Zwanzig Jahre Luftverkehr und Probleme des Streckenflugs:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1940
|
Schriftenreihe: | Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Das vorliegende Heft 14 der Forschungsergebnisse ist dem zwanzigjährigen Bestehen eines planmäßigen Luftverkehrs in Europa und dem zehnjährigen Bestehen des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart gewidmet. Neben einer kurzen Übersicht über die Entwicklung des Instituts in personeller und wissenschaftlicher Hinsicht enthält es daher Forschungsarbeiten, die eine Rückschau und Ausschau über den planmäßigen Luftverkehr vermitteln sollen. Darüber hinaus befaßt sich das Heft mit einem wichtigen Problem, das an der Schwelle des dritten Jahrzehnts eines planmäßigen Luftverkehrs sichtbar geworden ist und einer baldigen Lösung bedarf. Dieses Problem, das zu Beginn des Luftverkehrs angesichts der Freiheit der Luft kaum als vorhanden angesehen wurde, ergibt sich aus der Sorge des Luftverkehrsbetriebs um die Sicherung der Fluge in einem Streckennetz, in dem das Kreuzen, Überholen und Begegnen von Flugzeugen in der Luft in zunehmendem Maße notwendig wird. Die Dichte des Verkehrs auf einzelnen Strecken kann hierbei die Möglichkeiten zu Zusammenstößen in der Luft in einem Maße anwachsen lassen, daß eine besondere Regelung des Streckenflugs unvermeidlich wird. Heute ist die Lösung dieses Problems bereits brennend geworden. In seiner Bedeutung steht es kaum hinter dem in den Heften 11 und 13 behandelten Problem der Flughafensicherung zurück, von dessen befriedigender Lösung die Leistungsfähigkeit des Luftverkehrs für die Zukunft überhaupt abhängt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (113 S.) |
ISBN: | 9783642945533 9783540012788 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-94553-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042434637 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161207 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150320s1940 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642945533 |c Online |9 978-3-642-94553-3 | ||
020 | |a 9783540012788 |c Print |9 978-3-540-01278-8 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-94553-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863906047 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042434637 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Pirath, Carl |d 1884-1955 |e Verfasser |0 (DE-588)116189819 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zwanzig Jahre Luftverkehr und Probleme des Streckenflugs |c von Carl Pirath |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1940 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (113 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart |v 14 | |
500 | |a Das vorliegende Heft 14 der Forschungsergebnisse ist dem zwanzigjährigen Bestehen eines planmäßigen Luftverkehrs in Europa und dem zehnjährigen Bestehen des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart gewidmet. Neben einer kurzen Übersicht über die Entwicklung des Instituts in personeller und wissenschaftlicher Hinsicht enthält es daher Forschungsarbeiten, die eine Rückschau und Ausschau über den planmäßigen Luftverkehr vermitteln sollen. Darüber hinaus befaßt sich das Heft mit einem wichtigen Problem, das an der Schwelle des dritten Jahrzehnts eines planmäßigen Luftverkehrs sichtbar geworden ist und einer baldigen Lösung bedarf. Dieses Problem, das zu Beginn des Luftverkehrs angesichts der Freiheit der Luft kaum als vorhanden angesehen wurde, ergibt sich aus der Sorge des Luftverkehrsbetriebs um die Sicherung der Fluge in einem Streckennetz, in dem das Kreuzen, Überholen und Begegnen von Flugzeugen in der Luft in zunehmendem Maße notwendig wird. Die Dichte des Verkehrs auf einzelnen Strecken kann hierbei die Möglichkeiten zu Zusammenstößen in der Luft in einem Maße anwachsen lassen, daß eine besondere Regelung des Streckenflugs unvermeidlich wird. Heute ist die Lösung dieses Problems bereits brennend geworden. In seiner Bedeutung steht es kaum hinter dem in den Heften 11 und 13 behandelten Problem der Flughafensicherung zurück, von dessen befriedigender Lösung die Leistungsfähigkeit des Luftverkehrs für die Zukunft überhaupt abhängt | ||
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Engineering, general | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
830 | 0 | |a Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart |v 14 |w (DE-604)BV001897753 |9 14 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-94553-3 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027869967 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153121071431680 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Pirath, Carl 1884-1955 |
author_GND | (DE-588)116189819 |
author_facet | Pirath, Carl 1884-1955 |
author_role | aut |
author_sort | Pirath, Carl 1884-1955 |
author_variant | c p cp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042434637 |
classification_tum | TEC 000 DAT 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863906047 (DE-599)BVBBV042434637 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Technik Technik Informatik Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-94553-3 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03323nmm a2200481zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042434637</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161207 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s1940 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642945533</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-94553-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540012788</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-540-01278-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-94553-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863906047</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042434637</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pirath, Carl</subfield><subfield code="d">1884-1955</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116189819</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwanzig Jahre Luftverkehr und Probleme des Streckenflugs</subfield><subfield code="c">von Carl Pirath</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1940</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (113 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das vorliegende Heft 14 der Forschungsergebnisse ist dem zwanzigjährigen Bestehen eines planmäßigen Luftverkehrs in Europa und dem zehnjährigen Bestehen des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart gewidmet. Neben einer kurzen Übersicht über die Entwicklung des Instituts in personeller und wissenschaftlicher Hinsicht enthält es daher Forschungsarbeiten, die eine Rückschau und Ausschau über den planmäßigen Luftverkehr vermitteln sollen. Darüber hinaus befaßt sich das Heft mit einem wichtigen Problem, das an der Schwelle des dritten Jahrzehnts eines planmäßigen Luftverkehrs sichtbar geworden ist und einer baldigen Lösung bedarf. Dieses Problem, das zu Beginn des Luftverkehrs angesichts der Freiheit der Luft kaum als vorhanden angesehen wurde, ergibt sich aus der Sorge des Luftverkehrsbetriebs um die Sicherung der Fluge in einem Streckennetz, in dem das Kreuzen, Überholen und Begegnen von Flugzeugen in der Luft in zunehmendem Maße notwendig wird. Die Dichte des Verkehrs auf einzelnen Strecken kann hierbei die Möglichkeiten zu Zusammenstößen in der Luft in einem Maße anwachsen lassen, daß eine besondere Regelung des Streckenflugs unvermeidlich wird. Heute ist die Lösung dieses Problems bereits brennend geworden. In seiner Bedeutung steht es kaum hinter dem in den Heften 11 und 13 behandelten Problem der Flughafensicherung zurück, von dessen befriedigender Lösung die Leistungsfähigkeit des Luftverkehrs für die Zukunft überhaupt abhängt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001897753</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-94553-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027869967</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042434637 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642945533 9783540012788 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027869967 |
oclc_num | 863906047 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 Online-Ressource (113 S.) |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive |
publishDate | 1940 |
publishDateSearch | 1940 |
publishDateSort | 1940 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
series | Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart |
series2 | Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart |
spelling | Pirath, Carl 1884-1955 Verfasser (DE-588)116189819 aut Zwanzig Jahre Luftverkehr und Probleme des Streckenflugs von Carl Pirath Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1940 1 Online-Ressource (113 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart 14 Das vorliegende Heft 14 der Forschungsergebnisse ist dem zwanzigjährigen Bestehen eines planmäßigen Luftverkehrs in Europa und dem zehnjährigen Bestehen des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart gewidmet. Neben einer kurzen Übersicht über die Entwicklung des Instituts in personeller und wissenschaftlicher Hinsicht enthält es daher Forschungsarbeiten, die eine Rückschau und Ausschau über den planmäßigen Luftverkehr vermitteln sollen. Darüber hinaus befaßt sich das Heft mit einem wichtigen Problem, das an der Schwelle des dritten Jahrzehnts eines planmäßigen Luftverkehrs sichtbar geworden ist und einer baldigen Lösung bedarf. Dieses Problem, das zu Beginn des Luftverkehrs angesichts der Freiheit der Luft kaum als vorhanden angesehen wurde, ergibt sich aus der Sorge des Luftverkehrsbetriebs um die Sicherung der Fluge in einem Streckennetz, in dem das Kreuzen, Überholen und Begegnen von Flugzeugen in der Luft in zunehmendem Maße notwendig wird. Die Dichte des Verkehrs auf einzelnen Strecken kann hierbei die Möglichkeiten zu Zusammenstößen in der Luft in einem Maße anwachsen lassen, daß eine besondere Regelung des Streckenflugs unvermeidlich wird. Heute ist die Lösung dieses Problems bereits brennend geworden. In seiner Bedeutung steht es kaum hinter dem in den Heften 11 und 13 behandelten Problem der Flughafensicherung zurück, von dessen befriedigender Lösung die Leistungsfähigkeit des Luftverkehrs für die Zukunft überhaupt abhängt Economics Engineering Economics/Management Science Economics/Management Science, general Engineering, general Ingenieurwissenschaften Management Wirtschaft Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart 14 (DE-604)BV001897753 14 https://doi.org/10.1007/978-3-642-94553-3 Verlag Volltext |
spellingShingle | Pirath, Carl 1884-1955 Zwanzig Jahre Luftverkehr und Probleme des Streckenflugs Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart Economics Engineering Economics/Management Science Economics/Management Science, general Engineering, general Ingenieurwissenschaften Management Wirtschaft |
title | Zwanzig Jahre Luftverkehr und Probleme des Streckenflugs |
title_auth | Zwanzig Jahre Luftverkehr und Probleme des Streckenflugs |
title_exact_search | Zwanzig Jahre Luftverkehr und Probleme des Streckenflugs |
title_full | Zwanzig Jahre Luftverkehr und Probleme des Streckenflugs von Carl Pirath |
title_fullStr | Zwanzig Jahre Luftverkehr und Probleme des Streckenflugs von Carl Pirath |
title_full_unstemmed | Zwanzig Jahre Luftverkehr und Probleme des Streckenflugs von Carl Pirath |
title_short | Zwanzig Jahre Luftverkehr und Probleme des Streckenflugs |
title_sort | zwanzig jahre luftverkehr und probleme des streckenflugs |
topic | Economics Engineering Economics/Management Science Economics/Management Science, general Engineering, general Ingenieurwissenschaften Management Wirtschaft |
topic_facet | Economics Engineering Economics/Management Science Economics/Management Science, general Engineering, general Ingenieurwissenschaften Management Wirtschaft |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-94553-3 |
volume_link | (DE-604)BV001897753 |
work_keys_str_mv | AT pirathcarl zwanzigjahreluftverkehrundproblemedesstreckenflugs |