Flughäfen: Raumlage, Betrieb und Gestaltung
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1937
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Schriftenreihe: | Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | In dem Heft 2 der Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt wurden im Jahre 1930 die Grundlagen für die zweckmäßigste Gestaltung der Flughäfen oder der Bodenbetriebsstellen des Luftverkehrsnetzes untersucht und Vorschläge für die weitere Entwicklung gemacht. Inzwischen hat der Luftverkehr erheblich an Umfang zugenommen und seinen Charakter vom verhältnismäßig langsamen Luftverkehr zum Schnellverkehr in der Luft gewandelt. Die Flughafen wurden damit in immer stärkerem Maße zu Feldern der Erprobung und Bewahrung, aber auch zu ausschlaggebenden Trägern der Leistungsfähigkeit für den Luftverkehr überhaupt. Bei dieser Lage wurde es notwendig, der Entwicklung durch neue wissenschaftliche Untersuchungen aller Faktoren Rechnung zu tragen, die den Verkehr und Betrieb eines Flughafens bestimmen und für seine Ausgestaltung maßgebend sind. Zu diesem Zweck wurden auf zahlreichen Flughäfen des In- und Auslandes die Raumlage sowie die Bewegungs- und Abfertigungsvorgänge auf den Flughäfen studiert. Auf Grund der Ergebnisse wurden Verbesserungsvorschläge für die technische Ausgestaltung von Flughäfen sowie für die Gestaltung der Flugzeuge in Abhängigkeit von den Vorgängen und Arbeiten, die bei den Flughafenaufenthalten zu berücksichtigen sind, abgeleitet |
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