"Einfluß des Selbstzündungsverhaltens der Kraftstoffe auf den Verbrennungsablauf, Wirkungsgrad und Druckverlust von Hochleistungsbrennk ammern": Von der Fakultät für Maschinenwesen und Elektrotechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades eines
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1958
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Das Verbrennungsproblem in Hochleistungsbrennkammern - Umsetzung mög lichst großer chemischer Energie in Wärme auf kleinstem Raum in kürze ster Zeit -wurde bisher im wesentlichen empirisch gelöst. Es besteht jedoch ein ständig wachsendes Interesse an der Vorausberechnung dieses Verbrennungsablaufs. Vorliegende Arbeit soll ein Beitrag zu dieser Auf gabenstellung sein. Sie führte zu dem Ergebnis, daß die Selbstzündungs vorgänge von entscheidender Bedeutung für das Verbrennungsverhalten der Brennkammern sind. Die Durchführung dieser Arbeit erfolgte am Institut für Wärmetechnik und Verbrennungsmotoren der Technischen Hochschule Aachen als Auftrag der Deutschen Forschungsgemeinschaft, die auch in dankenswerter Weise die nicht unerheblichen Mittel für die Prüfstände und die Versuchsdurchfüh rung bereitstellte. Die Anregung zu dieser Arbeit erhielt ich von dem Leiter des Institutes, Herrn Prof. Dr.-Ing. habil.F.A.F. SCHMIDT, der wiederholt auf Grund sei ner zahlreichen Arbeiten über die motorische Selbstzündung auf die Be deutung der Selbstzündungsvorgänge für den Verbrennungsablauf in Brenn kammern aufmerksam gemacht hat. Sein großes Interesse an dem Fortgang der Arbeit und sein wissenschaftlicher Rat waren mir eine wertvolle Hil fe. Ihm gilt mein ganz besonderer Dank. Ferner danke ich Herrn Prof. Dr.-Ing. QUICK. Er gab mir wiederholt Gelegenheit zu mehreren ausführ lichen Diskussionen über die Arbeitsergebnisse und weitere wertvolle Hinweise aus seiner großen praktischen Erfahrung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (V, 84 S.) |
ISBN: | 9783663023814 9783663004684 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-02381-4 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042437889 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150320s1958 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663023814 |c Online |9 978-3-663-02381-4 | ||
020 | |a 9783663004684 |c Print |9 978-3-663-00468-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-02381-4 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)907395811 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042437889 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 621.3 |2 23 | |
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Heitland, Herbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Einfluß des Selbstzündungsverhaltens der Kraftstoffe auf den Verbrennungsablauf, Wirkungsgrad und Druckverlust von Hochleistungsbrennk ammern" |b Von der Fakultät für Maschinenwesen und Elektrotechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades eines |c von Herbert Heitland |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1958 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (V, 84 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Das Verbrennungsproblem in Hochleistungsbrennkammern - Umsetzung mög lichst großer chemischer Energie in Wärme auf kleinstem Raum in kürze ster Zeit -wurde bisher im wesentlichen empirisch gelöst. Es besteht jedoch ein ständig wachsendes Interesse an der Vorausberechnung dieses Verbrennungsablaufs. Vorliegende Arbeit soll ein Beitrag zu dieser Auf gabenstellung sein. Sie führte zu dem Ergebnis, daß die Selbstzündungs vorgänge von entscheidender Bedeutung für das Verbrennungsverhalten der Brennkammern sind. Die Durchführung dieser Arbeit erfolgte am Institut für Wärmetechnik und Verbrennungsmotoren der Technischen Hochschule Aachen als Auftrag der Deutschen Forschungsgemeinschaft, die auch in dankenswerter Weise die nicht unerheblichen Mittel für die Prüfstände und die Versuchsdurchfüh rung bereitstellte. Die Anregung zu dieser Arbeit erhielt ich von dem Leiter des Institutes, Herrn Prof. Dr.-Ing. habil.F.A.F. SCHMIDT, der wiederholt auf Grund sei ner zahlreichen Arbeiten über die motorische Selbstzündung auf die Be deutung der Selbstzündungsvorgänge für den Verbrennungsablauf in Brenn kammern aufmerksam gemacht hat. Sein großes Interesse an dem Fortgang der Arbeit und sein wissenschaftlicher Rat waren mir eine wertvolle Hil fe. Ihm gilt mein ganz besonderer Dank. Ferner danke ich Herrn Prof. Dr.-Ing. QUICK. Er gab mir wiederholt Gelegenheit zu mehreren ausführ lichen Diskussionen über die Arbeitsergebnisse und weitere wertvolle Hinweise aus seiner großen praktischen Erfahrung | ||
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Science (General) | |
650 | 4 | |a Computer engineering | |
650 | 4 | |a Electrical Engineering | |
650 | 4 | |a Science, general | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
