Beobachtungen über den Verschleiß an Hartmetallwerkzeugen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1958
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Schriftenreihe: | Forschungsberichte des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen
668 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Außer durch andere Fertigungsverfahren werden Maschinenteile in der Industrie sehr häufig spanabhebend bearbeitet. Darum kommt dem Zerspanungsvorgang eine große wirtschaftliche Bedeutung zu, und man ist seit jeher bestrebt gewesen, dieses Fertigungsverfahren durch Untersuchungen in seiner Anwendung wirtschaftlicher und rationeller zu gestalten. Es seien hier nur die Arbeiten zahlreicher Forscher wie SCHWERD, KRYSTOFF, SCHALLBROCH, WEBER, KUSTERS, AXER u. a. erwähnt. Der Werkzeugverschleiß ist dabei das Hauptproblem der Zerspanungsforschung. Neben den Untersuchungen über die Werkstückoberfläche und die Wirtschaftlichkeit des Zerspanungsprozesses ist der Verschleiß am Werkzeug in der Hauptsache Gegenstand von Untersuchungen gewesen. Sei es, daß die bei geringstmöglichem Verschleiß anwendbaren Schnittbedingungen aufzufinden waren, sei es, daß man die Ursachen des Werkzeugverschleißes erforschte, so hatte man immer nur das eine Ziel im Auge, diesen Unwirtschaftlichkeitsfaktor "Verschleiß" klein zu halten oder ganz zu verhindern. 2. Allgemeine Verschleißerscheinungen Beim Zerspanungsvorgang dringen immer die gleichen Stellen eines Werkzeuges, nämlich die Schneide und die sie umgebenden Flächen, in das zu bearbeitende Werkstück ein. Dabei werden zusammenhängende oder nicht zusammenhängende Späne vom Werkstück abgetrennt. An der Schneide und den sie bildenden Flächen kommt es dabei zu hohen Beanspruchungen, die aus der für die üblicherweise zerspanten Werkstoffe, wie z. B. Stahl, notwendigen hohen Verformungs- und Trennarbeit und den relativ kleinen belasteten Flächen resultieren. Hierdurch bedingt, treten an den im Schnitt stehenden Stellen Veränderungen auf, die je nach ihrer Lage als Freiflächenverschleiß, Kolkverschleiß, Spanflächenverschleiß und Kantenabrundung bezeichnet werden |
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ISBN: | 9783663047360 9783663035473 |
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