Die maschinentechnischen Bauformen und das Skizzieren in Perspektive:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Volk, Carl 1869-1944 (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1939
Ausgabe:Neunte unveränderte Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Bei Herausgabe der achten Auflage gedenke ich in dankbarer 1 Verehrung meines Lehrers Professor Johann Radinger . Vor hundert Jahren, am 31. Juli 1842, wurde er in Wien geboren. Vor 50 Jahren war ich sein Schüler. Durch ihn wurde ich frühzeitig an perspektives Zeichnen gewöhnt und zu mancher der folgenden Skizzen ließen sich Anklänge und Vorbilder in meinen Vorlesungsheften finden. Es soll hier nicht auf Radingers bahnbrechende Arbeiten als Konstrukteur eingegangen werden. In einer Zeit der Umwälzung und Entwicklung war er ein Pionier auf dem Gebiet der Forschung, der wissenschaftlichen Statistik und der Lehre. Wir verdanken ihm Grundlegendes für die Berechnung und Darstellung der Ma­ schinenteile; auf dieser Grundlage haben Spätere weitergebaut. Was ich in diesem kurzen Gedenkwort hervorheben möchte, dafür hat Professor A. Riedler die Sätze geprägt 2, daß Radinger die Fähigkeit besaß, alles, was er sich im Geiste bis in die kleinste Einzelheit vorgestellt hatte, in voll­ endeter Form zu Papier zu bringen und anderen mit­ zuteilen. Er war Meister in der Beherrschung der Sprache und des zeichnerischen Ausdruckes. Er lehrte seine Zuhörer, in den Maschinenteilen die Kraftwir­ kungen "wie rote Fäden" vor sich zu sehen und die innere Wirkung in der äußeren Formgebung zum Aus­ druck zu bringen. Mit der Begeisterung eines Künst-:­ lers trat er an die Lösung der Aufgaben heran, die seine Zeit ihm gestellt hat. Radinger war im wahren Sinn des Wortes ein Eisenbildhauer
Beschreibung:1 Online-Ressource (VI, 50 S.)
ISBN:9783662115107
9783540014317
DOI:10.1007/978-3-662-11510-7

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen