Denken: Informationsverarbeitung, mathematische Modelle und Computersimulation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1985
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Mit der vorliegenden Schrift werden mindestens drei verschiedene Ziele verfolgt. Zunächst soll eine Einführung in wesentliche Aspekte der derzeitigen Denkpsychologie gegeben werden. Seit der kognitiven Neubesinnung der Psychologie gegen Mitte der 50er Jahre, hat auf einigen Gebieten dieser Wissenschaft eine sehr rapide Entwicklung eingesetzt, die unvermindert anhält. Dabei wurden teilweise Anregungen aufgenommen, oder auch wieder entdeckt, die schon vor Jahrzehnten (z. B. Selz, 1913,1922) oder gar einem Jahrhundert (Donders, 1968/9) formuliert worden waren. Dank der enormen Weiterentwicklung der Formalwissenschaften, Mathematik, Statistik, Informatik, um nur einige zu nennen, konnten einige der alten und viele neue Konzepte auf ganz anderem Niveau entwickelt werden. Es wurde ein nie gekanntes Ausmaß an Präzision und Formalisierung erreicht. Diese Entwicklung ist keineswegs abgeschlossen, ja, sie hat soeben erst richtig begonnen! Dies in Umrissen darzulegen ist das erste Ziel: Dabei werden nicht nur verschiedene Ansätze dargestellt, sondern auch deren philosophischer und erkenntnistheoretischer Hintergrund umrissen. Die Darstellung strebt keine Ausgewogenheit oder gar Vollständigkeit an, vielmehr werden deutlich Schwerpunkte gesetzt. Neben dieser unverblümt theoretischen Ausrichtung gibt es eine weitere Zielsetzung, die man als learning-by-doing kennzeichnen könnte. Es werden zahlreiche Denkprobleme angegeben, die der Leser selbst lösen sollte, bevor er die Ergebnisse entsprechender Untersuchungen rezipiert. Diese eigene Denkarbeit kann zweierlei bewirken. Estens kann man dabei seine eigenen Denkanstrengungen verfolgen (z. B. indem man sich Notizen macht und so erste Verhaltensdaten gewinnt) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XII, 272 S.) |
ISBN: | 9783642706516 9783540157243 |
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spelling | Schaefer, Ralf E. Verfasser aut Denken Informationsverarbeitung, mathematische Modelle und Computersimulation von Ralf E. Schaefer Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1985 1 Online-Ressource (XII, 272 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Mit der vorliegenden Schrift werden mindestens drei verschiedene Ziele verfolgt. Zunächst soll eine Einführung in wesentliche Aspekte der derzeitigen Denkpsychologie gegeben werden. Seit der kognitiven Neubesinnung der Psychologie gegen Mitte der 50er Jahre, hat auf einigen Gebieten dieser Wissenschaft eine sehr rapide Entwicklung eingesetzt, die unvermindert anhält. Dabei wurden teilweise Anregungen aufgenommen, oder auch wieder entdeckt, die schon vor Jahrzehnten (z. B. Selz, 1913,1922) oder gar einem Jahrhundert (Donders, 1968/9) formuliert worden waren. Dank der enormen Weiterentwicklung der Formalwissenschaften, Mathematik, Statistik, Informatik, um nur einige zu nennen, konnten einige der alten und viele neue Konzepte auf ganz anderem Niveau entwickelt werden. Es wurde ein nie gekanntes Ausmaß an Präzision und Formalisierung erreicht. Diese Entwicklung ist keineswegs abgeschlossen, ja, sie hat soeben erst richtig begonnen! Dies in Umrissen darzulegen ist das erste Ziel: Dabei werden nicht nur verschiedene Ansätze dargestellt, sondern auch deren philosophischer und erkenntnistheoretischer Hintergrund umrissen. Die Darstellung strebt keine Ausgewogenheit oder gar Vollständigkeit an, vielmehr werden deutlich Schwerpunkte gesetzt. Neben dieser unverblümt theoretischen Ausrichtung gibt es eine weitere Zielsetzung, die man als learning-by-doing kennzeichnen könnte. Es werden zahlreiche Denkprobleme angegeben, die der Leser selbst lösen sollte, bevor er die Ergebnisse entsprechender Untersuchungen rezipiert. Diese eigene Denkarbeit kann zweierlei bewirken. Estens kann man dabei seine eigenen Denkanstrengungen verfolgen (z. B. indem man sich Notizen macht und so erste Verhaltensdaten gewinnt) Computer science Artificial intelligence Computer simulation Computer Science Simulation and Modeling Artificial Intelligence (incl. Robotics) Informatik Künstliche Intelligenz Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 gnd rswk-swf Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 gnd rswk-swf Denken (DE-588)4011450-8 gnd rswk-swf Computersimulation (DE-588)4148259-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Denken (DE-588)4011450-8 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 s 2\p DE-604 Computersimulation (DE-588)4148259-1 s Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 s 3\p DE-604 Problemlösen (DE-588)4076358-4 s 4\p DE-604 Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s 5\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-642-70651-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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