Informatik als Schlüssel zur Qualifikation: GI-Fachtagung "Informatik und Schule 1993" Koblenz, 11.–13. Oktober 1993
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Troitzsch, Klaus G. (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1993
Schriftenreihe:Informatik aktuell
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Zum fünften Male wird die Fachtagung "Informatik und Schule" vom Fachbereich 7 "Ausbildung und Schule" der Gesellschaft für Informatik durchgeführt, dieses Mai in Kooperation mit dem Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau. Die früheren Tagungen trugen die Leitthemen "Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung" (Berlin 1984), "Informatik­ Grundbildung in Schule und Beruf" (Kaiserslautern 1986), "Zukunftsperspektiven der Informatik in Schule und Beruf" (München 1989) und "Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen" (Oldenburg 1991). Diese 5. Fachtagung steht unter dem Thema "Informatik als Schlüssel zur Qualifikation". Zentrales Thema dieser Fachtagung ist eine ausführliche Darstellung der reichhaltigen Einsatzmöglichkeiten von Computern zum Lehren und Lernen. Dies betrifft die diversen Ausbildungsbereiche genauso wie das notwendige lebensbegleitende Lernen zur Erlangung von Schlüsselqualifikationen. Wesentlich sind sowohl theoretisch entwickelte Methoden, die gezielt auf Informatikmittel zurückgreifen, als auch praktisch realisierte Unterrichtsformen, die auf geeigneten Computeranwendungen und deren Integration basieren. Die Art der Einbeziehung des Computers in den Unterricht, die Motivation dazu, die Gestaltung und Entwicklung der Applikation, die wissenschaftlichen und theoretischen Grundlagen und die validierten Erfahrungen sind als Gesamtheit von besonderem Interesse. Schwerpunkte sollten vor allen Dingen auf informatischen, didaktischen und pädagogischen Aspekten sowie auf deren gegenseitiger Beeinflussung liegen
Beschreibung:1 Online-Ressource (X, 357S.)
ISBN:9783642785290
9783540572565
ISSN:1431-472X
DOI:10.1007/978-3-642-78529-0

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