Berechnung und Konstruktion der Dampfturbinen: Für das Studium und die Praxis
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Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1930
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Beschreibung: | Die Entwicklung des Dampfturbinenbaues war vor dem Kriege zu einem gewissen Stillstand gekommen; wohl mit Rucksicht auf den Wettbewerb hinsichtlich des Preises wurden wenig Stufen mit hohen Dampfgeschwindigkeiten bevorzugt, wobei aber die Wirtschaftlichkeit haufig zu kurz kam. Die Nachkriegszeit mit der Forderung erhohter Wirtschaftlichkeit brachte neue Bestrebungen nach besserer Warme ausnutzung, es setzte eine Periode stiirmischer Entwicklung ein, zum Teil angeregt durch das Vorgehen der Ersten Brunner Maschinenfabriks-, gesellscha£t, das wesentlich hb'here Trrkiingsgrade' der Turbinen in Aussicht stellte, zum Teil unabhangig davon, aber dem gleichen Ziele zustrebend. Dadurch wurde nicht nur die innere Ausfuhrung der Tur binen - die Leitvorrichtungen, Schaufeln, Zahl und Durchmesser der Stufen -, sondern auch die auBere Gestalt -:- niehrgehausige, mehr wellige und mehrflutige Bauart - beeinfluBt. Gleichzeitig muBte sich der Dampfturbinenbau dem Streb en nach Verbesserung der Wirt schaftlichkeit durch Steigerung des Dampfdruckes und der Tempe ratur anpassen. Die Fulle der Neuerungen und der Fragen hinsichtlich Konstruktion und Baustoff machte es auch dem erfahrenen Fachmann nicht leicht, dauernd auf dem Laufenden zu bleiben. Vber die wichtigsten Neuerungen, Forschungen und Betriebsergeb nisse sind wohl zahlreiche Veroffentlichungen erschienen, doch fehlt eine umfassende und zusammenhangende Vbersicht uber den heutigen Stand des Dampfturbinenbaues. Es ist insbesondere dem Studierenden schwer, die einzelnen Abhandlungen zu finden, noch schwerer, sich darin zu rechtzufinden. lm Gegensatz zu-anderen Gebieten des Kraftmaschinen baues, besonders der Dieselmotoren, hat die Literatur uber Dampf turbinen mit deren Entwicklung nicht Schritt gehaTten |
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