650 | 4 | |a Naturwissenschaft | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-02381-4 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027873219 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153127247544320 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Heitland, Herbert |
author_facet | Heitland, Herbert |
author_role | aut |
author_sort | Heitland, Herbert |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042437889 |
classification_tum | DAT 000 TEC 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)907395811 (DE-599)BVBBV042437889 |
dewey-full | 621.3 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 621 - Applied physics |
dewey-raw | 621.3 |
dewey-search | 621.3 |
dewey-sort | 3621.3 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Technik Technik Informatik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-02381-4 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03231nmm a2200445zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042437889</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s1958 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663023814</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-02381-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663004684</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-663-00468-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-02381-4</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)907395811</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042437889</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">621.3</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heitland, Herbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Einfluß des Selbstzündungsverhaltens der Kraftstoffe auf den Verbrennungsablauf, Wirkungsgrad und Druckverlust von Hochleistungsbrennk ammern"</subfield><subfield code="b">Von der Fakultät für Maschinenwesen und Elektrotechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades eines</subfield><subfield code="c">von Herbert Heitland</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1958</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (V, 84 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Verbrennungsproblem in Hochleistungsbrennkammern - Umsetzung mög lichst großer chemischer Energie in Wärme auf kleinstem Raum in kürze ster Zeit -wurde bisher im wesentlichen empirisch gelöst. Es besteht jedoch ein ständig wachsendes Interesse an der Vorausberechnung dieses Verbrennungsablaufs. Vorliegende Arbeit soll ein Beitrag zu dieser Auf gabenstellung sein. Sie führte zu dem Ergebnis, daß die Selbstzündungs vorgänge von entscheidender Bedeutung für das Verbrennungsverhalten der Brennkammern sind. Die Durchführung dieser Arbeit erfolgte am Institut für Wärmetechnik und Verbrennungsmotoren der Technischen Hochschule Aachen als Auftrag der Deutschen Forschungsgemeinschaft, die auch in dankenswerter Weise die nicht unerheblichen Mittel für die Prüfstände und die Versuchsdurchfüh rung bereitstellte. Die Anregung zu dieser Arbeit erhielt ich von dem Leiter des Institutes, Herrn Prof. Dr.-Ing. habil.F.A.F. SCHMIDT, der wiederholt auf Grund sei ner zahlreichen Arbeiten über die motorische Selbstzündung auf die Be deutung der Selbstzündungsvorgänge für den Verbrennungsablauf in Brenn kammern aufmerksam gemacht hat. Sein großes Interesse an dem Fortgang der Arbeit und sein wissenschaftlicher Rat waren mir eine wertvolle Hil fe. Ihm gilt mein ganz besonderer Dank. Ferner danke ich Herrn Prof. Dr.-Ing. QUICK. Er gab mir wiederholt Gelegenheit zu mehreren ausführ lichen Diskussionen über die Arbeitsergebnisse und weitere wertvolle Hinweise aus seiner großen praktischen Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electrical Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-02381-4</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027873219</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042437889 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663023814 9783663004684 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027873219 |
oclc_num | 907395811 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 Online-Ressource (V, 84 S.) |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive |
publishDate | 1958 |
publishDateSearch | 1958 |
publishDateSort | 1958 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Heitland, Herbert Verfasser aut "Einfluß des Selbstzündungsverhaltens der Kraftstoffe auf den Verbrennungsablauf, Wirkungsgrad und Druckverlust von Hochleistungsbrennk ammern" Von der Fakultät für Maschinenwesen und Elektrotechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades eines von Herbert Heitland Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1958 1 Online-Ressource (V, 84 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Das Verbrennungsproblem in Hochleistungsbrennkammern - Umsetzung mög lichst großer chemischer Energie in Wärme auf kleinstem Raum in kürze ster Zeit -wurde bisher im wesentlichen empirisch gelöst. Es besteht jedoch ein ständig wachsendes Interesse an der Vorausberechnung dieses Verbrennungsablaufs. Vorliegende Arbeit soll ein Beitrag zu dieser Auf gabenstellung sein. Sie führte zu dem Ergebnis, daß die Selbstzündungs vorgänge von entscheidender Bedeutung für das Verbrennungsverhalten der Brennkammern sind. Die Durchführung dieser Arbeit erfolgte am Institut für Wärmetechnik und Verbrennungsmotoren der Technischen Hochschule Aachen als Auftrag der Deutschen Forschungsgemeinschaft, die auch in dankenswerter Weise die nicht unerheblichen Mittel für die Prüfstände und die Versuchsdurchfüh rung bereitstellte. Die Anregung zu dieser Arbeit erhielt ich von dem Leiter des Institutes, Herrn Prof. Dr.-Ing. habil.F.A.F. SCHMIDT, der wiederholt auf Grund sei ner zahlreichen Arbeiten über die motorische Selbstzündung auf die Be deutung der Selbstzündungsvorgänge für den Verbrennungsablauf in Brenn kammern aufmerksam gemacht hat. Sein großes Interesse an dem Fortgang der Arbeit und sein wissenschaftlicher Rat waren mir eine wertvolle Hil fe. Ihm gilt mein ganz besonderer Dank. Ferner danke ich Herrn Prof. Dr.-Ing. QUICK. Er gab mir wiederholt Gelegenheit zu mehreren ausführ lichen Diskussionen über die Arbeitsergebnisse und weitere wertvolle Hinweise aus seiner großen praktischen Erfahrung Engineering Science (General) Computer engineering Electrical Engineering Science, general Ingenieurwissenschaften Naturwissenschaft https://doi.org/10.1007/978-3-663-02381-4 Verlag Volltext |
spellingShingle | Heitland, Herbert "Einfluß des Selbstzündungsverhaltens der Kraftstoffe auf den Verbrennungsablauf, Wirkungsgrad und Druckverlust von Hochleistungsbrennk ammern" Von der Fakultät für Maschinenwesen und Elektrotechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades eines Engineering Science (General) Computer engineering Electrical Engineering Science, general Ingenieurwissenschaften Naturwissenschaft |
title | "Einfluß des Selbstzündungsverhaltens der Kraftstoffe auf den Verbrennungsablauf, Wirkungsgrad und Druckverlust von Hochleistungsbrennk ammern" Von der Fakultät für Maschinenwesen und Elektrotechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades eines |
title_auth | "Einfluß des Selbstzündungsverhaltens der Kraftstoffe auf den Verbrennungsablauf, Wirkungsgrad und Druckverlust von Hochleistungsbrennk ammern" Von der Fakultät für Maschinenwesen und Elektrotechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades eines |
title_exact_search | "Einfluß des Selbstzündungsverhaltens der Kraftstoffe auf den Verbrennungsablauf, Wirkungsgrad und Druckverlust von Hochleistungsbrennk ammern" Von der Fakultät für Maschinenwesen und Elektrotechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades eines |
title_full | "Einfluß des Selbstzündungsverhaltens der Kraftstoffe auf den Verbrennungsablauf, Wirkungsgrad und Druckverlust von Hochleistungsbrennk ammern" Von der Fakultät für Maschinenwesen und Elektrotechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades eines von Herbert Heitland |
title_fullStr | "Einfluß des Selbstzündungsverhaltens der Kraftstoffe auf den Verbrennungsablauf, Wirkungsgrad und Druckverlust von Hochleistungsbrennk ammern" Von der Fakultät für Maschinenwesen und Elektrotechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades eines von Herbert Heitland |
title_full_unstemmed | "Einfluß des Selbstzündungsverhaltens der Kraftstoffe auf den Verbrennungsablauf, Wirkungsgrad und Druckverlust von Hochleistungsbrennk ammern" Von der Fakultät für Maschinenwesen und Elektrotechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades eines von Herbert Heitland |
title_short | "Einfluß des Selbstzündungsverhaltens der Kraftstoffe auf den Verbrennungsablauf, Wirkungsgrad und Druckverlust von Hochleistungsbrennk ammern" |
title_sort | einfluß des selbstzundungsverhaltens der kraftstoffe auf den verbrennungsablauf wirkungsgrad und druckverlust von hochleistungsbrennk ammern von der fakultat fur maschinenwesen und elektrotechnik der rheinisch westfalischen technischen hochschule aachen zur erlangung des akademischen grades eines |
title_sub | Von der Fakultät für Maschinenwesen und Elektrotechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades eines |
topic | Engineering Science (General) Computer engineering Electrical Engineering Science, general Ingenieurwissenschaften Naturwissenschaft |
topic_facet | Engineering Science (General) Computer engineering Electrical Engineering Science, general Ingenieurwissenschaften Naturwissenschaft |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-02381-4 |
work_keys_str_mv | AT heitlandherbert einflußdesselbstzundungsverhaltensderkraftstoffeaufdenverbrennungsablaufwirkungsgradunddruckverlustvonhochleistungsbrennkammernvonderfakultatfurmaschinenwesenundelektrotechnikderrheinischwestfalischentechnischenhochschuleaachenzurerlangungdesakademischeng |