Die Hochstrassen des Weltluftverkehrs:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1932
|
Schriftenreihe: | Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts an der Technischen Hochschule Stuttgart
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Es war ursprünglich beabsichtigt, im Heft 5 der "Forst:hungsergebnisse" Stellung zu nehmen zu den Methoden und Mitteln der Flugsicherung in Europa und in den Vereinigten Staaten von Amerika, um ihre Verschiedenheiten und die Möglichkeiten einer gegenseitigen Befruchtung kritisch zu beleuchten. Wichtige Neuerungen auf diesem Gebiet ließen es ratsam erscheinen, ihre Erprobung, die im Gange ist, abzuwarten, um sie in den Kreis der Untersuchungen einzu beziehen. Das vorliegende Heft 5 befaßt sich daher mit einem anderen wichtigen Gegenwartsproblem im Weltluftverkehr, das sich aus den Fortschritten im transkontinentalen und transozeanen Luft verkehr der letzten Jahre ergeben hat. Die planmäßigen Flüge auf den transkontinentalen Strecken Europa-Indien und in den Vereinigten Staaten von Amerika sowie vor allem auch der plan mäßige Luftschiffverkehr Europa-Südamerika veranlaßten mich, die betriebs- und ver kehrswirtschaftlichen Grundlagen sowie die voraussichtliche Wirtschaftlichkeit auf den großen Weltluftverkehrslinien oder den Hochstraßen des Weltluftverkehrs zu untersuchen. Eine derartige Untersuchung kann sich heute schon weitgehend auf die praktischen Erfahrungen des bisherigen Luftverkehrs stützen und damit wegweisend für den weiteren Ausbau des Weltluftverkehrsnetzes werden. Es zeigte sich bei der Durchführung der Untersuchungen besonders, wie wichtig die ständige verkehrswissenschaftliche Beobachtung der Entwicklungs erscheinungen im Luftverkehr ist. Damit wird eine Zusammenarbeit zwischen Praxis und Wissen schaft ermöglicht, die in erster Linie der Nutzanwendung des Luftfahrzeuges im Verkehr die Wege ebnen und der Allgemeinheit Klarheit über das Hoffen und Sorgen im Luftverkehr sowie über die positive Seite der Entwicklung geben kann |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (II, 48 S.) |
ISBN: | 9783642945403 9783540011613 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-94540-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042434627 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150320s1932 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642945403 |c Online |9 978-3-642-94540-3 | ||
020 | |a 9783540011613 |c Print |9 978-3-540-01161-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-94540-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863883344 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042434627 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 620 |2 23 | |
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Pirath, Carl |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Hochstrassen des Weltluftverkehrs |c von Carl Pirath |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1932 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (II, 48 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts an der Technischen Hochschule Stuttgart |v 5 | |
500 | |a Es war ursprünglich beabsichtigt, im Heft 5 der "Forst:hungsergebnisse" Stellung zu nehmen zu den Methoden und Mitteln der Flugsicherung in Europa und in den Vereinigten Staaten von Amerika, um ihre Verschiedenheiten und die Möglichkeiten einer gegenseitigen Befruchtung kritisch zu beleuchten. Wichtige Neuerungen auf diesem Gebiet ließen es ratsam erscheinen, ihre Erprobung, die im Gange ist, abzuwarten, um sie in den Kreis der Untersuchungen einzu beziehen. Das vorliegende Heft 5 befaßt sich daher mit einem anderen wichtigen Gegenwartsproblem im Weltluftverkehr, das sich aus den Fortschritten im transkontinentalen und transozeanen Luft verkehr der letzten Jahre ergeben hat. Die planmäßigen Flüge auf den transkontinentalen Strecken Europa-Indien und in den Vereinigten Staaten von Amerika sowie vor allem auch der plan mäßige Luftschiffverkehr Europa-Südamerika veranlaßten mich, die betriebs- und ver kehrswirtschaftlichen Grundlagen sowie die voraussichtliche Wirtschaftlichkeit auf den großen Weltluftverkehrslinien oder den Hochstraßen des Weltluftverkehrs zu untersuchen. Eine derartige Untersuchung kann sich heute schon weitgehend auf die praktischen Erfahrungen des bisherigen Luftverkehrs stützen und damit wegweisend für den weiteren Ausbau des Weltluftverkehrsnetzes werden. Es zeigte sich bei der Durchführung der Untersuchungen besonders, wie wichtig die ständige verkehrswissenschaftliche Beobachtung der Entwicklungs erscheinungen im Luftverkehr ist. Damit wird eine Zusammenarbeit zwischen Praxis und Wissen schaft ermöglicht, die in erster Linie der Nutzanwendung des Luftfahrzeuges im Verkehr die Wege ebnen und der Allgemeinheit Klarheit über das Hoffen und Sorgen im Luftverkehr sowie über die positive Seite der Entwicklung geben kann | ||
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Engineering, general | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-94540-3 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027869957 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153121037877248 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Pirath, Carl |
author_facet | Pirath, Carl |
author_role | aut |
author_sort | Pirath, Carl |
author_variant | c p cp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042434627 |
classification_tum | TEC 000 DAT 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863883344 (DE-599)BVBBV042434627 |
dewey-full | 620 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 620 - Engineering and allied operations |
dewey-raw | 620 |
dewey-search | 620 |
dewey-sort | 3620 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Technik Technik Informatik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-94540-3 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03320nmm a2200457zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042434627</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s1932 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642945403</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-94540-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540011613</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-540-01161-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-94540-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863883344</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042434627</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pirath, Carl</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Hochstrassen des Weltluftverkehrs</subfield><subfield code="c">von Carl Pirath</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1932</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (II, 48 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts an der Technischen Hochschule Stuttgart</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Es war ursprünglich beabsichtigt, im Heft 5 der "Forst:hungsergebnisse" Stellung zu nehmen zu den Methoden und Mitteln der Flugsicherung in Europa und in den Vereinigten Staaten von Amerika, um ihre Verschiedenheiten und die Möglichkeiten einer gegenseitigen Befruchtung kritisch zu beleuchten. Wichtige Neuerungen auf diesem Gebiet ließen es ratsam erscheinen, ihre Erprobung, die im Gange ist, abzuwarten, um sie in den Kreis der Untersuchungen einzu beziehen. Das vorliegende Heft 5 befaßt sich daher mit einem anderen wichtigen Gegenwartsproblem im Weltluftverkehr, das sich aus den Fortschritten im transkontinentalen und transozeanen Luft verkehr der letzten Jahre ergeben hat. Die planmäßigen Flüge auf den transkontinentalen Strecken Europa-Indien und in den Vereinigten Staaten von Amerika sowie vor allem auch der plan mäßige Luftschiffverkehr Europa-Südamerika veranlaßten mich, die betriebs- und ver kehrswirtschaftlichen Grundlagen sowie die voraussichtliche Wirtschaftlichkeit auf den großen Weltluftverkehrslinien oder den Hochstraßen des Weltluftverkehrs zu untersuchen. Eine derartige Untersuchung kann sich heute schon weitgehend auf die praktischen Erfahrungen des bisherigen Luftverkehrs stützen und damit wegweisend für den weiteren Ausbau des Weltluftverkehrsnetzes werden. Es zeigte sich bei der Durchführung der Untersuchungen besonders, wie wichtig die ständige verkehrswissenschaftliche Beobachtung der Entwicklungs erscheinungen im Luftverkehr ist. Damit wird eine Zusammenarbeit zwischen Praxis und Wissen schaft ermöglicht, die in erster Linie der Nutzanwendung des Luftfahrzeuges im Verkehr die Wege ebnen und der Allgemeinheit Klarheit über das Hoffen und Sorgen im Luftverkehr sowie über die positive Seite der Entwicklung geben kann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-94540-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027869957</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042434627 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642945403 9783540011613 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027869957 |
oclc_num | 863883344 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 Online-Ressource (II, 48 S.) |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive |
publishDate | 1932 |
publishDateSearch | 1932 |
publishDateSort | 1932 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
series2 | Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts an der Technischen Hochschule Stuttgart |
spelling | Pirath, Carl Verfasser aut Die Hochstrassen des Weltluftverkehrs von Carl Pirath Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1932 1 Online-Ressource (II, 48 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts an der Technischen Hochschule Stuttgart 5 Es war ursprünglich beabsichtigt, im Heft 5 der "Forst:hungsergebnisse" Stellung zu nehmen zu den Methoden und Mitteln der Flugsicherung in Europa und in den Vereinigten Staaten von Amerika, um ihre Verschiedenheiten und die Möglichkeiten einer gegenseitigen Befruchtung kritisch zu beleuchten. Wichtige Neuerungen auf diesem Gebiet ließen es ratsam erscheinen, ihre Erprobung, die im Gange ist, abzuwarten, um sie in den Kreis der Untersuchungen einzu beziehen. Das vorliegende Heft 5 befaßt sich daher mit einem anderen wichtigen Gegenwartsproblem im Weltluftverkehr, das sich aus den Fortschritten im transkontinentalen und transozeanen Luft verkehr der letzten Jahre ergeben hat. Die planmäßigen Flüge auf den transkontinentalen Strecken Europa-Indien und in den Vereinigten Staaten von Amerika sowie vor allem auch der plan mäßige Luftschiffverkehr Europa-Südamerika veranlaßten mich, die betriebs- und ver kehrswirtschaftlichen Grundlagen sowie die voraussichtliche Wirtschaftlichkeit auf den großen Weltluftverkehrslinien oder den Hochstraßen des Weltluftverkehrs zu untersuchen. Eine derartige Untersuchung kann sich heute schon weitgehend auf die praktischen Erfahrungen des bisherigen Luftverkehrs stützen und damit wegweisend für den weiteren Ausbau des Weltluftverkehrsnetzes werden. Es zeigte sich bei der Durchführung der Untersuchungen besonders, wie wichtig die ständige verkehrswissenschaftliche Beobachtung der Entwicklungs erscheinungen im Luftverkehr ist. Damit wird eine Zusammenarbeit zwischen Praxis und Wissen schaft ermöglicht, die in erster Linie der Nutzanwendung des Luftfahrzeuges im Verkehr die Wege ebnen und der Allgemeinheit Klarheit über das Hoffen und Sorgen im Luftverkehr sowie über die positive Seite der Entwicklung geben kann Engineering Economics Engineering, general Economics/Management Science, general Ingenieurwissenschaften Management Wirtschaft https://doi.org/10.1007/978-3-642-94540-3 Verlag Volltext |
spellingShingle | Pirath, Carl Die Hochstrassen des Weltluftverkehrs Engineering Economics Engineering, general Economics/Management Science, general Ingenieurwissenschaften Management Wirtschaft |
title | Die Hochstrassen des Weltluftverkehrs |
title_auth | Die Hochstrassen des Weltluftverkehrs |
title_exact_search | Die Hochstrassen des Weltluftverkehrs |
title_full | Die Hochstrassen des Weltluftverkehrs von Carl Pirath |
title_fullStr | Die Hochstrassen des Weltluftverkehrs von Carl Pirath |
title_full_unstemmed | Die Hochstrassen des Weltluftverkehrs von Carl Pirath |
title_short | Die Hochstrassen des Weltluftverkehrs |
title_sort | die hochstrassen des weltluftverkehrs |
topic | Engineering Economics Engineering, general Economics/Management Science, general Ingenieurwissenschaften Management Wirtschaft |
topic_facet | Engineering Economics Engineering, general Economics/Management Science, general Ingenieurwissenschaften Management Wirtschaft |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-94540-3 |
work_keys_str_mv | AT pirathcarl diehochstrassendesweltluftverkehrs |