey-raw | 620 |
dewey-search | 620 |
dewey-sort | 3620 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Technik Technik Informatik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-04837-4 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04264nmm a2200553zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042438203</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220208 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s1957 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663048374</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-04837-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663036487</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-663-03648-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-04837-4</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)906810661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042438203</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kienzle, Otto</subfield><subfield code="d">1893-1969</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1012278379</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Feststellung der Spannungen, Dehnungen und Bruchdrehzahlen der unter Fliehkraft und Bearbeitungskraft beanspruchten Schleifkörper</subfield><subfield code="c">von Otto Kienzle, Hermann Münnich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1957</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (V, 125 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsberichte des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="v">232</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umlaufende Schleifkörper gehören wegen der hohen Betriebs-Umfangsgeschwindigkeit zu den höchst beanspruchten Werkzeugen. Jährlich melden die Unfallstatistiken durch Schleifkörperbrüche entstandene Unfälle. Wenngleich die Zahl der Scheibenbrüche im Verhältnis zur Gesamtzahl der gefertigten Schleifkörper gering ist, so bedeutet doch jeder Unfall Schaden an der Gesundheit der die Maschinen bedienenden Menschen und unnötige Kosten. Die Schleifscheibenhersteller sind daher bestrebt, durch eine sorgfältige Herstellung Schleifkörper ausreichender Festigkeit herzustellen. Von den die Benutzer vertretenden Berufsgenossenschaften werden nur solche Schleifkörper für den Gebrauch zugelassen, die in einer Musterprüfung eine ausreichend hohe Bruchumfangsgeschwindigkeit bewiesen haben.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mittels der Bruchumfangsgeschwindigkeit kann die bei der Betriebsgeschwindigkeit vorhandene Sicherheit gegen einen Bruch durch Fliehkräfte erst dann richtig beurteilt werden, wenn das Spannungs-Dehnungs-Verhalten des Werkstoffes bis zum Bruch bekannt ist. Im Schleifbetrieb werden obendrein durch die Schleifkräfte Werkstoffspannungen erzeugt, die bei der bisherigen Musterprüfung nicht berücksichtigt wurden. Die unsichere Kenntnis dieser beiden Voraussetzungen zur Beurteilung der Sicherheit umlaufender Schleifkörper wurde bislang als großer Mangel empfunden. Daher sind in der vorliegenden Arbeit die in umlaufenden Schleifkörpern durch Fliehkräfte und Bearbeitungskräfte entstehenden Dehnungen bis zum Brucheintritt gemessen worden. Dadurch wird eine Beurteilung der wahren Sicherheit der Schleifkörper gegen einen Bruch durch Fliehkräfte und Bearbeitungskräfte ermöglicht. 2.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einrichtung der Prüfstelle für schnellumlaufende Werkzeuge Schleifkörper werden hinsichtlich ihrer Sicherheit gegen Bruch in besonderen Schleuderprüfständen untersucht. Diese bestanden bislang aus kräftigen Prüfspindeln mit einer geeichten Drehzahlanzeige und gestatteten nur eine Prüfung der Sicherheit gegen einen Bruch durch Fliehkräfte [1].</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mechanische Beanspruchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196812-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schleifwerkzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121616-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Messung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038852-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schleifwerkzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121616-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mechanische Beanspruchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196812-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Messung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038852-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münnich, Hermann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1251354661</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungsberichte des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="v">232</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044375316</subfield><subfield code="9">232</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-04837-4</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027873533</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042438203 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663048374 9783663036487 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027873533 |
oclc_num | 906810661 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 Online-Ressource (V, 125 S.) |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive |
publishDate | 1957 |
publishDateSearch | 1957 |
publishDateSort | 1957 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series | Forschungsberichte des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen |
