Design is a journey: Positionen zu Design, Werbung und Unternehmenskultur
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Rat für Formgebung (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1997
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Was verbindet Produktdesign, Typografie, Werbung, Management, Fotografie und Innenarchitektur? Welche Grundhaltungen haben Gestalter zu ihren Aufgaben und in welchen gesellschaftlichen Kontext stellen sie ihre Arbeit? In welche Richtungen wird sich Design und seine Vermittlung in den nächsten Jahren entwickeln? Anhand persönlicher Gespräche mit 14 national und international bekannten Gestaltern zeigt das Buch facettenreich die Design-Diskussion der 90er Jahre auf. Schwerpunkte bilden dabei die Aufgaben von Design, die Designgeschichte, Designer-Persönlichkeiten, die Veränderung visueller Kultur durch Neue Medien, die Vermittlung von Design, Unternehmenskultur und Designmanagement. Folgende Gestalter wurden interviewt: Franco Clivio, Produktdesigner, Zürich Kurt Weidemann, Gestalter und Unternehmensberater, Stuttgart Erik Spiekermann, Metadesigner und Typograf, Berlin Thomas Rempen, Werber und Gestalter, Düsseldorf Michael Menzel, Werbeberater, Hamburg Peter Rea, Inspirator und Professor, Multimedialist, London Michael Erlhoff, Designvermittler und Theoretiker, Köln Michael Klar, Gestalter und Professor, Berlin Jürgen W. Braun (fsb), Designmanager, Brakel Fritz Hahne (wilkhahn), Unternehmer, Bad Münder Wolfram Siebeck, Berufsesser und Journalist, Südfrankreich Hans Hansen, Fotograf, Hamburg Rolf Heide, Innenarchitekt und Designer, Hamburg Axel Kufus, Produktdesigner, Berlin
Beschreibung:1 Online-Ressource (210 S.)
ISBN:9783642590764
9783642638381
DOI:10.1007/978-3-642-59076-4

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen