Die Berechnung von Straßenbahn- und anderen Schwellenschienen:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1913
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die vorliegende Tafelsammlung fußt auf einer in der "Zeitschrift für Kleinbahnen" niedergelegten Studie des Verfassers 1), und diese Abhandlung wieder wurde veranlaßt durch das Fehlen einer praktisch brauchbaren Theorie für die statische Berechnung von Langschwellen oder Schwellenschienengleisen. Denn die von den Eisenbahnen übernommene Berechnungsweise für solche Gleise, die nach der gänzlichen Aufgabe dieser im Vollbahnbetriebe nicht weiter entwickelt worden ist, gibt wegen der Annahme einer gleichmäßigen Lastverteilung auf die Bettung in allen Fällen zu geringe Werte und versagt durchaus für die bei den Straßen-, Klein- und Industriebahnen gebräuchlichen kurzen Achsstände. Der Verfasser glaubt, mit dieser Arbeit einem Bedürfnis entgegenzukommen, und hofft, daß dieselbe nicht nur für die Verwaltungen von Bahnen aller Art, für die Wegebesitzer und Aufsichtsbehörden, sondern auch für Schienenwalzwerke und andere Oberbaumateriallieferanten von Nutzen sein wird, sowohl in bezug auf die Verminderung der Rechnungsarbeit als auch auf die Auswahl eines Oberbaues, der hinreichende Tragfähigkeit mit möglichster Wirtschaftlichkeit vereint. Hamburg, im Februar 1913. Buchwald. 1) Das Straßenbahngleis und der Schienenstoß; Jahrgang 1911, S. 861 u. f. Inhalt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (IV, 44 S.) |
ISBN: | 9783662263372 9783662242247 |
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