Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Siemens-Konzern: IV. Band. Zweites Heft
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1925
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Siemens-Konzern
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | (I.) 1. Die Charakteristiken werden gekennzeichnet durch das Verhältnis von Leistung, Zugkraft und Geschwindigkeit im Beharrungszustand zu den entsprechenden Werten des Anfahrzustandes. 2. Die Auswahl der für jeden Dienstzweig der Zugförderung geeignetsten Charakteristik ergibt, daß straßenbahnahnliche Betriebe in den Reihenschlußcharakteristiken voll Entsprechendes finden, während für Vollbahnen besonders im Schnellzugsdienst elastischere Charakteristiken mit im Geschwindigkeitsbereich 1 : 3 nahezu konstanter Leistung erwünscht sind. (II.) 3. Bei Reihenschlußmotoren kann durch Wahl des Luftspaltes und der Magnetausnützung ein gewisser Einfluß auf die Charakteristik genommen werden, doch nimmt bei der elastischsten Charakteristik, die dabei erzielbar ist, die Leistung noch immer verkehrt proportional der Geschwindigkeit ab. 4. Durch Anwendung einer schwachen, konstant erregten und der Haupterregerwicklung entgegenwirkenden Nebenschlußwicklung, sowie durch Shuntung eines Reihenschlußmotors über Variatoren kann die Leistungsabnahme mit zunehmender Geschwindigkeit etwas vermindert werden. 5. Zu nahezu konstanter Leistungsaufnahme können Motoren veranlaßt werden, wenn auf ihre Erregerwicklung Hilfsmaschinen wirken, die selbst eine Differenzerregung von einer konstanten und einer mit der Leistung veränderlichen MMK erhalten. Mehrere diesbezügliche Varianten werden beschrieben. 6. Diese Schaltungen können dahin ausgestaltet werden, daß die nahezu konstante Leistungsaufnahme sich auf einen gewissen wahlbaren Geschwindigkeitsbereich beschränkt, bei dessen Überschreiten der Motor, zum Generator werdend, energisch bremst (Selbsttätiger Schutz gegen Durchgehen). 7. Eine Übertragung dieser Schaltungen auf Wechselstrommotoren ist unter gewissen Vorsichtsmaßregeln möglich. 8. Bei den Schaltungen mit Hilfsmaschinen ist Nutzbremsung und die Auswahl von Charakteristiken verschiedener Elastizität möglich |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (II, 340 S.) |
ISBN: | 9783662246849 9783662227534 |
DOI: | 10.1007/978-3-662-24684-9 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042436417 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180312 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150320s1925 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783662246849 |c Online |9 978-3-662-24684-9 | ||
020 | |a 9783662227534 |c Print |9 978-3-662-22753-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-662-24684-9 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)862556972 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042436417 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 620 |2 23 | |
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
110 | 2 | |a Zentralstelle für wissenschaftlich-technische Forschungsarbeiten des Siemens-Konzerns |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Siemens-Konzern |b IV. Band. Zweites Heft |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1925 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (II, 340 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Siemens-Konzern | |
500 | |a (I.) 1. Die Charakteristiken werden gekennzeichnet durch das Verhältnis von Leistung, Zugkraft und Geschwindigkeit im Beharrungszustand zu den entsprechenden Werten des Anfahrzustandes. 2. Die Auswahl der für jeden Dienstzweig der Zugförderung geeignetsten Charakteristik ergibt, daß straßenbahnahnliche Betriebe in den Reihenschlußcharakteristiken voll Entsprechendes finden, während für Vollbahnen besonders im Schnellzugsdienst elastischere Charakteristiken mit im Geschwindigkeitsbereich 1 : 3 nahezu konstanter Leistung erwünscht sind. (II.) 3. Bei Reihenschlußmotoren kann durch Wahl des Luftspaltes und der Magnetausnützung ein gewisser Einfluß auf die Charakteristik genommen werden, doch nimmt bei der elastischsten Charakteristik, die dabei erzielbar ist, die Leistung noch immer verkehrt proportional der Geschwindigkeit ab. 4. Durch Anwendung einer schwachen, konstant erregten und der Haupterregerwicklung entgegenwirkenden Nebenschlußwicklung, sowie durch Shuntung eines Reihenschlußmotors über Variatoren kann die Leistungsabnahme mit zunehmender Geschwindigkeit etwas vermindert werden. 5. Zu nahezu konstanter Leistungsaufnahme können Motoren veranlaßt werden, wenn auf ihre Erregerwicklung Hilfsmaschinen wirken, die selbst eine Differenzerregung von einer konstanten und einer mit der Leistung veränderlichen MMK erhalten. Mehrere diesbezügliche Varianten werden beschrieben. 6. Diese Schaltungen können dahin ausgestaltet werden, daß die nahezu konstante Leistungsaufnahme sich auf einen gewissen wahlbaren Geschwindigkeitsbereich beschränkt, bei dessen Überschreiten der Motor, zum Generator werdend, energisch bremst (Selbsttätiger Schutz gegen Durchgehen). 7. Eine Übertragung dieser Schaltungen auf Wechselstrommotoren ist unter gewissen Vorsichtsmaßregeln möglich. 8. Bei den Schaltungen mit Hilfsmaschinen ist Nutzbremsung und die Auswahl von Charakteristiken verschiedener Elastizität möglich | ||
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Science (General) | |
650 | 4 | |a Mathematics | |
650 | 4 | |a Engineering, general | |
650 | 4 | |a Popular Science in Mathematics/Computer Science/Natural Science/Technology | |
650 | 4 | |a Science, general | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
650 | 4 | |a Mathematik | |
650 | 4 | |a Naturwissenschaft | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-662-24684-9 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027871747 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153124627152896 |
---|---|
any_adam_object | |
author_corporate | Zentralstelle für wissenschaftlich-technische Forschungsarbeiten des Siemens-Konzerns |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Zentralstelle für wissenschaftlich-technische Forschungsarbeiten des Siemens-Konzerns |
author_sort | Zentralstelle für wissenschaftlich-technische Forschungsarbeiten des Siemens-Konzerns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042436417 |
classification_tum | DAT 000 TEC 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)862556972 (DE-599)BVBBV042436417 |
dewey-full | 620 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 620 - Engineering and allied operations |
dewey-raw | 620 |
dewey-search | 620 |
dewey-sort | 3620 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Technik Technik Informatik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-662-24684-9 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03643nmm a2200481zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042436417</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180312 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s1925 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662246849</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-662-24684-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662227534</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-662-22753-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-662-24684-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)862556972</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042436417</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="110" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Zentralstelle für wissenschaftlich-technische Forschungsarbeiten des Siemens-Konzerns</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Siemens-Konzern</subfield><subfield code="b">IV. Band. Zweites Heft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1925</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (II, 340 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Siemens-Konzern</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(I.) 1. Die Charakteristiken werden gekennzeichnet durch das Verhältnis von Leistung, Zugkraft und Geschwindigkeit im Beharrungszustand zu den entsprechenden Werten des Anfahrzustandes. 2. Die Auswahl der für jeden Dienstzweig der Zugförderung geeignetsten Charakteristik ergibt, daß straßenbahnahnliche Betriebe in den Reihenschlußcharakteristiken voll Entsprechendes finden, während für Vollbahnen besonders im Schnellzugsdienst elastischere Charakteristiken mit im Geschwindigkeitsbereich 1 : 3 nahezu konstanter Leistung erwünscht sind. (II.) 3. Bei Reihenschlußmotoren kann durch Wahl des Luftspaltes und der Magnetausnützung ein gewisser Einfluß auf die Charakteristik genommen werden, doch nimmt bei der elastischsten Charakteristik, die dabei erzielbar ist, die Leistung noch immer verkehrt proportional der Geschwindigkeit ab. 4. Durch Anwendung einer schwachen, konstant erregten und der Haupterregerwicklung entgegenwirkenden Nebenschlußwicklung, sowie durch Shuntung eines Reihenschlußmotors über Variatoren kann die Leistungsabnahme mit zunehmender Geschwindigkeit etwas vermindert werden. 5. Zu nahezu konstanter Leistungsaufnahme können Motoren veranlaßt werden, wenn auf ihre Erregerwicklung Hilfsmaschinen wirken, die selbst eine Differenzerregung von einer konstanten und einer mit der Leistung veränderlichen MMK erhalten. Mehrere diesbezügliche Varianten werden beschrieben. 6. Diese Schaltungen können dahin ausgestaltet werden, daß die nahezu konstante Leistungsaufnahme sich auf einen gewissen wahlbaren Geschwindigkeitsbereich beschränkt, bei dessen Überschreiten der Motor, zum Generator werdend, energisch bremst (Selbsttätiger Schutz gegen Durchgehen). 7. Eine Übertragung dieser Schaltungen auf Wechselstrommotoren ist unter gewissen Vorsichtsmaßregeln möglich. 8. Bei den Schaltungen mit Hilfsmaschinen ist Nutzbremsung und die Auswahl von Charakteristiken verschiedener Elastizität möglich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Science in Mathematics/Computer Science/Natural Science/Technology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-662-24684-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027871747</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042436417 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783662246849 9783662227534 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027871747 |
