Die Dampflokomotive: Lehre und Gestaltung
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1949
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Als im Jahre 1931 MEINEKES "Kurzes Lehrbuch des Dampflokomotivbaues" erschien, wurde gelegentlich der Wunsch geäußert, bei späteren Auflagen auch die Konstruktion in Betracht zu ziehen. Das ist nun geschehen, wenn auch infolge des Krieges mit großer Verspätung, denn das Manuskript war schon im Jahre 1942 fertig. Besonderen Dank sprechen wir für die stets hilfsbereite Unterstützung durch Zeichnungen usw. den Herren Oberingenieuren Dr.-Ing. HANS SCHNEIDER (Henschel & Sohn) und Dipl.-Ing. A. WOLFF (Borsig-Lokomotivwerke) aus. Durch die Aufnahme der Gestaltung erweitert sich der Leserkreis, an den es sich wendet. Für die älteren Fachgenossen, die sich mit der Lokomotive im ganzen befassen, ist mehr die Theorie von Belang, während die jungen Lokomotivbauer erst einmal die Konstruktion richtig begreifen mussen. Gewisse Vorkenntnisse sind freilich nötig, wie zum Beispiel der Lokomotivnormen und beschreibender Bücher wie: NIEDERSTRASSER, Leitfaden für den Dampflokomotivdienst, da sonst der Umfang des Buches zu stark würde. Trotzdem wurden in manchen Abbildungen und Beispielen nur geringe Kenntnisse vorausgesetzt. Die Zweiteilung des Leserkreises findet auch darin ihren Ausdruck, daß Lehre und Gestaltung getrennt behandelt worden sind. Es mag manchmal unbequem sein, an zwei Stellen des Buches nachzulesen, und einige Wiederholungen ließen sich nicht ganz vermeiden; wir glauben aber doch, den Bedürfnissen derPraxis so am besten entsprochen zu haben |
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Das ist nun geschehen, wenn auch infolge des Krieges mit großer Verspätung, denn das Manuskript war schon im Jahre 1942 fertig. Besonderen Dank sprechen wir für die stets hilfsbereite Unterstützung durch Zeichnungen usw. den Herren Oberingenieuren Dr.-Ing. HANS SCHNEIDER (Henschel & Sohn) und Dipl.-Ing. A. WOLFF (Borsig-Lokomotivwerke) aus. Durch die Aufnahme der Gestaltung erweitert sich der Leserkreis, an den es sich wendet. Für die älteren Fachgenossen, die sich mit der Lokomotive im ganzen befassen, ist mehr die Theorie von Belang, während die jungen Lokomotivbauer erst einmal die Konstruktion richtig begreifen mussen. Gewisse Vorkenntnisse sind freilich nötig, wie zum Beispiel der Lokomotivnormen und beschreibender Bücher wie: NIEDERSTRASSER, Leitfaden für den Dampflokomotivdienst, da sonst der Umfang des Buches zu stark würde. Trotzdem wurden in manchen Abbildungen und Beispielen nur geringe Kenntnisse vorausgesetzt. 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