Meine neuen Ideen zur Schachprogrammierung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1982
|
Schriftenreihe: | Informationstechnik und Datenverarbeitung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | In diesem Buch darf ich erstmals in deutscher Sprache umfassend und aktuell meine Arbeit an Grundlagen und Realisierung eines Computer-Schachprogramms vorstellen. Seit nunmehr gut zehn Jahren bemühen sich meine Mitarbeiter und ich um die Verfolgung eines anderen Ansatzes bei der Schachprogrammierung als fast alle übrigen "Konkurrenten" der Welt. Der intellektuelle Streit entzündet sich an der Fragestellung, ob vorrangig Schnelligkeit, Speichergröße und Zuverlässigkeit von Rechnern auszunutzen seien, oder die Modellierung menschlicher Denkweisen beim Schachspielen angestrebt werden soll. Während die meisten Kollegen in aller Welt die erste Meinung vertreten und mit den nach der sogenannten "brute-force"-Methode spielenden Programmen auch erstaunliche Erfolge erzielen konnten, bin ich mit wenigen anderen Kritikern der Meinung, daß nur der zweite Ansatz auf Dauer die Spielstärke der Programme entscheidend verbessern kann. Natürlich gehen wir den weitaus schwereren Weg bei der Realisierung, denn die theoretischen Grundlagen und die notwendigen Programmsysteme sind um vieles komplexer. Somit müssen wir einen langen Atem beweisen und nicht um kurzfristiger Scheinerfolge willen das große Ziel gefährden. Ich bin aber sehr froh, daß inzwischen auch unsere Programmierung weitgehend abgeschlossen ist, und unser Programm "PIONIER" erste praktische Erfolge bei der Lösung von Studien nachweisen kann. Daher wird dieses Buch gerade zum richtigen Zeitpunkt erscheinen. Im Hauptteil dieses Werkes habe ich die allgemeinen Grundlagen ausführlich dargestellt, die für die Konzeption eines Schachprogramms, aber auch verwandter Problemstellungen notwendig sind |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (X, 177S. 42 Abb) |
ISBN: | 9783642954023 9783540110941 |
ISSN: | 1431-469X |
DOI: | 10.1007/978-3-642-95402-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042434697 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171206 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150320s1982 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642954023 |c Online |9 978-3-642-95402-3 | ||
020 | |a 9783540110941 |c Print |9 978-3-540-11094-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-95402-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863934146 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042434697 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 006.3 |2 23 | |
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Botvinnik, Michal Moisejewitsch |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Meine neuen Ideen zur Schachprogrammierung |c von Michal Moisejewitsch Botvinnik |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1982 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (X, 177S. 42 Abb) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Informationstechnik und Datenverarbeitung |x 1431-469X | |
500 | |a In diesem Buch darf ich erstmals in deutscher Sprache umfassend und aktuell meine Arbeit an Grundlagen und Realisierung eines Computer-Schachprogramms vorstellen. Seit nunmehr gut zehn Jahren bemühen sich meine Mitarbeiter und ich um die Verfolgung eines anderen Ansatzes bei der Schachprogrammierung als fast alle übrigen "Konkurrenten" der Welt. Der intellektuelle Streit entzündet sich an der Fragestellung, ob vorrangig Schnelligkeit, Speichergröße und Zuverlässigkeit von Rechnern auszunutzen seien, oder die Modellierung menschlicher Denkweisen beim Schachspielen angestrebt werden soll. Während die meisten Kollegen in aller Welt die erste Meinung vertreten und mit den nach der sogenannten "brute-force"-Methode spielenden Programmen auch erstaunliche Erfolge erzielen konnten, bin ich mit wenigen anderen Kritikern der Meinung, daß nur der zweite Ansatz auf Dauer die Spielstärke der Programme entscheidend verbessern kann. Natürlich gehen wir den weitaus schwereren Weg bei der Realisierung, denn die theoretischen Grundlagen und die notwendigen Programmsysteme sind um vieles komplexer. Somit müssen wir einen langen Atem beweisen und nicht um kurzfristiger Scheinerfolge willen das große Ziel gefährden. Ich bin aber sehr froh, daß inzwischen auch unsere Programmierung weitgehend abgeschlossen ist, und unser Programm "PIONIER" erste praktische Erfolge bei der Lösung von Studien nachweisen kann. Daher wird dieses Buch gerade zum richtigen Zeitpunkt erscheinen. Im Hauptteil dieses Werkes habe ich die allgemeinen Grundlagen ausführlich dargestellt, die für die Konzeption eines Schachprogramms, aber auch verwandter Problemstellungen notwendig sind | ||
650 | 4 | |a Computer science | |
650 | 4 | |a Artificial intelligence | |
650 | 4 | |a Computer Science | |
650 | 4 | |a Artificial Intelligence (incl. Robotics) | |
650 | 4 | |a Informatik | |
650 | 4 | |a Künstliche Intelligenz | |
650 | 0 | 7 | |a Computerschach |0 (DE-588)4010456-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Computerschach |0 (DE-588)4010456-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-95402-3 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027870027 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153121194115072 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Botvinnik, Michal Moisejewitsch |
author_facet | Botvinnik, Michal Moisejewitsch |
author_role | aut |
author_sort | Botvinnik, Michal Moisejewitsch |
author_variant | m m b mm mmb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042434697 |
classification_tum | DAT 000 TEC 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863934146 (DE-599)BVBBV042434697 |
dewey-full | 006.3 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 006 - Special computer methods |
dewey-raw | 006.3 |
dewey-search | 006.3 |
dewey-sort | 16.3 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Technik Technik Informatik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-95402-3 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03421nmm a2200493zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042434697</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171206 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s1982 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642954023</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-95402-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540110941</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-540-11094-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-95402-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863934146</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042434697</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">006.3</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Botvinnik, Michal Moisejewitsch</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Meine neuen Ideen zur Schachprogrammierung</subfield><subfield code="c">von Michal Moisejewitsch Botvinnik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1982</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (X, 177S. 42 Abb)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Informationstechnik und Datenverarbeitung</subfield><subfield code="x">1431-469X</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Buch darf ich erstmals in deutscher Sprache umfassend und aktuell meine Arbeit an Grundlagen und Realisierung eines Computer-Schachprogramms vorstellen. Seit nunmehr gut zehn Jahren bemühen sich meine Mitarbeiter und ich um die Verfolgung eines anderen Ansatzes bei der Schachprogrammierung als fast alle übrigen "Konkurrenten" der Welt. Der intellektuelle Streit entzündet sich an der Fragestellung, ob vorrangig Schnelligkeit, Speichergröße und Zuverlässigkeit von Rechnern auszunutzen seien, oder die Modellierung menschlicher Denkweisen beim Schachspielen angestrebt werden soll. Während die meisten Kollegen in aller Welt die erste Meinung vertreten und mit den nach der sogenannten "brute-force"-Methode spielenden Programmen auch erstaunliche Erfolge erzielen konnten, bin ich mit wenigen anderen Kritikern der Meinung, daß nur der zweite Ansatz auf Dauer die Spielstärke der Programme entscheidend verbessern kann. Natürlich gehen wir den weitaus schwereren Weg bei der Realisierung, denn die theoretischen Grundlagen und die notwendigen Programmsysteme sind um vieles komplexer. Somit müssen wir einen langen Atem beweisen und nicht um kurzfristiger Scheinerfolge willen das große Ziel gefährden. Ich bin aber sehr froh, daß inzwischen auch unsere Programmierung weitgehend abgeschlossen ist, und unser Programm "PIONIER" erste praktische Erfolge bei der Lösung von Studien nachweisen kann. Daher wird dieses Buch gerade zum richtigen Zeitpunkt erscheinen. Im Hauptteil dieses Werkes habe ich die allgemeinen Grundlagen ausführlich dargestellt, die für die Konzeption eines Schachprogramms, aber auch verwandter Problemstellungen notwendig sind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Artificial intelligence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Artificial Intelligence (incl. Robotics)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerschach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010456-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerschach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010456-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-95402-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027870027</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042434697 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642954023 9783540110941 |
issn | 1431-469X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027870027 |
oclc_num | 863934146 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 Online-Ressource (X, 177S. 42 Abb) |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive |
publishDate | 1982 |
publishDateSearch | 1982 |
publishDateSort | 1982 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
series2 | Informationstechnik und Datenverarbeitung |
spelling | Botvinnik, Michal Moisejewitsch Verfasser aut Meine neuen Ideen zur Schachprogrammierung von Michal Moisejewitsch Botvinnik Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1982 1 Online-Ressource (X, 177S. 42 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Informationstechnik und Datenverarbeitung 1431-469X In diesem Buch darf ich erstmals in deutscher Sprache umfassend und aktuell meine Arbeit an Grundlagen und Realisierung eines Computer-Schachprogramms vorstellen. Seit nunmehr gut zehn Jahren bemühen sich meine Mitarbeiter und ich um die Verfolgung eines anderen Ansatzes bei der Schachprogrammierung als fast alle übrigen "Konkurrenten" der Welt. Der intellektuelle Streit entzündet sich an der Fragestellung, ob vorrangig Schnelligkeit, Speichergröße und Zuverlässigkeit von Rechnern auszunutzen seien, oder die Modellierung menschlicher Denkweisen beim Schachspielen angestrebt werden soll. Während die meisten Kollegen in aller Welt die erste Meinung vertreten und mit den nach der sogenannten "brute-force"-Methode spielenden Programmen auch erstaunliche Erfolge erzielen konnten, bin ich mit wenigen anderen Kritikern der Meinung, daß nur der zweite Ansatz auf Dauer die Spielstärke der Programme entscheidend verbessern kann. Natürlich gehen wir den weitaus schwereren Weg bei der Realisierung, denn die theoretischen Grundlagen und die notwendigen Programmsysteme sind um vieles komplexer. Somit müssen wir einen langen Atem beweisen und nicht um kurzfristiger Scheinerfolge willen das große Ziel gefährden. Ich bin aber sehr froh, daß inzwischen auch unsere Programmierung weitgehend abgeschlossen ist, und unser Programm "PIONIER" erste praktische Erfolge bei der Lösung von Studien nachweisen kann. Daher wird dieses Buch gerade zum richtigen Zeitpunkt erscheinen. Im Hauptteil dieses Werkes habe ich die allgemeinen Grundlagen ausführlich dargestellt, die für die Konzeption eines Schachprogramms, aber auch verwandter Problemstellungen notwendig sind Computer science Artificial intelligence Computer Science Artificial Intelligence (incl. Robotics) Informatik Künstliche Intelligenz Computerschach (DE-588)4010456-4 gnd rswk-swf Computerschach (DE-588)4010456-4 s 1\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-642-95402-3 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Botvinnik, Michal Moisejewitsch Meine neuen Ideen zur Schachprogrammierung Computer science Artificial intelligence Computer Science Artificial Intelligence (incl. Robotics) Informatik Künstliche Intelligenz Computerschach (DE-588)4010456-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4010456-4 |
title | Meine neuen Ideen zur Schachprogrammierung |
title_auth | Meine neuen Ideen zur Schachprogrammierung |
title_exact_search | Meine neuen Ideen zur Schachprogrammierung |
title_full | Meine neuen Ideen zur Schachprogrammierung von Michal Moisejewitsch Botvinnik |
title_fullStr | Meine neuen Ideen zur Schachprogrammierung von Michal Moisejewitsch Botvinnik |
title_full_unstemmed | Meine neuen Ideen zur Schachprogrammierung von Michal Moisejewitsch Botvinnik |
title_short | Meine neuen Ideen zur Schachprogrammierung |
title_sort | meine neuen ideen zur schachprogrammierung |
topic | Computer science Artificial intelligence Computer Science Artificial Intelligence (incl. Robotics) Informatik Künstliche Intelligenz Computerschach (DE-588)4010456-4 gnd |
topic_facet | Computer science Artificial intelligence Computer Science Artificial Intelligence (incl. Robotics) Informatik Künstliche Intelligenz Computerschach |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-95402-3 |
work_keys_str_mv | AT botvinnikmichalmoisejewitsch meineneuenideenzurschachprogrammierung |