Hochleistungskessel: Studien und Versuche über Wärmeübergang, Zugbedarf und die wirtschaftlichen und praktischen Grenzen einer Leistungssteigerung bei Großdampfkesseln nebst einem Überblick über Betriebserfahrungen
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1921
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Unter der kurzen Bezeichnung "Hochleistungskessel" versteht die heutige Praxis Großdampfkessel und zwar meist Wasserrohrkessel, welche auf kleinstem Raum und bei geringen Anlagekosten möglichst hohe Dampfleistungen aufweisen sollen ohne an Wirtschaftlichkeit dem älteren Flammrohr- oder Cornwallkessel unterlegen zu sein In den letzten Jahren hat die Industrie sichtliche Fortschritte gemacht in der Vervollkommnung der Hochleistungskessel, und auf den ersten Blick ist nicht zu entscheiden, wie weit diese Entwicklung noch führen wird oder führen kann. Das vorliegende Buch soll nun die Frage beantworten, wie weit die Leistungssteigerung bei Großdampfkesseln noch getrieben werden kann, ohne die Wirtschaftlichkeit der Dampferzeugung zu beeinträchtigen oder die Betriebstüchtigkeit der Kessel zu schmälern. Da die bisher bekannten wärmetechnischen Versuche oder Rechnungsverfahren kein vollständiges Bild von dem Mechanismus der Wärmeströmung insbesondere in dampfkesselähnlichen Wärmeaustauschapparaten geben, mußte ich es unternehmen, neue Wege für die Erforschung des Wärmeüberganges zu beschreiten und nach neuen Grundlagen für die rechnerische und experimentelle Bewertung solcher Wärmeaustauschapparate zu suchen. Diese Arbeiten sind im ersten Teile dieses Buches in Kürze wiedergegeben. Außerdem war es notwendig, im praktischen Betriebe Studien vorzunehmen und Richtlinien für die Bewertung der Dampfkesselkonstruktionen zu gewinnen, worüber der zweite Teil des Buches berichtet. Praktische Erfahrungen im Dampfkesselbetriebe waren der Anlaß zu diesen Arbeiten und ich hoffe, daß der praktische Dampfkesselbau aus den hier gebrachten Versuchen und Studien Anregungen zu weiteren Vervollkommnungen seiner Konstruktionen schöpfen wird. Es bleibt mir noch die angenehme Pflicht, Herrn Professor Dr. ing |
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