oclc_num | 862556972 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 Online-Ressource (II, 340 S.) |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive |
publishDate | 1925 |
publishDateSearch | 1925 |
publishDateSort | 1925 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
series2 | Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Siemens-Konzern |
spelling | Zentralstelle für wissenschaftlich-technische Forschungsarbeiten des Siemens-Konzerns Verfasser aut Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Siemens-Konzern IV. Band. Zweites Heft Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1925 1 Online-Ressource (II, 340 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Siemens-Konzern (I.) 1. Die Charakteristiken werden gekennzeichnet durch das Verhältnis von Leistung, Zugkraft und Geschwindigkeit im Beharrungszustand zu den entsprechenden Werten des Anfahrzustandes. 2. Die Auswahl der für jeden Dienstzweig der Zugförderung geeignetsten Charakteristik ergibt, daß straßenbahnahnliche Betriebe in den Reihenschlußcharakteristiken voll Entsprechendes finden, während für Vollbahnen besonders im Schnellzugsdienst elastischere Charakteristiken mit im Geschwindigkeitsbereich 1 : 3 nahezu konstanter Leistung erwünscht sind. (II.) 3. Bei Reihenschlußmotoren kann durch Wahl des Luftspaltes und der Magnetausnützung ein gewisser Einfluß auf die Charakteristik genommen werden, doch nimmt bei der elastischsten Charakteristik, die dabei erzielbar ist, die Leistung noch immer verkehrt proportional der Geschwindigkeit ab. 4. Durch Anwendung einer schwachen, konstant erregten und der Haupterregerwicklung entgegenwirkenden Nebenschlußwicklung, sowie durch Shuntung eines Reihenschlußmotors über Variatoren kann die Leistungsabnahme mit zunehmender Geschwindigkeit etwas vermindert werden. 5. Zu nahezu konstanter Leistungsaufnahme können Motoren veranlaßt werden, wenn auf ihre Erregerwicklung Hilfsmaschinen wirken, die selbst eine Differenzerregung von einer konstanten und einer mit der Leistung veränderlichen MMK erhalten. Mehrere diesbezügliche Varianten werden beschrieben. 6. Diese Schaltungen können dahin ausgestaltet werden, daß die nahezu konstante Leistungsaufnahme sich auf einen gewissen wahlbaren Geschwindigkeitsbereich beschränkt, bei dessen Überschreiten der Motor, zum Generator werdend, energisch bremst (Selbsttätiger Schutz gegen Durchgehen). 7. Eine Übertragung dieser Schaltungen auf Wechselstrommotoren ist unter gewissen Vorsichtsmaßregeln möglich. 8. Bei den Schaltungen mit Hilfsmaschinen ist Nutzbremsung und die Auswahl von Charakteristiken verschiedener Elastizität möglich Engineering Science (General) Mathematics Engineering, general Popular Science in Mathematics/Computer Science/Natural Science/Technology Science, general Ingenieurwissenschaften Mathematik Naturwissenschaft https://doi.org/10.1007/978-3-662-24684-9 Verlag Volltext |
spellingShingle | Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Siemens-Konzern IV. Band. Zweites Heft Engineering Science (General) Mathematics Engineering, general Popular Science in Mathematics/Computer Science/Natural Science/Technology Science, general Ingenieurwissenschaften Mathematik Naturwissenschaft |
title | Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Siemens-Konzern IV. Band. Zweites Heft |
title_auth | Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Siemens-Konzern IV. Band. Zweites Heft |
title_exact_search | Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Siemens-Konzern IV. Band. Zweites Heft |
title_full | Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Siemens-Konzern IV. Band. Zweites Heft |
title_fullStr | Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Siemens-Konzern IV. Band. Zweites Heft |
title_full_unstemmed | Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Siemens-Konzern IV. Band. Zweites Heft |
title_short | Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Siemens-Konzern |
title_sort | wissenschaftliche veroffentlichungen aus dem siemens konzern iv band zweites heft |
title_sub | IV. Band. Zweites Heft |
topic | Engineering Science (General) Mathematics Engineering, general Popular Science in Mathematics/Computer Science/Natural Science/Technology Science, general Ingenieurwissenschaften Mathematik Naturwissenschaft |
topic_facet | Engineering Science (General) Mathematics Engineering, general Popular Science in Mathematics/Computer Science/Natural Science/Technology Science, general Ingenieurwissenschaften Mathematik Naturwissenschaft |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-662-24684-9 |
work_keys_str_mv | AT zentralstellefurwissenschaftlichtechnischeforschungsarbeitendessiemenskonzerns wissenschaftlicheveroffentlichungenausdemsiemenskonzernivbandzweitesheft |