series2 | Forschungsberichte des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen |
spelling | Kienzle, Otto 1893-1969 Verfasser (DE-588)1012278379 aut Feststellung der Spannungen, Dehnungen und Bruchdrehzahlen der unter Fliehkraft und Bearbeitungskraft beanspruchten Schleifkörper von Otto Kienzle, Hermann Münnich Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1957 1 Online-Ressource (V, 125 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Forschungsberichte des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen 232 Umlaufende Schleifkörper gehören wegen der hohen Betriebs-Umfangsgeschwindigkeit zu den höchst beanspruchten Werkzeugen. Jährlich melden die Unfallstatistiken durch Schleifkörperbrüche entstandene Unfälle. Wenngleich die Zahl der Scheibenbrüche im Verhältnis zur Gesamtzahl der gefertigten Schleifkörper gering ist, so bedeutet doch jeder Unfall Schaden an der Gesundheit der die Maschinen bedienenden Menschen und unnötige Kosten. Die Schleifscheibenhersteller sind daher bestrebt, durch eine sorgfältige Herstellung Schleifkörper ausreichender Festigkeit herzustellen. Von den die Benutzer vertretenden Berufsgenossenschaften werden nur solche Schleifkörper für den Gebrauch zugelassen, die in einer Musterprüfung eine ausreichend hohe Bruchumfangsgeschwindigkeit bewiesen haben. Mittels der Bruchumfangsgeschwindigkeit kann die bei der Betriebsgeschwindigkeit vorhandene Sicherheit gegen einen Bruch durch Fliehkräfte erst dann richtig beurteilt werden, wenn das Spannungs-Dehnungs-Verhalten des Werkstoffes bis zum Bruch bekannt ist. Im Schleifbetrieb werden obendrein durch die Schleifkräfte Werkstoffspannungen erzeugt, die bei der bisherigen Musterprüfung nicht berücksichtigt wurden. Die unsichere Kenntnis dieser beiden Voraussetzungen zur Beurteilung der Sicherheit umlaufender Schleifkörper wurde bislang als großer Mangel empfunden. Daher sind in der vorliegenden Arbeit die in umlaufenden Schleifkörpern durch Fliehkräfte und Bearbeitungskräfte entstehenden Dehnungen bis zum Brucheintritt gemessen worden. Dadurch wird eine Beurteilung der wahren Sicherheit der Schleifkörper gegen einen Bruch durch Fliehkräfte und Bearbeitungskräfte ermöglicht. 2. Einrichtung der Prüfstelle für schnellumlaufende Werkzeuge Schleifkörper werden hinsichtlich ihrer Sicherheit gegen Bruch in besonderen Schleuderprüfständen untersucht. Diese bestanden bislang aus kräftigen Prüfspindeln mit einer geeichten Drehzahlanzeige und gestatteten nur eine Prüfung der Sicherheit gegen einen Bruch durch Fliehkräfte [1]. Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Mechanische Beanspruchung (DE-588)4196812-8 gnd rswk-swf Schleifwerkzeug (DE-588)4121616-7 gnd rswk-swf Messung (DE-588)4038852-9 gnd rswk-swf Schleifwerkzeug (DE-588)4121616-7 s Mechanische Beanspruchung (DE-588)4196812-8 s Messung (DE-588)4038852-9 s 1\p DE-604 Münnich, Hermann Verfasser (DE-588)1251354661 aut Forschungsberichte des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen 232 (DE-604)BV044375316 232 https://doi.org/10.1007/978-3-663-04837-4 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kienzle, Otto 1893-1969 Münnich, Hermann Feststellung der Spannungen, Dehnungen und Bruchdrehzahlen der unter Fliehkraft und Bearbeitungskraft beanspruchten Schleifkörper Forschungsberichte des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Mechanische Beanspruchung (DE-588)4196812-8 gnd Schleifwerkzeug (DE-588)4121616-7 gnd Messung (DE-588)4038852-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4196812-8 (DE-588)4121616-7 (DE-588)4038852-9 |
title | Feststellung der Spannungen, Dehnungen und Bruchdrehzahlen der unter Fliehkraft und Bearbeitungskraft beanspruchten Schleifkörper |
title_auth | Feststellung der Spannungen, Dehnungen und Bruchdrehzahlen der unter Fliehkraft und Bearbeitungskraft beanspruchten Schleifkörper |
title_exact_search | Feststellung der Spannungen, Dehnungen und Bruchdrehzahlen der unter Fliehkraft und Bearbeitungskraft beanspruchten Schleifkörper |
title_full | Feststellung der Spannungen, Dehnungen und Bruchdrehzahlen der unter Fliehkraft und Bearbeitungskraft beanspruchten Schleifkörper von Otto Kienzle, Hermann Münnich |
title_fullStr | Feststellung der Spannungen, Dehnungen und Bruchdrehzahlen der unter Fliehkraft und Bearbeitungskraft beanspruchten Schleifkörper von Otto Kienzle, Hermann Münnich |
title_full_unstemmed | Feststellung der Spannungen, Dehnungen und Bruchdrehzahlen der unter Fliehkraft und Bearbeitungskraft beanspruchten Schleifkörper von Otto Kienzle, Hermann Münnich |
title_short | Feststellung der Spannungen, Dehnungen und Bruchdrehzahlen der unter Fliehkraft und Bearbeitungskraft beanspruchten Schleifkörper |
title_sort | feststellung der spannungen dehnungen und bruchdrehzahlen der unter fliehkraft und bearbeitungskraft beanspruchten schleifkorper |
topic | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Mechanische Beanspruchung (DE-588)4196812-8 gnd Schleifwerkzeug (DE-588)4121616-7 gnd Messung (DE-588)4038852-9 gnd |
topic_facet | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Mechanische Beanspruchung Schleifwerkzeug Messung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-04837-4 |
volume_link | (DE-604)BV044375316 |
work_keys_str_mv | AT kienzleotto feststellungderspannungendehnungenundbruchdrehzahlenderunterfliehkraftundbearbeitungskraftbeanspruchtenschleifkorper AT munnichhermann feststellungderspannungendehnungenundbruchdrehzahlenderunterfliehkraftundbearbeitungskraftbeanspruchtenschleifkorper |