Motorschutz: Überströme - Übertemperaturen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1962
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die Einrichtungen zum thermischen Schutz der Elektromotoren haben unter dem Begriff des "Motorschutzes" seit fast 40 Jahren Eingang in die Schaltgerätetechnik gefunden. Der Motorschutz stellt nicht nur ein technisches, sondern auch ein wirtschaftliches Problem dar. Er erlaubt, von einer Überbemessung der Motoren abzusehen und den Ausfall durch Überlastung auszuschließen. Die Motorschutzeinrichtungen tragen ihr Teil dazu bei, die Einsatzbereitschaft der Fertigungsmittel zu sichern. Sie spielen deshalb im Rahmen der Fertigung von Schaltgeräten eine ganz bedeutende Rolle. Die durch Einführung des elektrischen Einzelantriebes außerordentlich gesteigerte Zahl der Elektromotoren hat auch zu großen Produktionsziffern auf dem Gebiete dieser Schutzgeräte geführt. Die Geräte sind heute preiswert und bei richtiger Anwendung zuverlässig. Dem einfachen Aufbau stehen zum Teil schwierigere Fragen hinsichtlich der Auswirkungen entgegen, deren Beantwortung oft weniger einfach ist. In den nachfolgenden Ausführungen sind die Begriffe und Elemente, die allgemein zur Schaltgerätetechnik gehören, wie Kontaktfragen, Schaltleistungsfragen und dergleichen nicht behandelt, sondern nur die Dinge, die dem Motorschutzgerät eigentümlich sind. Das ist in erster Linie die Frage des zweckmäßigen Aufbaues der thermischen Auslöser und Relais. Der Gegenstand erforderte eine etwas breite Behandlung der Erwärmungsvorgänge, sowohl derer, die sich in den Stromverbrauchern als derer, die sich in den Schutzeinrichtungen abspielen. Wesentlich war dabei auch, die Zusammenhänge zwischen den Motorschutzeinrichtungen und den Netzvorgängen sowie den Erfordernissen des Antriebes zu schildern |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XII, 300 S.) |
ISBN: | 9783642948466 9783642948473 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-94846-6 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042434666 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161207 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150320s1962 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642948466 |c Online |9 978-3-642-94846-6 | ||
020 | |a 9783642948473 |c Print |9 978-3-642-94847-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-94846-6 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863894844 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042434666 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 620 |2 23 | |
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Franken, Herbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motorschutz |b Überströme - Übertemperaturen |c von Herbert Franken |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1962 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XII, 300 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die Einrichtungen zum thermischen Schutz der Elektromotoren haben unter dem Begriff des "Motorschutzes" seit fast 40 Jahren Eingang in die Schaltgerätetechnik gefunden. Der Motorschutz stellt nicht nur ein technisches, sondern auch ein wirtschaftliches Problem dar. Er erlaubt, von einer Überbemessung der Motoren abzusehen und den Ausfall durch Überlastung auszuschließen. Die Motorschutzeinrichtungen tragen ihr Teil dazu bei, die Einsatzbereitschaft der Fertigungsmittel zu sichern. Sie spielen deshalb im Rahmen der Fertigung von Schaltgeräten eine ganz bedeutende Rolle. Die durch Einführung des elektrischen Einzelantriebes außerordentlich gesteigerte Zahl der Elektromotoren hat auch zu großen Produktionsziffern auf dem Gebiete dieser Schutzgeräte geführt. Die Geräte sind heute preiswert und bei richtiger Anwendung zuverlässig. Dem einfachen Aufbau stehen zum Teil schwierigere Fragen hinsichtlich der Auswirkungen entgegen, deren Beantwortung oft weniger einfach ist. In den nachfolgenden Ausführungen sind die Begriffe und Elemente, die allgemein zur Schaltgerätetechnik gehören, wie Kontaktfragen, Schaltleistungsfragen und dergleichen nicht behandelt, sondern nur die Dinge, die dem Motorschutzgerät eigentümlich sind. Das ist in erster Linie die Frage des zweckmäßigen Aufbaues der thermischen Auslöser und Relais. Der Gegenstand erforderte eine etwas breite Behandlung der Erwärmungsvorgänge, sowohl derer, die sich in den Stromverbrauchern als derer, die sich in den Schutzeinrichtungen abspielen. Wesentlich war dabei auch, die Zusammenhänge zwischen den Motorschutzeinrichtungen und den Netzvorgängen sowie den Erfordernissen des Antriebes zu schildern | ||
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Engineering, general | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Elektromotor |0 (DE-588)4014315-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schutz |g Elektrotechnik |0 (DE-588)4128586-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Elektromotor |0 (DE-588)4014315-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schutz |g Elektrotechnik |0 (DE-588)4128586-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-94846-6 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027869996 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153121103937536 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Franken, Herbert |
author_facet | Franken, Herbert |
author_role | aut |
author_sort | Franken, Herbert |
author_variant | h f hf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042434666 |
classification_tum | DAT 000 TEC 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863894844 (DE-599)BVBBV042434666 |
dewey-full | 620 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 620 - Engineering and allied operations |
dewey-raw | 620 |
dewey-search | 620 |
