Die Stabilität der Flugzeuge: Einführung in die dynamische Stabilität der Flugzeuge
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1914
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Beschreibung: | IV schwerlich in Untersuchungen über integrable, aber noch nicht integrierte Differentialgleichungen, übel' hohe Primzahlen oder über noch unbekannte Eigenschaften des Dreiecks und des Kreises gefunden wird. .Jedenfalls wird ein ~[athematiker, der diesen Gegenstand ergreift, kaum auf solche Schwierigkeiten stoßen, wie sie die Vor arbeiteu zu diesem Buch zu überwinden hatten. Der Studierende, der zum Zweck wissenschaftlicher Selbst erziehung eine Arbeit vorzunehmen wünscht, findet Überfluß an Problemen. "Die Stabilität der Flugzeuge" scheint mir ein frucht barer Zweig angewandter Mathematik, wie sie jetzt an unsern Hoch schulen gelehrt wird. In jüngster Zeit hat man sehr viel über die sogenannte "automatische Stabilität", die durch Kreisel, Pendel und andere be wegte Vorrichtungen angestrebt wird, gelesen. [Lit. 1.] Ich nehme bestimmt an, daß der Erfolg in Zukunft auf Seiten der "inhärent" , nicht der "automatisch" stabilen Flugzeuge sein wird. Nicht nur wird bei automatischer Stabilisierung die Zahl der bewegten Teile erhöht, die bei inhärenter Stabilität lediglich der Steuerung dienen und die doch ganz allgemein leicht Störungen ausgesetzt sind; es wächst auch die Zahl der Freiheitsgrade des Apparats und damit die Zahl der Stabilitätsbedingungen,die doch wahrlichschon groß genug ist |
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