Eisenbahnausrüstung der Häfen:
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Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1921
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Beschreibung: | Bei der gewaltigen Entwicklung, die die Bahnhofsanlagen zufolge der stetigen Zunahme des Verkehrs im letzten halben Jahrhundert durchgemacht haben, bei ihrer immer mehr gewachsenen Größe und vervollkommneten Durchbildung, sind die Eisenbahnausrüstungen der Häfen etwas stiefmütterlich behandelt worden. Da die meisten schon da waren, als man die ersten Eisenbahnen erbaute, ist es nur natürlich, daß man erst allmählich dazu kam, an die vorhandenen Kais in mehr oder weniger glücklicher Weise Eisenbahngleise heranzuführen, und daß hierbei von planmäßigen Anlagen nicht die Rede sein konnte. Aber auch größere Hafenumbauten und Neubauten von Häfen lassen oft in der Gesamtanlage eine genügende Berücksichtigung der Lebensbedürfnisse der Eisenbahn vermissen. Bisweilen hat zunächst der Hafen Sachverständigentätigkeit auf diesem Gebiete besonders fühlbar geworden. So nehme ich an, daß ein Versuch, hier zur Klärung beizutragen, nicht überflüssig ist. Bei diesem Versuch sind die grundsätzlichen Betrachtungen überall aus der Beobachtung vorhandener Beispiele hervorgegangen. Doch konnte es sich naturgemäß nicht darum handeln, das umfangreiche Sachgebiet hinsichtlich Häfen der Buntheit der örtlichen Bedingungen und des Einflusses, den diese auf die Lösungsmöglichkeiten ausüben, zu erschöpfen. Was angestrebt wurde, war, Fingerzeige zu geben, nach welchen Grundsätzen in jedem einzelnen Falle die Erwägungen für die Hafengestaltung und Eisenbahnausrüstung anzustellen sind, um eine möglichst gute Wirkung der Eisenbahnanlagen im Gesamtgetriebe eines Hafens herbeizuführen |
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