Flugantriebe: Grundlagen, Systematik und Technik der Luft- und Raumfahrtantriebe
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1972
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die großen Erfolge der Luft- und Raumfahrttechnik sind zu einem sehr erheblichen Teil den Fortschritten auf dem Antriebssektor zu verdanken. Die Zeit, in der ein Flugzeugkonstrukteur eine Zelle entwarf, in die er den leistungsmäßig geeignetsten Motor einbaute, ist längst vorbei. Bedenkt man beispielsweise die Entwicklung der Überschallflugzeuge der 50er und 60er Jahre, dann wird man eher von einer umgekehrten Tendenz sprechen können. Die Flugzeugzelle wurde um das Turboluftstrahltriebwerk gebaut, dessen Form das Gesamtkonzept weitgehend beeinflußte. Man sprach und spricht demgemäß auch von Strahlflugzeugen, Düsenmaschinen, Turbinenflugzeugen usw. Um den Forderungen nach Wirtschaftlichkeit des Flugzeuges, zulässigem Lärmniveau und hoher Leistungskonzentration des Triebwerks gerecht werden zu können, dürfen Antriebskonzept und -berechnung nicht nur das eigentliche Triebwerk (z. B. die Fluggasturbine, bestehend aus Verdichter, Brennkammer und Turbine) umfassen, sondern besonders bei Überschallflug auch die Organe für Luftzuführung (den regelbaren Eintrittsdiffusor) und Gasabströmung (die regelbare konvergent-divergente Schubdüse). Bei den in Erprobung befindlichen Überschallverkehrsflugzeugen Concorde und Tupolev 144 wurden derartige Antriebsgesamtkonzepte bereits verwirklicht. Der Hyperschallflug der Zukunft verlangt diese Antriebsgesamtbetrachtung, sowie die Integration von Antrieb und Flugkörper, in noch stärkerem Maße. An vielen Stellen des vorliegenden Buches wird auf diese Fragen eingegangen. Die Vertikalstart- (Kurzstart-) und Landetechnik (V jSTOL), in der auch in der Bundesrepublik Deutschland bedeutende technische Ergebnisse erzielt werden konnten, ist ein weiteres Beispiel für die entscheidende Bedeutung der Antriebstechnik. Ohne ultraleichte Hubaggregate und Schwenkdüsentriebwerke wäre eine derartige Entwicklung gar nicht möglich gewesen |
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ISBN: | 9783662117576 9783662117583 |
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spelling | Münzberg, Hans-Georg 1916-2000 Verfasser (DE-588)122752996 aut Flugantriebe Grundlagen, Systematik und Technik der Luft- und Raumfahrtantriebe von Hans-Georg Münzberg Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1972 1 Online-Ressource (XVI, 583 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die großen Erfolge der Luft- und Raumfahrttechnik sind zu einem sehr erheblichen Teil den Fortschritten auf dem Antriebssektor zu verdanken. Die Zeit, in der ein Flugzeugkonstrukteur eine Zelle entwarf, in die er den leistungsmäßig geeignetsten Motor einbaute, ist längst vorbei. Bedenkt man beispielsweise die Entwicklung der Überschallflugzeuge der 50er und 60er Jahre, dann wird man eher von einer umgekehrten Tendenz sprechen können. Die Flugzeugzelle wurde um das Turboluftstrahltriebwerk gebaut, dessen Form das Gesamtkonzept weitgehend beeinflußte. Man sprach und spricht demgemäß auch von Strahlflugzeugen, Düsenmaschinen, Turbinenflugzeugen usw. Um den Forderungen nach Wirtschaftlichkeit des Flugzeuges, zulässigem Lärmniveau und hoher Leistungskonzentration des Triebwerks gerecht werden zu können, dürfen Antriebskonzept und -berechnung nicht nur das eigentliche Triebwerk (z. B. die Fluggasturbine, bestehend aus Verdichter, Brennkammer und Turbine) umfassen, sondern besonders bei Überschallflug auch die Organe für Luftzuführung (den regelbaren Eintrittsdiffusor) und Gasabströmung (die regelbare konvergent-divergente Schubdüse). Bei den in Erprobung befindlichen Überschallverkehrsflugzeugen Concorde und Tupolev 144 wurden derartige Antriebsgesamtkonzepte bereits verwirklicht. Der Hyperschallflug der Zukunft verlangt diese Antriebsgesamtbetrachtung, sowie die Integration von Antrieb und Flugkörper, in noch stärkerem Maße. An vielen Stellen des vorliegenden Buches wird auf diese Fragen eingegangen. Die Vertikalstart- (Kurzstart-) und Landetechnik (V jSTOL), in der auch in der Bundesrepublik Deutschland bedeutende technische Ergebnisse erzielt werden konnten, ist ein weiteres Beispiel für die entscheidende Bedeutung der Antriebstechnik. Ohne ultraleichte Hubaggregate und Schwenkdüsentriebwerke wäre eine derartige Entwicklung gar nicht möglich gewesen Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Raumfahrt (DE-588)4048574-2 gnd rswk-swf Triebwerk (DE-588)4128276-0 gnd rswk-swf Luftfahrzeugantrieb (DE-588)4168247-6 gnd rswk-swf Luftfahrt (DE-588)4036557-8 gnd rswk-swf Antrieb Technik (DE-588)4002360-6 gnd rswk-swf Flugzeug (DE-588)4017672-1 gnd rswk-swf Antrieb Technik (DE-588)4002360-6 s Luftfahrt (DE-588)4036557-8 s 1\p DE-604 Raumfahrt (DE-588)4048574-2 s 2\p DE-604 Flugzeug (DE-588)4017672-1 s 3\p DE-604 Luftfahrzeugantrieb (DE-588)4168247-6 s 4\p DE-604 Triebwerk (DE-588)4128276-0 s 5\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-662-11757-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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