Innovative Konzepte für die Ausbildung: 6. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS '95, Chemnitz, 25.–28. September 1995
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Schubert, Sigrid 1949- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1995
Schriftenreihe:Informatik aktuell
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Der vorliegende Tagungsband der alle zwei Jahre stattfindenden Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS" zeigt den aktuellen Entwicklungsstand der Lehrdisziplin Informatik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Um die Interessen der Lehrerinnen und Lehrer für Informatik noch besser zu berücksichtigen, wird diese seit 1984 sechste Tagung erstmals vom Fachausschuß 7.3 "Informatische Bildung in der Schule" der Gesellschaft für Informatik (GI) veranstaltet. Nach Berlin, Kaiserslautern, München, Oldenburg und Koblenz findet diese Tagung nun erstmalig in einem neuen Bundesland, an der Technischen Universität Chemnitz-Zwickau, statt. Sie steht unter dem Motto "Innovative Konzepte für die Ausbildung". Die INFOS ist die bedeutendste Fachtagung zu den Ausbildungsfragen der Informatik an Schulen im deutschsprachigen Raum und leistet deshalb einen wichtigen Beitrag zum Erfahrungsaustausch der Lehrerinnen und Lehrer für dieses Fach. Diesem Anliegen sind Plenarvortrage, Podiumsdiskussion und Sitzungen gewidmet. Die Lehrdisziplin hat sich inzwischen auf anerkannten Grundlagen der Wissenschaft Informatik konstituiert und kann auf die Innovationen des Faches angemessen mit erfolgreichen Lehrkonzepten reagieren. In der aktuellen Diskussion über ein Gesamtkonzept für die Ausbildung in diesem Fach und die Präzisierung der Ausbildungsanforderungen an Lehrerinnen und Lehrer der Informatik erhalt die Tagung einen besonderen Stellenwert. Hohe Erwartungen werden an sie geknüpft
Beschreibung:1 Online-Ressource (X, 339S.)
ISBN:9783642799686
9783540602453
ISSN:1431-472X
DOI:10.1007/978-3-642-79968-6

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen