Kraftstoffaufbereitung und Verbrennung bei Dieselmotoren:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Sitkei, György (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1964
Schriftenreihe:Ingenieurwissenschaftliche Bibliothek
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Das Anwendungsgebiet der Dieselmotoren breitet sich infolge ihres wirtschaftlichen Betriebes immer weiter aus. Im Eisenbahn-, Schlepper­ und Lastfahrzeugverkehr werden heute vielfach Dieselmotoren eingesetzt, außerdem stehen auch für Personenkraftwagen Dieselausführungen speziell hoher Drehzahl zur Verfügung, die sieh gut bewährt haben. Die Entwicklung von Dieselmotoren ist überall in der Welt mit ausgedehnten Versuchsarbeiten verknüpft. Ein bedeutender Teil dieser Versuche zielt auf die Entwicklung eines bestimmten Typs, wobei die Grundlagenforschung, d. h. die weitgehende Untersuchung der einzelnen physikalisch-chemischen Vorgänge, zweitrangig ist. Die Ergebnisse solcher Entwicklungen können nur sehr beschränkt verallgemeinert werden. Ein kleiner Teil der Untersuchungen setzt sieh die systematische Aufklärung der Einzelheiten der Gemischbildungs- und Verbrennungsvorgänge zum Ziel. Diese erfordern im allgemeinen besondere Versuchseinrichtungen, große Investitionen und geduldige Arbeit, liefern dann aber auch allgemeingültige funktionelle Zusammenhänge. Wegen der unterschiedlichen Versuchsbedingungen können jedoch die so gewonnenen Ergebnisse nicht ohne weiteres auf den wirklichen Motor angewandt werden. Beim Entwurf von Dieselmotoren ist die Gewährleistung einer guten Gemischbildung und Verbrennung das Hauptproblem, um den Betrieb möglichst wirtschaftlich zu gestalten. Dazu sind allgemeingültige Zusammenhänge - neben den Erfahrungsdaten - eine wichtige Hilfe, da sie zumindest für ähnliche, oft sogar für alle Motoren herangezogen werden können. Die Kenntnis der physikalisch-chemischen Vorgänge schafft eine Übersicht über die Komponenten, die den wirtschaftlichen Betrieb des Motors beeinflussen, und ermöglicht damit auch eine zweckmäßige Wahl der Versuchseinrichtung
Beschreibung:1 Online-Ressource (XI, 224 S.)
ISBN:9783662121986
9783662121993
ISSN:0173-0274
DOI:10.1007/978-3-662-12198-6

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen