Informatik und Schule 1991: Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen GI-Fachtagung Oldenburg, 7.–9. Oktober 1991 Proceedings
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1991
|
Schriftenreihe: | Informatik-Fachberichte
292 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Der Band enthält die Tagungsbeiträge der 4. Fachtagung "Informatik und Schule" unter dem Thema "Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen. Die Referate umspannen - die Fragen der Didaktik in verschiedenen Fächern der unterschiedlichen Schulstufen, -formen und -arten, wenn der Computer als Medium in den Unterricht eingeführt wird (Thematische Gruppe "Didaktik und Unterricht" und deren Spezialisierung "Kaufmännische Anwendungen", die insbesondere auch die betriebliche Ausbildung einschließt; - Beispiele zu Fragen der "Fachdidaktik im Hochschulbereich"; - die Probleme der Nutzung von Software-Systemen als Werkzeuge im Unterricht (Thematische Gruppe "Werkzeuge"). Dazu gehört auch die Spezialgruppe "Modellbildung und Simulation", die Versuche mit einem neuen Programmsystem für das dynamische Modellieren diskutiert; - die Möglichkeiten und Techniken zur Erstellung von Lernsoftware mit Hilfe von "Autorensystemen"; - allgemeine Fragen der politischen Bildung und der Schaffung einer vernunftbegründeten angemessenen Haltung zur Informationstechnik im Leben des Einzelnen - auch beim Lernen (Thematische Gruppe "Allgemeine Aspekte"). Dazu kommen die Beiträge zum Workshop "Wissenserwerb mit kooperativen Systemen", der sich grundlagenorientiert mit den Theorien auseinandersetzt, die die Kognitionswissenschaft und die Informatik zu dem Paradigma des "assistierenden Computers" entwickelt haben |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (IX, 335S.) |
ISBN: | 9783642769825 9783540546191 |
ISSN: | 0343-3005 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-76982-5 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042433146 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170825 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150320s1991 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642769825 |c Online |9 978-3-642-76982-5 | ||
020 | |a 9783540546191 |c Print |9 978-3-540-54619-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-76982-5 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863806184 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042433146 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-1046 |a DE-Aug4 | ||
082 | 0 | |a 004 |2 23 | |
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Gorny, Peter |d 1935-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)172102065 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Informatik und Schule 1991 |b Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen GI-Fachtagung Oldenburg, 7.–9. Oktober 1991 Proceedings |c herausgegeben von Peter Gorny |
246 | 1 | 3 | |a 4. Fachtagung "Informatik und Schule", veranstaltet vom Fachbereich 7 "Ausbildung und Beruf" der GI und der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1991 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (IX, 335S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Informatik-Fachberichte |v 292 |x 0343-3005 | |
500 | |a Der Band enthält die Tagungsbeiträge der 4. Fachtagung "Informatik und Schule" unter dem Thema "Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen. Die Referate umspannen - die Fragen der Didaktik in verschiedenen Fächern der unterschiedlichen Schulstufen, -formen und -arten, wenn der Computer als Medium in den Unterricht eingeführt wird (Thematische Gruppe "Didaktik und Unterricht" und deren Spezialisierung "Kaufmännische Anwendungen", die insbesondere auch die betriebliche Ausbildung einschließt; - Beispiele zu Fragen der "Fachdidaktik im Hochschulbereich"; - die Probleme der Nutzung von Software-Systemen als Werkzeuge im Unterricht (Thematische Gruppe "Werkzeuge"). Dazu gehört auch die Spezialgruppe "Modellbildung und Simulation", die Versuche mit einem neuen Programmsystem für das dynamische Modellieren diskutiert; - die Möglichkeiten und Techniken zur Erstellung von Lernsoftware mit Hilfe von "Autorensystemen"; - allgemeine Fragen der politischen Bildung und der Schaffung einer vernunftbegründeten angemessenen Haltung zur Informationstechnik im Leben des Einzelnen - auch beim Lernen (Thematische Gruppe "Allgemeine Aspekte"). Dazu kommen die Beiträge zum Workshop "Wissenserwerb mit kooperativen Systemen", der sich grundlagenorientiert mit den Theorien auseinandersetzt, die die Kognitionswissenschaft und die Informatik zu dem Paradigma des "assistierenden Computers" entwickelt haben | ||
650 | 4 | |a Computer science | |
650 | 4 | |a Computer Science | |
650 | 4 | |a Computer Science, general | |
650 | 4 | |a Informatik | |
650 | 0 | 7 | |a Informatik |0 (DE-588)4026894-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationstechnik |0 (DE-588)4026926-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 1991 |z Oldenburg Oldenburg |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 3\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 1991 |z München |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Informationstechnik |0 (DE-588)4026926-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 0 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 2 | |8 6\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Informatik |0 (DE-588)4026894-9 |D s |
689 | 3 | |8 7\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Informatik-Fachberichte |v 292 |w (DE-604)BV000006843 |9 292 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-76982-5 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_1990/1999 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027868476 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 7\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153118177361920 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Gorny, Peter 1935-2019 |
author_GND | (DE-588)172102065 |
author_facet | Gorny, Peter 1935-2019 |
author_role | aut |
author_sort | Gorny, Peter 1935-2019 |
author_variant | p g pg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042433146 |
classification_tum | DAT 000 TEC 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863806184 (DE-599)BVBBV042433146 |
dewey-full | 004 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 004 - Computer science |
dewey-raw | 004 |
dewey-search | 004 |
dewey-sort | 14 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Technik Technik Informatik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-76982-5 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04909nmm a2200769zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042433146</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170825 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s1991 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642769825</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-76982-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540546191</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-540-54619-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-76982-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863806184</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042433146</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gorny, Peter</subfield><subfield code="d">1935-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172102065</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informatik und Schule 1991</subfield><subfield code="b">Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen GI-Fachtagung Oldenburg, 7.–9. Oktober 1991 Proceedings</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Peter Gorny</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">4. Fachtagung "Informatik und Schule", veranstaltet vom Fachbereich 7 "Ausbildung und Beruf" der GI und der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (IX, 335S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Informatik-Fachberichte</subfield><subfield code="v">292</subfield><subfield code="x">0343-3005</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band enthält die Tagungsbeiträge der 4. Fachtagung "Informatik und Schule" unter dem Thema "Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen. Die Referate umspannen - die Fragen der Didaktik in verschiedenen Fächern der unterschiedlichen Schulstufen, -formen und -arten, wenn der Computer als Medium in den Unterricht eingeführt wird (Thematische Gruppe "Didaktik und Unterricht" und deren Spezialisierung "Kaufmännische Anwendungen", die insbesondere auch die betriebliche Ausbildung einschließt; - Beispiele zu Fragen der "Fachdidaktik im Hochschulbereich"; - die Probleme der Nutzung von Software-Systemen als Werkzeuge im Unterricht (Thematische Gruppe "Werkzeuge"). Dazu gehört auch die Spezialgruppe "Modellbildung und Simulation", die Versuche mit einem neuen Programmsystem für das dynamische Modellieren diskutiert; - die Möglichkeiten und Techniken zur Erstellung von Lernsoftware mit Hilfe von "Autorensystemen"; - allgemeine Fragen der politischen Bildung und der Schaffung einer vernunftbegründeten angemessenen Haltung zur Informationstechnik im Leben des Einzelnen - auch beim Lernen (Thematische Gruppe "Allgemeine Aspekte"). Dazu kommen die Beiträge zum Workshop "Wissenserwerb mit kooperativen Systemen", der sich grundlagenorientiert mit den Theorien auseinandersetzt, die die Kognitionswissenschaft und die Informatik zu dem Paradigma des "assistierenden Computers" entwickelt haben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026894-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">1991</subfield><subfield code="z">Oldenburg Oldenburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">1991</subfield><subfield code="z">München</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026894-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Informatik-Fachberichte</subfield><subfield code="v">292</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000006843</subfield><subfield code="9">292</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-76982-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027868476</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1991 Oldenburg Oldenburg gnd-content 2\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content 3\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1991 München gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 1991 Oldenburg Oldenburg Konferenzschrift Konferenzschrift 1991 München |
id | DE-604.BV042433146 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642769825 9783540546191 |
issn | 0343-3005 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027868476 |
oclc_num | 863806184 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-860 DE-1046 DE-Aug4 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-860 DE-1046 DE-Aug4 |
physical | 1 Online-Ressource (IX, 335S.) |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive ZDB-2-STI_1990/1999 |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
series | Informatik-Fachberichte |
