Eigenspannungen in vergüteten, dickwandigen Stahlzylindern nach Oberflächenhärtung mit induktiver Erwärmung:
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1956
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Schriftenreihe: | Forschungsberichte des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen
322 |
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Bei manchen Bauteilen mit inhomogener Verteilung der Spannungen bzw. Verformungen tritt häufig die höchste Beanspruchung in den Außenfasern auf. Die dynamische Festigkeit kann bei Bauteilen aus Stahl manchmal dadurch erheblich erhöht werden, daß vorzugsweise nach Vergüten die Festigkeit der Außenschichten an sich durch Härten noch gesteigert wird. Gleichzeitig wird damit ein Eigenspannungszustand erzeugt, der je nach Beanspruchung des Bauteils durch äußere Kräfte mehr oder weniger vorteilhaft sein kann. Wenn man den Einfluß eines Verfahrens der Oberflächenhärtung auf die Festigkeit der Bauteile beurteilen will, muß man die dem Verfahren eigentümlichen Bedingungen in ihrer Auswirkung auf Höhe und Verteilung der Eigenspannungen untersuchen. Die folgenden Ausführungen befassen sich mit der induktiven Oberflächenhärtung. 2. Gegenstand und Umfang der Untersuchungen 2.1 Probenform Als Probenform wurde der dickwandige Hohlzylinder gewählt, wie er etwa in einem Kurbelwellenzapfen vorliegt. Mit Rücksicht auf die Bohrvorrichtung und die Einrichtung zur induktiven Härtung ergab sich ein günstigster Probendurchmesser d = 45 mm. Die dem Ausbohrverfahren nach SACHS (1) zu Grunde liegenden Gleichungen gelten für den unendlich langen Zylinder. An der Stirnseite haben aus Gleichgewichtsgründen die Längseigenspannungen den Wert Null. Erst in den Querschnitten, die von der Stirnseite eine Entfernung gleich dem Probendurchmesser haben, erreichen die Längseigenspannungen ihre volle Höhe (2). Daraus ergab sich als Probenlänge Meßlänge + 2 Durchmesser. 2.2 Stahlsorten Die Untersuchungen wurden an den drei in Tabelle 1 aufgeführten Vergütungsstählen durchgeführt |
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