Flugantriebe: Grundlagen, Systematik und Technik der Luft- und Raumfahrtantriebe
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Münzberg, Hans-Georg 1916-2000 (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1972
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Die großen Erfolge der Luft- und Raumfahrttechnik sind zu einem sehr erheblichen Teil den Fortschritten auf dem Antriebssektor zu verdanken. Die Zeit, in der ein Flugzeugkonstrukteur eine Zelle entwarf, in die er den leistungsmäßig geeignetsten Motor einbaute, ist längst vorbei. Bedenkt man beispielsweise die Entwicklung der Überschallflugzeuge der 50er und 60er Jahre, dann wird man eher von einer umgekehrten Tendenz sprechen können. Die Flugzeugzelle wurde um das Turboluftstrahltriebwerk gebaut, dessen Form das Gesamtkonzept weitgehend beeinflußte. Man sprach und spricht demgemäß auch von Strahlflugzeugen, Düsenmaschinen, Turbinenflugzeugen usw. Um den Forderungen nach Wirtschaftlichkeit des Flugzeuges, zulässigem Lärmniveau und hoher Leistungskonzentration des Triebwerks gerecht werden zu können, dürfen Antriebskonzept und -berechnung nicht nur das eigentliche Triebwerk (z. B. die Fluggasturbine, bestehend aus Verdichter, Brennkammer und Turbine) umfassen, sondern besonders bei Überschallflug auch die Organe für Luftzuführung (den regelbaren Eintrittsdiffusor) und Gasabströmung (die regelbare konvergent-divergente Schubdüse). Bei den in Erprobung befindlichen Überschallverkehrsflugzeugen Concorde und Tupolev 144 wurden derartige Antriebsgesamtkonzepte bereits verwirklicht. Der Hyperschallflug der Zukunft verlangt diese Antriebsgesamtbetrachtung, sowie die Integration von Antrieb und Flugkörper, in noch stärkerem Maße. An vielen Stellen des vorliegenden Buches wird auf diese Fragen eingegangen. Die Vertikalstart- (Kurzstart-) und Landetechnik (V jSTOL), in der auch in der Bundesrepublik Deutschland bedeutende technische Ergebnisse erzielt werden konnten, ist ein weiteres Beispiel für die entscheidende Bedeutung der Antriebstechnik. Ohne ultraleichte Hubaggregate und Schwenkdüsentriebwerke wäre eine derartige Entwicklung gar nicht möglich gewesen
Beschreibung:1 Online-Ressource (XVI, 583 S.)
ISBN:9783662117576
9783662117583
DOI:10.1007/978-3-662-11757-6

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