Konjunktur und Luftverkehr:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1935
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Schriftenreihe: | Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Seit nunmehr 10 Jahren ist der Luftverkehr als neues Verkehrsmittel im öffentlichen Verkehr zur Überwindung des Raumes in die Reihe der Hauptverkehrsträger zu Wasser und zu Lande eingeschaltet worden. In starkem Vorwärtsdrang hat er seine erste Entwicklungsperiode in wahrhaft königlichem Fortschritt dazu verwandt, sich in technischer Hinsicht vollwertig den übrigen Verkehrsmitteln zur Seite zu stellen und sich in verkehrswirtschaftlicher Hinsicht durch seine hohe Schnelligkeit in der Beförderung von Verkehrsgegenstanden mit weitern Vorsprung an die Spitze zu setzen. Das vorliegende Heft befaßt sich mit der Frage nach den Abhängigkeiten zwischen den Auf- und Abwärtsbewegungen des wirtschaftlichen Lebens oder den Konjunkturschwankungen und den Verkehrsbedürfnissen im Luftverkehr. Zwei Erscheinungen grundsatzlicher Art sind es, die die 10jährige Luftverkehrsperiode für die Behandlung dieser Frage besonders geeignet erscheinen lassen. Erstens fällt diese Periode in die Zeit stärkster wirtschaftlicher Schwankungen innerhalb der Volkswirtschaften und der Weltwirtschaft. Sie war daher erfüllt von dem ständig fließenden Problem, das die Abhängigkeit der Verkehrsbedürfnisse von der wirtschaftlichen Konjunktur zu klären versucht und das zum erstenmal für den Luftverkehr praktisch wurde. Die damit zusammenhängende Frage, ob der Luftverkehr krisenempfindlich ist oder nicht, berührt zweitens aufs stärkste die Bemühungen der Luftverkehrsgesellschaften, dem großen Ziel einer eigenen Wirtschaftlichkeit im Luftverkehr und einer Unabhängigkeit von Subventionen näherzukommen |
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