Informatik und Schule 1991: Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen GI-Fachtagung Oldenburg, 7.–9. Oktober 1991 Proceedings
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gorny, Peter 1935-2019 (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1991
Schriftenreihe:Informatik-Fachberichte 292
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Der Band enthält die Tagungsbeiträge der 4. Fachtagung "Informatik und Schule" unter dem Thema "Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen. Die Referate umspannen - die Fragen der Didaktik in verschiedenen Fächern der unterschiedlichen Schulstufen, -formen und -arten, wenn der Computer als Medium in den Unterricht eingeführt wird (Thematische Gruppe "Didaktik und Unterricht" und deren Spezialisierung "Kaufmännische Anwendungen", die insbesondere auch die betriebliche Ausbildung einschließt; - Beispiele zu Fragen der "Fachdidaktik im Hochschulbereich"; - die Probleme der Nutzung von Software-Systemen als Werkzeuge im Unterricht (Thematische Gruppe "Werkzeuge"). Dazu gehört auch die Spezialgruppe "Modellbildung und Simulation", die Versuche mit einem neuen Programmsystem für das dynamische Modellieren diskutiert; - die Möglichkeiten und Techniken zur Erstellung von Lernsoftware mit Hilfe von "Autorensystemen"; - allgemeine Fragen der politischen Bildung und der Schaffung einer vernunftbegründeten angemessenen Haltung zur Informationstechnik im Leben des Einzelnen - auch beim Lernen (Thematische Gruppe "Allgemeine Aspekte"). Dazu kommen die Beiträge zum Workshop "Wissenserwerb mit kooperativen Systemen", der sich grundlagenorientiert mit den Theorien auseinandersetzt, die die Kognitionswissenschaft und die Informatik zu dem Paradigma des "assistierenden Computers" entwickelt haben
Beschreibung:1 Online-Ressource (IX, 335S.)
ISBN:9783642769825
9783540546191
ISSN:0343-3005
DOI:10.1007/978-3-642-76982-5

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen