Schubwiderstand und Verbund in Eisenbetonbalken auf Grund von Versuch und Erfahrung:
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Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1913
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Beschreibung: | In der vorliegenden Schrift ist das Ergebnis von Forschungen und Studien festgehalten, die ich der Frage des Schubwiderstandes und Verbundes in Eisenbetonbalken gewidmet habe. Als Grundlage der Arbeit dienen Versuche, die ich an systematischen Reihen von Probekörpern im Jahre 1912 durchführte. In der großen Anzahl der bisher geleisteten Arbeiten fehlt eine geschlossene Versuchsreihe, aus welcher der Einfluß der verschiedenen Dicke der Längsstäbe und der jeweils vorhandene Einfluß der Querbewehrung auf die Tragfähigkeit zu klarem Ausdruck gelangt. Diese Ergänzung soll durch die vorliegende Arbeit erfolgen. Die Versuche wurden durch die kostenlose Lieferung von Material und Arbeit seitens einiger Wiener Firmen möglich, wofür ihnen auch an dieser Stelle Dank gesagt wird. Schalung, Betonierung, Zu- und Abfuhr des Materials und der Probekörper besorgte die Firma Fritz Mögle, deren Ingenieur Herr Ig. Olexincer alle Arbeiten eifrig förderte, insbesondere die Erweiterung des Versuchsprogramms um die Balkenreihe 15-20. Den erforderlichen Portlandzement (Herkunft Beoczim) lieferte Herr Arthur Bittner, das Eisen (Herkunft Freistadt i. Schl.) die Wierter Eisenhandels-A.-G., Sand und Kies die Donaubaggerungs-A.-G., die Einspannvorrichtung für die Hakenversuche die Eisengroßhandlung M. Waldmann & Bruder. Die Ausführung der Versuche erfolgte an der Technischen Hochschule im mech. techn. Laboratorium, dessen Vorstand Herr Prof. B. Kirsch meine Arbeiten persönlich und durch seinen Konstrukteur Herrn Ing. Karrer sowie durch seine Assistenten förderte. Bei der Versuchsausführung und bei der Bearbeitung der Ergebnisse unterstützten mich ferner meine Assistenten, die Herren Dr.-Ing. Y. Posch und Ing. Haspel, sowie der Studierende Saliger |
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Als Grundlage der Arbeit dienen Versuche, die ich an systematischen Reihen von Probekörpern im Jahre 1912 durchführte. In der großen Anzahl der bisher geleisteten Arbeiten fehlt eine geschlossene Versuchsreihe, aus welcher der Einfluß der verschiedenen Dicke der Längsstäbe und der jeweils vorhandene Einfluß der Querbewehrung auf die Tragfähigkeit zu klarem Ausdruck gelangt. Diese Ergänzung soll durch die vorliegende Arbeit erfolgen. Die Versuche wurden durch die kostenlose Lieferung von Material und Arbeit seitens einiger Wiener Firmen möglich, wofür ihnen auch an dieser Stelle Dank gesagt wird. Schalung, Betonierung, Zu- und Abfuhr des Materials und der Probekörper besorgte die Firma Fritz Mögle, deren Ingenieur Herr Ig. Olexincer alle Arbeiten eifrig förderte, insbesondere die Erweiterung des Versuchsprogramms um die Balkenreihe 15-20. Den erforderlichen Portlandzement (Herkunft Beoczim) lieferte Herr Arthur Bittner, das Eisen (Herkunft Freistadt i. 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