Mehrfeldrige zweistegige Plattenbalkenbrücken: Tafeln zur Bemessung durchlaufender Systeme unterschiedlicher Steifigkeits- und Stützweitenverhältnisse
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Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1979
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Der zweistegige Plattenbalken gehört zu den häufigsten Brückensystemen in der Bundesrepublik Deutschland. Dennoch gibt es keine Literatur, die eine einfache Bemessung durchlaufender Systeme ermöglicht. Die Schnittkräfte werden in der Regel mit vom Einfeldsystem abgeleiteten Hilfswerten berechnet, oder man vereinfacht das statische Modell, indem man die unterschiedliche Durchbiegung der Hauptträger vernachlässigt. Genauere Ergebnisse erhält man, wenn man das System nach der Finite-Element-Methode untersucht. In den meisten Fällen führt auch eine elektronische Trägerrostberechnung zum Ziel. Der Aufwand für die Vorbereitung und Auswertung der Berechnung ist jedoch groß. In der Praxis herrscht Unsicherheit darüber, ob die Genauigkeit der Trägerrostberechnung ausreicht oder ob grundsätzlich die Platten- und die Scheibentheorie anzuwenden ist. Die vorliegende Arbeit entstand im Rahmen eines Forschungsauftrages des Herrn Bundesminister für Verkehr. Dieses Buch verfolgt das Ziel, dem Praktiker Hilfsmittel in die Hand zu geben, durchlaufende zweistegige Plattenbalkensysteme der verschiedenen Steifigkeits- und Stützweitenverhältnisse vollständig zu bemessen. Die Vielzahl der auftretenden Systemabmessungen hat Herr Dipl. -Ing. Frank Puller statistisch eingegrenzt. Er hat die Ergebnisse von Vorberechnungen systematisch ausgewertet und für das Tafelwerk die Parameterpaarungen so ausgewahlt, daß eine einfache Interpolation moglich ist. Herrn Puller und den übrigen Mitarbeitern, Herrn Ing. (grad. ) Klaus-Jürgen Witschel und Herrn Ing. (grad. ) Heinz-Jürgen Jabs, sowie Frau Sigrid Schulle, Frau Kate Wenzel, Frau Erika Hoffmanns, Frau Ursel Rippe, Fraulein Jutta Bredehorst und Fräulein Angelika Trocha sei herzlich gedankt. Bremen, im März 1979 W. Ropers Inhaltsverzeichnis 1 |
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