Ölfernleitungen in verkehrswirtschaftlicher Sicht:
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Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1962
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Schriftenreihe: | Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts an der Technischen Hochschule Stuttgart
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Der Leitungsverkehr als besonderer Zweig des Verkehrswesens hat seit einigen Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Fortschritte der Technik machten es möglich, immer größere Entfernungen durch Leitungen sicher und wirtschaftlich zu überwinden. Die Ölfernleitungen, die seit wenigen Jahren in den westeuropäischen Verkehrsmarkt eindringen, hängen mit dem steilen Anstieg des Mineralölverbrauchs zusammen. Anders als die Fernleitungen für elektrische Energie, Gas und Wasser treten sie in direkten Wettbewerb zur Binnenschiffahrt und Eisenbahn. Die vorhandenen Verkehrsmittel geraten in die Gefahr, den zunehmenden Mineralölfernverkehr an die Ölleitungen zu verlieren und außerdem - wegen der Substitution der Kohle durch das Heizöl - Verluste im Kohlenfernverkehr zu erleiden. Die geänderten Wettbewerbsverhältnisse haben das Verkehrswissenschaftliche Institut an der Technischen Hochschule Stuttgart dazu angeregt, die Ölfernleitungen in verkehrswirtschaftlicher Sicht zu untersuchen. Dabei wurde in erster Linie die Lage in der Bundesrepublik Deutschland behandelt, aber auch der internationale Zusammenhang der Mineralölwirtschaft berücksichtigt. Die wesentlichen Ergebnisse der Untersuchungen des Instituts sind im vorliegenden Heft zusammengefaßt. Im Teil I ist der Umbruch des Mineralölverkehrs behandelt. Das nach Arten und Umfang zunehmende Verkehrsbedürfnis führt zu einer solchen Verstärkung der Verkehrsströme, daß streckenweise der Einsatz von Ölfernleitungen wirtschaftlich werden kann. Um die Auswirkungen der Ölfernleitungen auf die Verkehrsteilung beurteilen zu können, ist daher auch die Kenntnis ihrer Einsatzgrenzen notwendig. Die spezielle Untersuchung der Einsatzgrenzen der Ölfernleitungen bildet den Teil II des Heftes. Aus einem verkehrswirtschaftlichen Vergleich der Beforderung leichtflüssiger Mineralöle durch Rohrleitungen sowie mit Eisenbahnzügen und Binnenschiffen wird abgeleitet, unter welchen Bedingungen der Bau von Ölfernleitungen volkswirtschaftlich sinnvoll ist |
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