Der Wärmeübergang und die thermodynamische Berechnung der Leistung bei Verpuffungsmaschinen insbesondere bei Kraftfahrzeug-Motoren:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1925
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die nachstehende Arbeit hat als Grundlage meine Doktordissertation: "Der Wärmeübergang in der Verpuffungsmaschine", welche von der Technischen Hochschule in München zur Erlangung der Würde eines Doktor-Ingenieurs genehmigt worden war. In dieser wurde zum ersten Male der Versuch gemacht, den Wärmeübergang in der Verpuffungsmaschine auf Grund der Grenzschichttheorie zu bestimmen. An die ursprüngliche, als Dissertation eingereichte Arbeit anschließend, habe ich noch eine Reihe von Verbesserungen und Zusätzen vorgenommen, die den praktischen Wert der Ergebnisse steigern. So ist es insbesondere gelungen, den Wärmeübergang am Kolben und an der senkrecht zur Zylinderachse gelegenen Abschlußfläche des Verdichtungsraumes sowie das Temperaturgefälle im Kolben selbst zu bestimmen und für die günstigste Lage der Zündstelle Richtlinien aufzustellen. Schließlich konnten noch einfachere, für die Praxis brauchbare Formeln gewonnen werden, die es ermöglichen, den sonst langwierigen Rechnungsvorgang bei der Ermittlung des Wärmeüberganges so zu vereinfachen, daß hierzu nur mehr wenige Stunden benötigt werden. Die Untersuchungen wurden an einem alten 8-PS-Einzylindermotor von De Dion Bouton, einem 45/60-PS-Vierzylindermotor der Bayrischen Motorenwerke, einer Deutzer Gasmaschine von 180 mm Bohrung und 320 mm Hub, einem 45 PS vierzylindrigen Daimler Lastwagenmotor mit Gußeisen- und Leichtmetallkolben und an einem 12/40-PS-Steyr -Sechszylinder -Personenwagenmotor durchgeführt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (VIII, 96 S.) |
ISBN: | 9783642916977 9783642898402 |
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In dieser wurde zum ersten Male der Versuch gemacht, den Wärmeübergang in der Verpuffungsmaschine auf Grund der Grenzschichttheorie zu bestimmen. An die ursprüngliche, als Dissertation eingereichte Arbeit anschließend, habe ich noch eine Reihe von Verbesserungen und Zusätzen vorgenommen, die den praktischen Wert der Ergebnisse steigern. So ist es insbesondere gelungen, den Wärmeübergang am Kolben und an der senkrecht zur Zylinderachse gelegenen Abschlußfläche des Verdichtungsraumes sowie das Temperaturgefälle im Kolben selbst zu bestimmen und für die günstigste Lage der Zündstelle Richtlinien aufzustellen. Schließlich konnten noch einfachere, für die Praxis brauchbare Formeln gewonnen werden, die es ermöglichen, den sonst langwierigen Rechnungsvorgang bei der Ermittlung des Wärmeüberganges so zu vereinfachen, daß hierzu nur mehr wenige Stunden benötigt werden. 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