Die Löslichkeit von Gasen in schwerflüchtigen organischen Flüssigkeiten:
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Jaeckel, Rudolf (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1957
Schriftenreihe:Forschungsberichte des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen 404
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Untersuchungen der Löslichkeit von Gasen in Flüssigkeiten haben in den letzten Jahren in der Technik sehr an Bedeutung gewonnen. Bei der Imprägnierung von Kabeln und Kondensatoren mit Isolierölen zeigte sich zum Beispiel, daß elektrische Eigenschaften,wie Durchschlagfestigkeit und dielektrischer Verlustfaktor, von den im Imprägniermittel gelöst bleibenden Restgas- und Wasserdampfmengen abhängen (1). Für die Lenkung chemischer Reaktionen in flüssiger Phase können geringste Wasserdampf- und Sauerstoffmengen entscheidend sein. Eine weitere Anwendung ergibt sich in der Vakuumtechnik, in der für die Bemessung von Hochvakuum-Entgasungsanlagen die Kenntnis der gelösten Gas- und Dampfmengen von Bedeutung ist; ferner zeigt sich, daß die in Pumpentreibmitteln gelöst bleibenden Gase, insbesondere aber die gelöst bleibenden leichten Kohlenwasserstoffverbindungen - die aus Crackprodukten entstehen - das Endvakuum der Diffusionspumpen stark beeinflussen. Neuere Messungen hatten vor allem die Untersuchung der Löslichkeit von Gasen in schwerflüchtigen organischen Verbindungen zum Ziel. MARTIN und THOMPSON (2) untersuchten die Löslichkeit von Gasen in einigen technischen Ölen, insbesondere im Hinblick auf die Änderung des dielektrischen Verlustfaktors. BURROWS und PREECE (3) haben die Löslichkeit von Helium, Sauerstoff und Stickstoff in Pumpentreibmitteln gemessen und theoretisch auf die thermodynamischen Vorgänge hin untersucht (4). Eine weitere Arbeit von OETJEN und GROSS (5) beschreibt ein Meßverfahren zur Messung von 7 kleinsten gelösten Gasmengen (10- gGas/gFlüssigkeit als untere Grenze), mit dem Gasgehalte in Imprägnier- und Treibmitteln in Abhängigkeit von Temperatur und Druck untersucht wurden
Beschreibung:1 Online-Ressource (45 S.)
ISBN:9783663044321
9783663032434
DOI:10.1007/978-3-663-04432-1

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