Informatik als Schlüssel zur Qualifikation: GI-Fachtagung "Informatik und Schule 1993" Koblenz, 11.–13. Oktober 1993
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1993
|
Schriftenreihe: | Informatik aktuell
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Zum fünften Male wird die Fachtagung "Informatik und Schule" vom Fachbereich 7 "Ausbildung und Schule" der Gesellschaft für Informatik durchgeführt, dieses Mai in Kooperation mit dem Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau. Die früheren Tagungen trugen die Leitthemen "Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung" (Berlin 1984), "Informatik Grundbildung in Schule und Beruf" (Kaiserslautern 1986), "Zukunftsperspektiven der Informatik in Schule und Beruf" (München 1989) und "Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen" (Oldenburg 1991). Diese 5. Fachtagung steht unter dem Thema "Informatik als Schlüssel zur Qualifikation". Zentrales Thema dieser Fachtagung ist eine ausführliche Darstellung der reichhaltigen Einsatzmöglichkeiten von Computern zum Lehren und Lernen. Dies betrifft die diversen Ausbildungsbereiche genauso wie das notwendige lebensbegleitende Lernen zur Erlangung von Schlüsselqualifikationen. Wesentlich sind sowohl theoretisch entwickelte Methoden, die gezielt auf Informatikmittel zurückgreifen, als auch praktisch realisierte Unterrichtsformen, die auf geeigneten Computeranwendungen und deren Integration basieren. Die Art der Einbeziehung des Computers in den Unterricht, die Motivation dazu, die Gestaltung und Entwicklung der Applikation, die wissenschaftlichen und theoretischen Grundlagen und die validierten Erfahrungen sind als Gesamtheit von besonderem Interesse. Schwerpunkte sollten vor allen Dingen auf informatischen, didaktischen und pädagogischen Aspekten sowie auf deren gegenseitiger Beeinflussung liegen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (X, 357S.) |
ISBN: | 9783642785290 9783540572565 |
ISSN: | 1431-472X |
DOI: | 10.1007/978-3-642-78529-0 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042433241 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180116 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150320s1993 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642785290 |c Online |9 978-3-642-78529-0 | ||
020 | |a 9783540572565 |c Print |9 978-3-540-57256-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-78529-0 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)906992255 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042433241 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-1046 |a DE-Aug4 | ||
082 | 0 | |a 004 |2 23 | |
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Troitzsch, Klaus G. |4 edt | |
245 | 1 | 0 | |a Informatik als Schlüssel zur Qualifikation |b GI-Fachtagung "Informatik und Schule 1993" Koblenz, 11.–13. Oktober 1993 |c herausgegeben von Klaus G. Troitzsch |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1993 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (X, 357S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Informatik aktuell |x 1431-472X | |
500 | |a Zum fünften Male wird die Fachtagung "Informatik und Schule" vom Fachbereich 7 "Ausbildung und Schule" der Gesellschaft für Informatik durchgeführt, dieses Mai in Kooperation mit dem Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau. Die früheren Tagungen trugen die Leitthemen "Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung" (Berlin 1984), "Informatik Grundbildung in Schule und Beruf" (Kaiserslautern 1986), "Zukunftsperspektiven der Informatik in Schule und Beruf" (München 1989) und "Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen" (Oldenburg 1991). Diese 5. Fachtagung steht unter dem Thema "Informatik als Schlüssel zur Qualifikation". Zentrales Thema dieser Fachtagung ist eine ausführliche Darstellung der reichhaltigen Einsatzmöglichkeiten von Computern zum Lehren und Lernen. Dies betrifft die diversen Ausbildungsbereiche genauso wie das notwendige lebensbegleitende Lernen zur Erlangung von Schlüsselqualifikationen. Wesentlich sind sowohl theoretisch entwickelte Methoden, die gezielt auf Informatikmittel zurückgreifen, als auch praktisch realisierte Unterrichtsformen, die auf geeigneten Computeranwendungen und deren Integration basieren. Die Art der Einbeziehung des Computers in den Unterricht, die Motivation dazu, die Gestaltung und Entwicklung der Applikation, die wissenschaftlichen und theoretischen Grundlagen und die validierten Erfahrungen sind als Gesamtheit von besonderem Interesse. Schwerpunkte sollten vor allen Dingen auf informatischen, didaktischen und pädagogischen Aspekten sowie auf deren gegenseitiger Beeinflussung liegen | ||
650 | 4 | |a Computer science | |
650 | 4 | |a Computer Science | |
650 | 4 | |a Computer Science, general | |
650 | 4 | |a Informatik | |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informatikstudium |0 (DE-588)4026896-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationstechnische Grundbildung |0 (DE-588)4219947-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informatik |0 (DE-588)4026894-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualifikationsanforderung |0 (DE-588)4176581-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 1993 |z Koblenz |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Informatik |0 (DE-588)4026894-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualifikationsanforderung |0 (DE-588)4176581-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Informatikstudium |0 (DE-588)4026896-2 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Informationstechnische Grundbildung |0 (DE-588)4219947-5 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |D s |
