Kraftstoffe für morgen: Eine Analyse von Zusammenhängen und Handlungsoptionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die Auswirkungen des Kraftstoffverbrauchs auf das Weltklima scheinen Anlaß zu einschneidenden Maßnahmen zu geben. Das 5l- oder gar das 3l-Auto werden gefordert. Das vorliegende Buch zeigt auf, welche Möglichkeiten zur Reduktion des Energiebedarfs des Verkehrs zur Verfügung stehen. Von der Fahrzeugtechnik bis zur Erzeugung von Kraftstoffen werden alle Gebiete behandelt. Es zeigt sich, daß es eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten gibt, mit denen allen ökologischen Bedenken Rechnung getragen werden kann |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (IX, 280S. 39 Abb) |
ISBN: | 9783642606588 9783642644979 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-60658-8 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042432715 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150320s1997 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642606588 |c Online |9 978-3-642-60658-8 | ||
020 | |a 9783642644979 |c Print |9 978-3-642-64497-9 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-60658-8 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863738472 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042432715 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-1046 |a DE-Aug4 | ||
082 | 0 | |a 621.381 |2 23 | |
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schindler, Volker |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kraftstoffe für morgen |b Eine Analyse von Zusammenhängen und Handlungsoptionen |c von Volker Schindler |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1997 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (IX, 280S. 39 Abb) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die Auswirkungen des Kraftstoffverbrauchs auf das Weltklima scheinen Anlaß zu einschneidenden Maßnahmen zu geben. Das 5l- oder gar das 3l-Auto werden gefordert. Das vorliegende Buch zeigt auf, welche Möglichkeiten zur Reduktion des Energiebedarfs des Verkehrs zur Verfügung stehen. Von der Fahrzeugtechnik bis zur Erzeugung von Kraftstoffen werden alle Gebiete behandelt. Es zeigt sich, daß es eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten gibt, mit denen allen ökologischen Bedenken Rechnung getragen werden kann | ||
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Electronics | |
650 | 4 | |a Electric engineering | |
650 | 4 | |a Electronics and Microelectronics, Instrumentation | |
650 | 4 | |a Energy Technology | |
650 | 4 | |a Automotive Engineering | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftstoff |0 (DE-588)4073754-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erneuerbare Energien |0 (DE-588)4068598-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kraftstoff |0 (DE-588)4073754-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erneuerbare Energien |0 (DE-588)4068598-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kraftstoff |0 (DE-588)4073754-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-60658-8 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_1990/1999 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027868046 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153117243080704 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Schindler, Volker |
author_facet | Schindler, Volker |
author_role | aut |
author_sort | Schindler, Volker |
author_variant | v s vs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042432715 |
classification_tum | TEC 000 DAT 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863738472 (DE-599)BVBBV042432715 |
dewey-full | 621.381 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 621 - Applied physics |
dewey-raw | 621.381 |
dewey-search | 621.381 |
dewey-sort | 3621.381 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Technik Technik Informatik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-60658-8 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02686nmm a2200589zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042432715</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s1997 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642606588</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-60658-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642644979</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-642-64497-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-60658-8</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863738472</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042432715</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">621.381</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schindler, Volker</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kraftstoffe für morgen</subfield><subfield code="b">Eine Analyse von Zusammenhängen und Handlungsoptionen</subfield><subfield code="c">von Volker Schindler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (IX, 280S. 39 Abb)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Auswirkungen des Kraftstoffverbrauchs auf das Weltklima scheinen Anlaß zu einschneidenden Maßnahmen zu geben. Das 5l- oder gar das 3l-Auto werden gefordert. Das vorliegende Buch zeigt auf, welche Möglichkeiten zur