Die wirtschaftliche Erzeugung der elektrischen Spitzenkraft in Großstädten: unter besonderer Berücksichtigung der Fortleitungskosten
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1929
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die Anregung zu diesem Buch erhielt ich durch meine Tätigkeit bei der Berliner Städtische Elektrizitätswerke Akt. -Ges. Zur Prüfung der Frage, in welcher Weise der zukünftige Ausbau der Kraftquellen und Leitungsnetze für die nächsten fünf Jahre am zweckmäßigsten durchzuführen sei, hatte ich die erforderlichen wirtschaftlichen und technischen Untersuchungen durchzuführen und bin dabei zu einigen für das Spitzenkraftproblem allgemein gültigen Erkenntnissen gekommen, die ich in dieser Abhandlung niedergelegt habe. Insbesondere habe ich Erhebungen über die Überlastungsfähigkeit der elektrischen Betriebsmittel auf Grund von Angaben der Industrie über die Zeitkonstante der Erwärmungskurven angestellt, habe ferner einige Dauer- und Speicherkraftquellen auf ihre Eignung für den Betrieb der Spitzenkrafterzeugung untersucht und habe in Ergänzung der bereits vorhandenen Literatur an Hand des Beispieles der Stromversorgung einer Großstadt auf die hervorragende Bedeutung der Fortleitungskosten für das Spitzenkraftproblem hingewiesen. Die Untersuchungen wurden nach einer neuartigen und zweckmäßig erscheinenden Methode durchgeführt. Herrn Direktor Dr. -Ing. e. h. Rehmer, Berlin, bin ich zu besonderem Dank verpflichtet, weil er mir die Erlaubnis zur Veröffentlichung der in seinem Auftrage durchgeführten Untersuchungen gab. Ebenso möchte ich meinen besten Dank den Herren Prof. Matthias, Berlin, und Prof. Dr. Dr. Windel, Berlin, für ihre Ratschläge aussprechen, die sie mir bei meiner Dissertation erteilten. Berlin, im Mai 1929. Erich Krohne. Inhaltsverzeichnis. Seite A. Der Begriff der Spitzenkraft und die Hauptbedingung für ihre wirtschaftliche Erzeugung. . . . . . . . . . . . . . . . 1 I. Die untere Zeitgrenze tmin der Spitzenkrafterzeugung, bestimmt durch die Überlastungsfähigkeit der Betriebsmittel 2 a) Dauerbetrieb . . . 2 b) Stoßspitzenbetrieb. . . . . . . . . . . 3 c) Dauerspitzenbetrieb . . . . . . . . . |
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