689 | 3 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 4 | |8 6\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-78529-0 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_1990/1999 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027868571 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153118394417152 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Troitzsch, Klaus G. |
author2_role | edt |
author2_variant | k g t kg kgt |
author_facet | Troitzsch, Klaus G. |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042433241 |
classification_tum | TEC 000 DAT 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)906992255 (DE-599)BVBBV042433241 |
dewey-full | 004 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 004 - Computer science |
dewey-raw | 004 |
dewey-search | 004 |
dewey-sort | 14 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Technik Technik Informatik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-78529-0 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04760nmm a2200745zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042433241</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180116 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s1993 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642785290</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-78529-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540572565</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-540-57256-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-78529-0</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)906992255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042433241</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Troitzsch, Klaus G.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informatik als Schlüssel zur Qualifikation</subfield><subfield code="b">GI-Fachtagung "Informatik und Schule 1993" Koblenz, 11.–13. Oktober 1993</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Klaus G. Troitzsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (X, 357S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Informatik aktuell</subfield><subfield code="x">1431-472X</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zum fünften Male wird die Fachtagung "Informatik und Schule" vom Fachbereich 7 "Ausbildung und Schule" der Gesellschaft für Informatik durchgeführt, dieses Mai in Kooperation mit dem Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau. Die früheren Tagungen trugen die Leitthemen "Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung" (Berlin 1984), "Informatik Grundbildung in Schule und Beruf" (Kaiserslautern 1986), "Zukunftsperspektiven der Informatik in Schule und Beruf" (München 1989) und "Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen" (Oldenburg 1991). Diese 5. Fachtagung steht unter dem Thema "Informatik als Schlüssel zur Qualifikation". Zentrales Thema dieser Fachtagung ist eine ausführliche Darstellung der reichhaltigen Einsatzmöglichkeiten von Computern zum Lehren und Lernen. Dies betrifft die diversen Ausbildungsbereiche genauso wie das notwendige lebensbegleitende Lernen zur Erlangung von Schlüsselqualifikationen. Wesentlich sind sowohl theoretisch entwickelte Methoden, die gezielt auf Informatikmittel zurückgreifen, als auch praktisch realisierte Unterrichtsformen, die auf geeigneten Computeranwendungen und deren Integration basieren. Die Art der Einbeziehung des Computers in den Unterricht, die Motivation dazu, die Gestaltung und Entwicklung der Applikation, die wissenschaftlichen und theoretischen Grundlagen und die validierten Erfahrungen sind als Gesamtheit von besonderem Interesse. Schwerpunkte sollten vor allen Dingen auf informatischen, didaktischen und pädagogischen Aspekten sowie auf deren gegenseitiger Beeinflussung liegen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026896-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationstechnische Grundbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219947-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026894-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualifikationsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176581-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">1993</subfield><subfield code="z">Koblenz</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026894-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualifikationsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176581-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informatikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026896-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Informationstechnische Grundbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219947-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-78529-0</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027868571</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1993 Koblenz gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 1993 Koblenz |
id | DE-604.BV042433241 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642785290 9783540572565 |
issn | 1431-472X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027868571 |
oclc_num | 906992255 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-860 DE-1046 DE-Aug4 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-860 DE-1046 DE-Aug4 |
physical | 1 Online-Ressource (X, 357S.) |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive ZDB-2-STI_1990/1999 |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
series2 | Informatik aktuell |
spelling | Troitzsch, Klaus G. edt Informatik als Schlüssel zur Qualifikation GI-Fachtagung "Informatik und Schule 1993" Koblenz, 11.–13. Oktober 1993 herausgegeben von Klaus G. Troitzsch Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1993 1 Online-Ressource (X, 357S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Informatik aktuell 1431-472X Zum fünften Male wird die Fachtagung "Informatik und Schule" vom Fachbereich 7 "Ausbildung und Schule" der Gesellschaft für Informatik durchgeführt, dieses Mai in Kooperation mit dem Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau. Die früheren Tagungen trugen die Leitthemen "Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung" (Berlin 1984), "Informatik Grundbildung in Schule und Beruf" (Kaiserslautern 1986), "Zukunftsperspektiven der Informatik in Schule und Beruf" (München 1989) und "Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen" (Oldenburg 1991). Diese 5. Fachtagung steht unter dem Thema "Informatik als Schlüssel zur Qualifikation". Zentrales Thema dieser Fachtagung ist eine ausführliche Darstellung der reichhaltigen Einsatzmöglichkeiten von Computern zum Lehren und Lernen. Dies betrifft die diversen Ausbildungsbereiche genauso wie das notwendige lebensbegleitende Lernen zur Erlangung von Schlüsselqualifikationen. Wesentlich sind sowohl theoretisch entwickelte Methoden, die gezielt auf Informatikmittel zurückgreifen, als auch praktisch realisierte Unterrichtsformen, die auf geeigneten Computeranwendungen und deren Integration basieren. Die Art der Einbeziehung des Computers in den Unterricht, die Motivation dazu, die Gestaltung und Entwicklung der Applikation, die wissenschaftlichen und theoretischen Grundlagen und die validierten Erfahrungen sind als Gesamtheit von besonderem Interesse. Schwerpunkte sollten vor allen Dingen auf informatischen, didaktischen und pädagogischen Aspekten sowie auf deren gegenseitiger Beeinflussung liegen Computer science Computer Science Computer Science, general Informatik Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd rswk-swf Informatikstudium (DE-588)4026896-2 gnd rswk-swf Informationstechnische Grundbildung (DE-588)4219947-5 gnd rswk-swf Informatik (DE-588)4026894-9 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Qualifikationsanforderung (DE-588)4176581-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1993 Koblenz gnd-content Informatik (DE-588)4026894-9 s Qualifikationsanforderung (DE-588)4176581-3 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s 2\p DE-604 Informatikstudium (DE-588)4026896-2 s 3\p DE-604 Informationstechnische Grundbildung (DE-588)4219947-5 s 4\p DE-604 Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 s 5\p DE-604 Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s 6\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-642-78529-0 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Informatik als Schlüssel zur Qualifikation GI-Fachtagung "Informatik und Schule 1993" Koblenz, 11.–13. Oktober 1993 Computer science Computer Science Computer Science, general Informatik Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd Informatikstudium (DE-588)4026896-2 gnd Informationstechnische Grundbildung (DE-588)4219947-5 gnd Informatik (DE-588)4026894-9 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Qualifikationsanforderung (DE-588)4176581-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070087-2 (DE-588)4026898-6 (DE-588)4026896-2 (DE-588)4219947-5 (DE-588)4026894-9 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4176581-3 (DE-588)1071861417 |
title | Informatik als Schlüssel zur Qualifikation GI-Fachtagung "Informatik und Schule 1993" Koblenz, 11.–13. Oktober 1993 |
title_auth | Informatik als Schlüssel zur Qualifikation GI-Fachtagung "Informatik und Schule 1993" Koblenz, 11.–13. Oktober 1993 |
title_exact_search | Informatik als Schlüssel zur Qualifikation GI-Fachtagung "Informatik und Schule 1993" Koblenz, 11.–13. Oktober 1993 |
title_full | Informatik als Schlüssel zur Qualifikation GI-Fachtagung "Informatik und Schule 1993" Koblenz, 11.–13. Oktober 1993 herausgegeben von Klaus G. Troitzsch |
title_fullStr | Informatik als Schlüssel zur Qualifikation GI-Fachtagung "Informatik und Schule 1993" Koblenz, 11.–13. Oktober 1993 herausgegeben von Klaus G. Troitzsch |
title_full_unstemmed | Informatik als Schlüssel zur Qualifikation GI-Fachtagung "Informatik und Schule 1993" Koblenz, 11.–13. Oktober 1993 herausgegeben von Klaus G. Troitzsch |
title_short | Informatik als Schlüssel zur Qualifikation |
title_sort | informatik als schlussel zur qualifikation gi fachtagung informatik und schule 1993 koblenz 11 13 oktober 1993 |
title_sub | GI-Fachtagung "Informatik und Schule 1993" Koblenz, 11.–13. Oktober 1993 |
topic | Computer science Computer Science Computer Science, general Informatik Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd Informatikstudium (DE-588)4026896-2 gnd Informationstechnische Grundbildung (DE-588)4219947-5 gnd Informatik (DE-588)4026894-9 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Qualifikationsanforderung (DE-588)4176581-3 gnd |
topic_facet | Computer science Computer Science Computer Science, general Informatik Computerunterstützter Unterricht Informatikunterricht Informatikstudium Informationstechnische Grundbildung Berufsausbildung Qualifikationsanforderung Konferenzschrift 1993 Koblenz |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-78529-0 |
work_keys_str_mv | AT troitzschklausg informatikalsschlusselzurqualifikationgifachtagunginformatikundschule1993koblenz1113oktober1993 |