Reduktion des Energiebedarfs des Verkehrs zur Verfügung stehen. Von der Fahrzeugtechnik bis zur Erzeugung von Kraftstoffen werden alle Gebiete behandelt. Es zeigt sich, daß es eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten gibt, mit denen allen ökologischen Bedenken Rechnung getragen werden kann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electric engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronics and Microelectronics, Instrumentation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Energy Technology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automotive Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073754-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erneuerbare Energien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068598-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kraftstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073754-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erneuerbare Energien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068598-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kraftstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073754-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-60658-8</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027868046</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042432715 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:21:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642606588 9783642644979 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027868046 |
oclc_num | 863738472 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-860 DE-1046 DE-Aug4 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-860 DE-1046 DE-Aug4 |
physical | 1 Online-Ressource (IX, 280S. 39 Abb) |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive ZDB-2-STI_1990/1999 |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
spelling | Schindler, Volker Verfasser aut Kraftstoffe für morgen Eine Analyse von Zusammenhängen und Handlungsoptionen von Volker Schindler Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1997 1 Online-Ressource (IX, 280S. 39 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Auswirkungen des Kraftstoffverbrauchs auf das Weltklima scheinen Anlaß zu einschneidenden Maßnahmen zu geben. Das 5l- oder gar das 3l-Auto werden gefordert. Das vorliegende Buch zeigt auf, welche Möglichkeiten zur Reduktion des Energiebedarfs des Verkehrs zur Verfügung stehen. Von der Fahrzeugtechnik bis zur Erzeugung von Kraftstoffen werden alle Gebiete behandelt. Es zeigt sich, daß es eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten gibt, mit denen allen ökologischen Bedenken Rechnung getragen werden kann Engineering Electronics Electric engineering Electronics and Microelectronics, Instrumentation Energy Technology Automotive Engineering Ingenieurwissenschaften Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd rswk-swf Kraftstoff (DE-588)4073754-8 gnd rswk-swf Erneuerbare Energien (DE-588)4068598-6 gnd rswk-swf Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 s Kraftstoff (DE-588)4073754-8 s 1\p DE-604 Erneuerbare Energien (DE-588)4068598-6 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-642-60658-8 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schindler, Volker Kraftstoffe für morgen Eine Analyse von Zusammenhängen und Handlungsoptionen Engineering Electronics Electric engineering Electronics and Microelectronics, Instrumentation Energy Technology Automotive Engineering Ingenieurwissenschaften Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Kraftstoff (DE-588)4073754-8 gnd Erneuerbare Energien (DE-588)4068598-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073757-3 (DE-588)4073754-8 (DE-588)4068598-6 |
title | Kraftstoffe für morgen Eine Analyse von Zusammenhängen und Handlungsoptionen |
title_auth | Kraftstoffe für morgen Eine Analyse von Zusammenhängen und Handlungsoptionen |
title_exact_search | Kraftstoffe für morgen Eine Analyse von Zusammenhängen und Handlungsoptionen |
title_full | Kraftstoffe für morgen Eine Analyse von Zusammenhängen und Handlungsoptionen von Volker Schindler |
title_fullStr | Kraftstoffe für morgen Eine Analyse von Zusammenhängen und Handlungsoptionen von Volker Schindler |
title_full_unstemmed | Kraftstoffe für morgen Eine Analyse von Zusammenhängen und Handlungsoptionen von Volker Schindler |
title_short | Kraftstoffe für morgen |
title_sort | kraftstoffe fur morgen eine analyse von zusammenhangen und handlungsoptionen |
title_sub | Eine Analyse von Zusammenhängen und Handlungsoptionen |
topic | Engineering Electronics Electric engineering Electronics and Microelectronics, Instrumentation Energy Technology Automotive Engineering Ingenieurwissenschaften Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Kraftstoff (DE-588)4073754-8 gnd Erneuerbare Energien (DE-588)4068598-6 gnd |
topic_facet | Engineering Electronics Electric engineering Electronics and Microelectronics, Instrumentation Energy Technology Automotive Engineering Ingenieurwissenschaften Kraftfahrzeug Kraftstoff Erneuerbare Energien |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-60658-8 |
work_keys_str_mv | AT schindlervolker kraftstoffefurmorgeneineanalysevonzusammenhangenundhandlungsoptionen |