series2 | Informatik-Fachberichte |
spelling | Gorny, Peter 1935-2019 Verfasser (DE-588)172102065 aut Informatik und Schule 1991 Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen GI-Fachtagung Oldenburg, 7.–9. Oktober 1991 Proceedings herausgegeben von Peter Gorny 4. Fachtagung "Informatik und Schule", veranstaltet vom Fachbereich 7 "Ausbildung und Beruf" der GI und der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1991 1 Online-Ressource (IX, 335S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Informatik-Fachberichte 292 0343-3005 Der Band enthält die Tagungsbeiträge der 4. Fachtagung "Informatik und Schule" unter dem Thema "Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen. Die Referate umspannen - die Fragen der Didaktik in verschiedenen Fächern der unterschiedlichen Schulstufen, -formen und -arten, wenn der Computer als Medium in den Unterricht eingeführt wird (Thematische Gruppe "Didaktik und Unterricht" und deren Spezialisierung "Kaufmännische Anwendungen", die insbesondere auch die betriebliche Ausbildung einschließt; - Beispiele zu Fragen der "Fachdidaktik im Hochschulbereich"; - die Probleme der Nutzung von Software-Systemen als Werkzeuge im Unterricht (Thematische Gruppe "Werkzeuge"). Dazu gehört auch die Spezialgruppe "Modellbildung und Simulation", die Versuche mit einem neuen Programmsystem für das dynamische Modellieren diskutiert; - die Möglichkeiten und Techniken zur Erstellung von Lernsoftware mit Hilfe von "Autorensystemen"; - allgemeine Fragen der politischen Bildung und der Schaffung einer vernunftbegründeten angemessenen Haltung zur Informationstechnik im Leben des Einzelnen - auch beim Lernen (Thematische Gruppe "Allgemeine Aspekte"). Dazu kommen die Beiträge zum Workshop "Wissenserwerb mit kooperativen Systemen", der sich grundlagenorientiert mit den Theorien auseinandersetzt, die die Kognitionswissenschaft und die Informatik zu dem Paradigma des "assistierenden Computers" entwickelt haben Computer science Computer Science Computer Science, general Informatik Informatik (DE-588)4026894-9 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1991 Oldenburg Oldenburg gnd-content 2\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content 3\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1991 München gnd-content Informationstechnik (DE-588)4026926-7 s Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s 4\p DE-604 Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 s Schule (DE-588)4053474-1 s 5\p DE-604 Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s 6\p DE-604 Informatik (DE-588)4026894-9 s 7\p DE-604 Informatik-Fachberichte 292 (DE-604)BV000006843 292 https://doi.org/10.1007/978-3-642-76982-5 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Gorny, Peter 1935-2019 Informatik und Schule 1991 Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen GI-Fachtagung Oldenburg, 7.–9. Oktober 1991 Proceedings Informatik-Fachberichte Computer science Computer Science Computer Science, general Informatik Informatik (DE-588)4026894-9 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026894-9 (DE-588)4006681-2 (DE-588)4026926-7 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4026898-6 (DE-588)1071861417 |
title | Informatik und Schule 1991 Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen GI-Fachtagung Oldenburg, 7.–9. Oktober 1991 Proceedings |
title_alt | 4. Fachtagung "Informatik und Schule", veranstaltet vom Fachbereich 7 "Ausbildung und Beruf" der GI und der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg |
title_auth | Informatik und Schule 1991 Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen GI-Fachtagung Oldenburg, 7.–9. Oktober 1991 Proceedings |
title_exact_search | Informatik und Schule 1991 Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen GI-Fachtagung Oldenburg, 7.–9. Oktober 1991 Proceedings |
title_full | Informatik und Schule 1991 Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen GI-Fachtagung Oldenburg, 7.–9. Oktober 1991 Proceedings herausgegeben von Peter Gorny |
title_fullStr | Informatik und Schule 1991 Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen GI-Fachtagung Oldenburg, 7.–9. Oktober 1991 Proceedings herausgegeben von Peter Gorny |
title_full_unstemmed | Informatik und Schule 1991 Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen GI-Fachtagung Oldenburg, 7.–9. Oktober 1991 Proceedings herausgegeben von Peter Gorny |
title_short | Informatik und Schule 1991 |
title_sort | informatik und schule 1991 informatik wege zur vielfalt beim lehren und lernen gi fachtagung oldenburg 7 9 oktober 1991 proceedings |
title_sub | Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen GI-Fachtagung Oldenburg, 7.–9. Oktober 1991 Proceedings |
topic | Computer science Computer Science Computer Science, general Informatik Informatik (DE-588)4026894-9 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd |
topic_facet | Computer science Computer Science Computer Science, general Informatik Bildungswesen Informationstechnik Computerunterstützter Unterricht Schule Informatikunterricht Konferenzschrift 1991 Oldenburg Oldenburg Konferenzschrift Konferenzschrift 1991 München |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-76982-5 |
volume_link | (DE-604)BV000006843 |
work_keys_str_mv | AT gornypeter informatikundschule1991informatikwegezurvielfaltbeimlehrenundlernengifachtagungoldenburg79oktober1991proceedings AT gornypeter 4fachtagunginformatikundschuleveranstaltetvomfachbereich7ausbildungundberufdergiunddercarlvonossietzkyuniversitatoldenburg |