Die Bauteile der Dampfturbinen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1927
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Schriftenreihe: | Einzelkonstruktionen aus dem Maschinenbau
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die Einführung der Dampfturbinen als der ersten schnell umlaufenden Kraftmaschinen hat den Anstoß zur Ausbildung einer Reihe von Maschinenteilen gegeben, die von den bekannten Bauteilen der Kolbendampfmaschinen und Wasserturbinen erheblich abwichen. Einige Aufgaben der Mechanik und Festigkeitslehre, wie die Ermittlung der kritischen Umlaufzahl und der Spannungen in schnell umlaufenden Scheiben, erhielten eine erhebliche technische Bedeutung und drängten zur Lösung. Einen neuen Anstoß zu geänderter Gestaltung erhielt der Dampfturbinenbau durch die Bestrebungen auf Erhöhung der Wirtschaftlichkeit, die nach dem Kriege kräftig einsetzten. Die Anwendung hohen Dampfdrucks und kleiner Dampfgeschwindigkeiten führten zur Vielstufigkeit und diese wieder, hauptsächlich in Rücksicht auf die kritische Umlaufzahl, zur Mehrgehäuseturbine. Während bei den Großturbinen der unmittelbare Antrieb der Drehstromerzeuger mit 1500 oder 3000 Uml. beibehalten wird, gibt die betriebssichere Ausbildung der Zahnradumformer die Möglichkeit, bei kleinen Turbineneinheiten die Umlaufzahl der Turbine erheblich zu erhöhen, oder aber - wie bei den Schiffsturbinen - die Umlaufzahl der angetriebenen Welle wesentlich herabzusetzen, und so trotz gegen die früheren Ausführungen verkürzter Baulänge größere Wirtschaftlichkeit zu erzielen. Die Entwicklungsrichtung des derzeitigen Dampfturbinenbaues ist von dem Direktor der AEG-Turbinenfabrik, Dr.-Ing. E. A. Kraft, dargestellt in: Die neuzeitliche Dampfturbine, Berlin 1926, woraus auch einige Abbildungen entnommen sind |
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