Fluglehre: Theorie und Berechnung der Flugzeuge in elementarer Darstellung
Gespeichert in:
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1957
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Ausgabe: | Sechste Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Entwicklung des Flugwesens und der Fluglehre, Rekordtabelle 1. Bis zum ersten Motorflug. Dem Franzosen ALPHONSE PENAUD glückte um das Jahr 1870 die Entdeckung, daß ein Flugzeug, um in der Längsrichtung stabil zu sein, nur einer geeigneten Schwanzflosse - Dämpfungsfläche - bedarf. Er fand auch, daß die seitliche Unstabilität durch Aufbiegen oder Aufwärtskrümmen der Tragflächen vermindert wird. Am 18. August 1871 ließ er vor Zeugen ein durch gespannte Gummizüge betriebenes Flugzeugmodell frei fliegen. Dies war der erste Flug eines "künstlichen Vogels". Wenige Jahre darauf nahm sich PENAUD, 30 Jahre alt, aus Kränkung über die Nichtbeachtung seiner Erfindung das Leben. Der Deutsche OTTO LILIENTHAL entdeckte um 1890, daß gewölbte Tragflügel ebenen Flächen an Tragkraft bedeutend überlegen seien. Er suchte der Lösung des Flugproblems dadurch näher zu kommen, daß er Tragflügel am eigenen Körper befestigte und in dieser Weise von kleinen Anhöhen aus Gleit- und Schwebeversuche ausführte. Nach zahlreichen wohlgelungenen Versuchen fand er durch Absturz am 11. August 1896 seinen Tod |
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