dewey-sort | 3620 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Technik Technik Informatik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-94846-6 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03339nmm a2200469zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042434666</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161207 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s1962 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642948466</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-94846-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642948473</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-642-94847-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-94846-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863894844</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042434666</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franken, Herbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motorschutz</subfield><subfield code="b">Überströme - Übertemperaturen</subfield><subfield code="c">von Herbert Franken</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1962</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XII, 300 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Einrichtungen zum thermischen Schutz der Elektromotoren haben unter dem Begriff des "Motorschutzes" seit fast 40 Jahren Eingang in die Schaltgerätetechnik gefunden. Der Motorschutz stellt nicht nur ein technisches, sondern auch ein wirtschaftliches Problem dar. Er erlaubt, von einer Überbemessung der Motoren abzusehen und den Ausfall durch Überlastung auszuschließen. Die Motorschutzeinrichtungen tragen ihr Teil dazu bei, die Einsatzbereitschaft der Fertigungsmittel zu sichern. Sie spielen deshalb im Rahmen der Fertigung von Schaltgeräten eine ganz bedeutende Rolle. Die durch Einführung des elektrischen Einzelantriebes außerordentlich gesteigerte Zahl der Elektromotoren hat auch zu großen Produktionsziffern auf dem Gebiete dieser Schutzgeräte geführt. Die Geräte sind heute preiswert und bei richtiger Anwendung zuverlässig. Dem einfachen Aufbau stehen zum Teil schwierigere Fragen hinsichtlich der Auswirkungen entgegen, deren Beantwortung oft weniger einfach ist. In den nachfolgenden Ausführungen sind die Begriffe und Elemente, die allgemein zur Schaltgerätetechnik gehören, wie Kontaktfragen, Schaltleistungsfragen und dergleichen nicht behandelt, sondern nur die Dinge, die dem Motorschutzgerät eigentümlich sind. Das ist in erster Linie die Frage des zweckmäßigen Aufbaues der thermischen Auslöser und Relais. Der Gegenstand erforderte eine etwas breite Behandlung der Erwärmungsvorgänge, sowohl derer, die sich in den Stromverbrauchern als derer, die sich in den Schutzeinrichtungen abspielen. Wesentlich war dabei auch, die Zusammenhänge zwischen den Motorschutzeinrichtungen und den Netzvorgängen sowie den Erfordernissen des Antriebes zu schildern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektromotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014315-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schutz</subfield><subfield code="g">Elektrotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128586-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Elektromotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014315-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schutz</subfield><subfield code="g">Elektrotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128586-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-94846-6</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027869996</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042434666 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642948466 9783642948473 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027869996 |
oclc_num | 863894844 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 Online-Ressource (XII, 300 S.) |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive |
publishDate | 1962 |
publishDateSearch | 1962 |
publishDateSort | 1962 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
spelling | Franken, Herbert Verfasser aut Motorschutz Überströme - Übertemperaturen von Herbert Franken Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1962 1 Online-Ressource (XII, 300 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Einrichtungen zum thermischen Schutz der Elektromotoren haben unter dem Begriff des "Motorschutzes" seit fast 40 Jahren Eingang in die Schaltgerätetechnik gefunden. Der Motorschutz stellt nicht nur ein technisches, sondern auch ein wirtschaftliches Problem dar. Er erlaubt, von einer Überbemessung der Motoren abzusehen und den Ausfall durch Überlastung auszuschließen. Die Motorschutzeinrichtungen tragen ihr Teil dazu bei, die Einsatzbereitschaft der Fertigungsmittel zu sichern. Sie spielen deshalb im Rahmen der Fertigung von Schaltgeräten eine ganz bedeutende Rolle. Die durch Einführung des elektrischen Einzelantriebes außerordentlich gesteigerte Zahl der Elektromotoren hat auch zu großen Produktionsziffern auf dem Gebiete dieser Schutzgeräte geführt. Die Geräte sind heute preiswert und bei richtiger Anwendung zuverlässig. Dem einfachen Aufbau stehen zum Teil schwierigere Fragen hinsichtlich der Auswirkungen entgegen, deren Beantwortung oft weniger einfach ist. In den nachfolgenden Ausführungen sind die Begriffe und Elemente, die allgemein zur Schaltgerätetechnik gehören, wie Kontaktfragen, Schaltleistungsfragen und dergleichen nicht behandelt, sondern nur die Dinge, die dem Motorschutzgerät eigentümlich sind. Das ist in erster Linie die Frage des zweckmäßigen Aufbaues der thermischen Auslöser und Relais. Der Gegenstand erforderte eine etwas breite Behandlung der Erwärmungsvorgänge, sowohl derer, die sich in den Stromverbrauchern als derer, die sich in den Schutzeinrichtungen abspielen. Wesentlich war dabei auch, die Zusammenhänge zwischen den Motorschutzeinrichtungen und den Netzvorgängen sowie den Erfordernissen des Antriebes zu schildern Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Elektromotor (DE-588)4014315-6 gnd rswk-swf Schutz Elektrotechnik (DE-588)4128586-4 gnd rswk-swf Elektromotor (DE-588)4014315-6 s Schutz Elektrotechnik (DE-588)4128586-4 s 1\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-642-94846-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Franken, Herbert Motorschutz Überströme - Übertemperaturen Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Elektromotor (DE-588)4014315-6 gnd Schutz Elektrotechnik (DE-588)4128586-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014315-6 (DE-588)4128586-4 |
title | Motorschutz Überströme - Übertemperaturen |
title_auth | Motorschutz Überströme - Übertemperaturen |
title_exact_search | Motorschutz Überströme - Übertemperaturen |
title_full | Motorschutz Überströme - Übertemperaturen von Herbert Franken |
title_fullStr | Motorschutz Überströme - Übertemperaturen von Herbert Franken |
title_full_unstemmed | Motorschutz Überströme - Übertemperaturen von Herbert Franken |
title_short | Motorschutz |
title_sort | motorschutz uberstrome ubertemperaturen |
title_sub | Überströme - Übertemperaturen |
topic | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Elektromotor (DE-588)4014315-6 gnd Schutz Elektrotechnik (DE-588)4128586-4 gnd |
topic_facet | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Elektromotor Schutz Elektrotechnik |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-94846-6 |
work_keys_str_mv | AT frankenherbert motorschutzuberstromeubertemperaturen |